atiktok 10 Geschrieben 25. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 hallo!!! so, ich hab mich jetzt hier mal angemeldet, weil ich mir nicht mehr anders zu helfen wusste... mein problem: jedesmal, wenn ich den pc anschalte, ist bei mir der 22. juni, 15:42 uhr. und der tag meiner systemuhr beträgt lediglich 2 std. um 16:59 springt sie zurück auf 15:00, und dann geht das ganze spielchen von vorne los. ich hab mir bereits ein programm runtergeladen, was die systemzeit der atomzeit angleicht, aber trotz allem geht die systemuhr extrem nach, macht in einer stunde ca. einen schriitt von 2-3 minuten. ich kann sie manuell ohne probleme angleichen, aber eigentlich sollte sie doch auch von alleine laufen. ich hoffe, mir kann jemand helfen. atiktok p.s.: ich bin mehr oder weniger unwissend, was pcs betrifft... bei der antwort bitte bitte darauf achten, ich kenne keine einzige abkürzung oder jegliche fremdwörter... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
olafw 10 Geschrieben 25. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Hast Du mal das BIOS überprüft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 25. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Original geschrieben von olafw Hast Du mal das BIOS überprüft? ....oder auch den cmos-akku für die systemuhr... dein fehler wöre typisch für eine abgeloffene cmos-batterie.... gruss pablo Zitieren Link zu diesem Kommentar
atiktok 10 Geschrieben 25. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 hehe, danke... aber sorry, was ist ein bios und was ein cmos-akku? ich weiß, es ist nicht so einfach, mir zu helfen... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 25. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Hi atiktok, ganz einfach - deine CMOS-Batterie ist am Ende. Besorg Dir eine neue - und schon tickt die Uhr richtig. mfg Harald Zitieren Link zu diesem Kommentar
EVIL 10 Geschrieben 25. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Hallo atiktok, was meine vorredner damit sagen wollen, ist folgendes: Im Computer gibt es einen Chip, der hat die wichtigen Daten deines PC´s gespeichert (welche Festplatten, wie die Geräte angesprochen werden und mit welcher Geschwindigkeit, und unter anderem auch die Uhrzeit deines PC´s. Dieser Chip wird BIOS genannt (Basic Input/Output System). Und damit dieses BIOS diese Daten nicht verliert, oder auch damit die Uhrzeit korrekt weiterläuft, auch wenn du den PC ausgeschaltet hast, hat dein Computer noch eine kleine Batterie auf der grossen Hauptplatine (Mainboad), der diesen kleinen Chip (BIOS) mit Strom versorgt. Hier mal ein bildchen, damit du es dir bildlich vorstellen kannst, wie diese Batterie aussieht (Die Batterie befindet sich auf dieser Hauptplatine des Computers (Motherboard) unten rechts - es ist die kleine silberne Knopfzelle - dies ist die CMOS-Batterie): Hoffe dir geholfen zu haben..... Greetz, Evil Zitieren Link zu diesem Kommentar
atiktok 10 Geschrieben 25. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 super, vielen dank!!! ich werd mich mal auf die suche machen. viele grüße, atiktok :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.