Jump to content

Kopieren von Dateien über VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Boardmitglieder!

 

Da ich schon des öfteren hier bei Euch gestöbert habe und auch oft fündig wurde, mal eine Frage von mir.

Wir haben folgende Konfig im Einsatz:

Fileserver (zugleich BDC) W2K3 SP1 (alle Patches).

Clients (Windows XP Prof SP2 (alle Patches) - Domainrechner - mit Domänenuser angemeldet - darauf installiert Cisco VPN Client 4.0.4 mit dem wir über eine Cisco PIX auf das Firmeninterne Netz zugreifen.

 

Nun hab ich aufgrund von Beschwerden meiner Kollegen einen Test gestartet.

 

Kopieren einer 18 MB grossen Datei vom Fileserver über VPN auf meinen Client bei einer Anbindung mit 2 MBit Up- und Download.

 

a) Markieren der Datei

b) BEARBEITEN - KOPIEREN 8 Minuten (Es werden ca. 8MB LANGSAM in den Arbeitsspeicher geladen)

c) BEARBEITEN – EINFÜGEN im lokalen Zielverzeichnis 7 Minuten (8 MB werden erneut von der Quelle kopiert

d) Überschreibenabfrage 10 Sekunden

e) Kopiervorgang beginnt 4 Minuten (13,5MB werden kopiert)

 

daraufhin habe ich das selbe mit TotalCommander versucht

a) Markieren der Datei

b) Auswahl der Kopierfunktion 10 Sekunden

c) Überschreiben-Abfrage bestätigen 10 Sekunden

d) Kopierdauer 4 Minuten

 

Zusammenfassung

 

Windows-Explorer

Summe Datenmenge: 30 MB

Summe Zeit: 19 Min

Total-Commander

Summe Datenmenge: 18 MB

Summe Zeit: 5 Min

 

Kann mir jemand sagen warum Windows so viele Daten überträgt? Kann man das irgendwie tunen? Ich will nämlich gerne beim Windows Explorer bleiben und nicht zu einem anderen Filebrowser wechseln, da sich meine User alle gut damit zurechtfinden.

 

An der Qualität meiner Standleitung liegts auf jeden Fall nicht. Wenn ich die Datei nämlich mittels XCOPY kopiere gehts merklich schneller.

 

Wäre für Tipps dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Das ändern der "supressionPolicy" könnte dein Verhalten (also nicht deines, sndern das des Windows Explorers) verbessern.

 

Slow network performance when you open a file that is located in a shared folder on a remote network computer

 

Es gibt aber vielfältige Ursachen für langsamen Zugriff übers Netz...

 

Kannst du das auf "nur Office Dokumente" oder "nur grosse Dateien" eingrenzen...?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...