gfi 10 Geschrieben 25. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Hallo, ich betribe hier eine Webcam von Axis an einem W2K Server. Die Cam bekommt vom DHCP eine IP aus der Internetfreigabe zugewiesen. Meine Frage: Kann ich der Cam durch den DHCP eine feste IP Adresse zuweisen und wenn ja, wo? Die Cam hat eine feste MAC Adresse, Ethernet 10/100 Für Tips sehr dankbar, Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 25. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 He ho Mit der MAC-Adresse sollte das gehen. In der Management-Console DHCP kannst Du im DHCP-Bereich eine Reservierung einer IP-Adresse in Bezug zur MAC-Adresse machen. Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 25. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Hier noch ein Screenshot.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
gfi 10 Geschrieben 25. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Original geschrieben von Greg Hier noch ein Screenshot.... hmm... cool! Erst mal danke. Mußte jetzt dummerweise feststellen, das auf dem W2K Server kein DHCP Server läuft sondern lediglich die Netzwerkkarte für ein DSL Modem für den gemeinsamen Zugriff anderer Computer ins Internet aktiviert ist. :( Sowas ähnliches hatte ich schon mal. Wenn ich den DHCP Server Dienst jetzt starte und dhcp dann verwalten will, geht glaub ich die Internetfreigabe flöten Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 25. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 He Ho Da lass ich mich jetzt auch einwenig aufs Glatteis führen, aber ich meine, dass die Internetfreigabe nachher wieder hergestellt werden kann. Beim Einrichten der Internetfreigabe wird dem localen PC die Internetadresse geändert, das kann aber danach auch wieder geändert werden. Der Server hat ja ne statische IP oder ??? Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
gfi 10 Geschrieben 25. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Der Server hat ja ne statische IP oder ??? Nur die von der Internetfreigabe auf der zum Switch gehenden Netzwerkkarte, also die übliche 192.168.0.1 Ich werde nachher dann wohl mal die Partition ghosten und evtl. den DHCP installieren. Ich schätze mal, das ich hierfür den Server zu einem PDC machen muß und das wird dann das Ende des Versuchs sein, die Cam... :suspect: mompl.... *nachdenk* Ok, Danke für die Hilfe! War ein völlig falscher ansatz! Was ich brauche ist eher ein Proxy *vor die Stirn klatsch* Die Cam selbst hat einen kleinen Linux Web Server drin, kriegt von meinem Server ne IP und soll ja von ausserhalb aus dem Internet ansprechbar sein, da kann ich mit ner festen IP ja garnix anfangen, weil ich die nur im lokalen netz ansprechen kann. Buaha - klarer Fall von "zuer Hirn einschalten" vergessen. Gruß, Guido (der sich nun überlegt, wie er das Ding Routen kann) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 25. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Hey, kein Problem Wenn Du's zum Laufen gebracht hast, poste es bitte, dann kann ich auch was lernen... Regards Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
gfi 10 Geschrieben 12. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2003 Wenn Du's zum Laufen gebracht hast, poste es bitte, dann kann ich auch was lernen... ich bin lediglich einen Schritt weiter. Die Cam hat nun ihre eigene feste IP Adresse -> 192.168.0.120 Diese kann ich nun zwar im netzwerk problemlos ansprechen, von außen ist sie aber logischerweise nicht zu erreichen. Für ein LiveImage würde ich die Cam gerne auf einen anderen Port als 80 legen (z.B. 8000). Was kann ich tun, damit Anfragen auf den Server Port 8000 auf die IP Adresse 192.168.0.120 umgeleitet werden?? Gruß, Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.