rmWilli 10 Geschrieben 30. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 Hallo liebe Boardmitglieder! Da ich schon des öfteren hier bei Euch gestöbert habe und auch oft fündig wurde, mal eine Frage von mir. Wir haben folgende Konfig im Einsatz: Fileserver (zugleich BDC) W2K3 SP1 (alle Patches). Clients (Windows XP Prof SP2 (alle Patches) - Domainrechner - mit Domänenuser angemeldet - darauf installiert Cisco VPN Client 4.0.4 mit dem wir über eine Cisco PIX auf das Firmeninterne Netz zugreifen. Nun hab ich aufgrund von Beschwerden meiner Kollegen einen Test gestartet. Kopieren einer 18 MB grossen Datei vom Fileserver über VPN auf meinen Client bei einer Anbindung mit 2 MBit Up- und Download. a) Markieren der Datei b) BEARBEITEN - KOPIEREN 8 Minuten (Es werden ca. 8MB LANGSAM in den Arbeitsspeicher geladen) c) BEARBEITEN – EINFÜGEN im lokalen Zielverzeichnis 7 Minuten (8 MB werden erneut von der Quelle kopiert d) Überschreibenabfrage 10 Sekunden e) Kopiervorgang beginnt 4 Minuten (13,5MB werden kopiert) daraufhin habe ich das selbe mit TotalCommander versucht a) Markieren der Datei b) Auswahl der Kopierfunktion 10 Sekunden c) Überschreiben-Abfrage bestätigen 10 Sekunden d) Kopierdauer 4 Minuten Zusammenfassung Windows-Explorer Summe Datenmenge: 30 MB Summe Zeit: 19 Min Total-Commander Summe Datenmenge: 18 MB Summe Zeit: 5 Min Kann mir jemand sagen warum Windows so viele Daten überträgt? Kann man das irgendwie tunen? Ich will nämlich gerne beim Windows Explorer bleiben und nicht zu einem anderen Filebrowser wechseln, da sich meine User alle gut damit zurechtfinden. An der Qualität meiner Standleitung liegts auf jeden Fall nicht. Wenn ich die Datei nämlich mittels XCOPY kopiere gehts merklich schneller. Wäre für Tipps dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 30. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2006 Das ändern der "supressionPolicy" könnte dein Verhalten (also nicht deines, sndern das des Windows Explorers) verbessern. Slow network performance when you open a file that is located in a shared folder on a remote network computer Es gibt aber vielfältige Ursachen für langsamen Zugriff übers Netz... Kannst du das auf "nur Office Dokumente" oder "nur grosse Dateien" eingrenzen...? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rmWilli 10 Geschrieben 14. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 danke für den Hinweis. Ich habe das nun so eingestellt und nochmals getestet. Die Situation hat sich nicht wirklich verbessert. Ganz extrem fällt es bei .EXE Dateien, welche Installshield Setups enthalten auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.