Cryer 17 Geschrieben 31. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2006 Ich habe mir VMware Server runtergeladen (bibt's ja umsonnst auf der VMware-Seite) Ich habe mir Ubuntu installiert und möchte nun die VM vom Internet aus ansprechen können. Dazu wollte ich Bridged Network eingestellt bei der virtuellen Netzwerkkarte. Mein W-Lan Router ist auf DHCP einstellt und hat auch genug IPs zu vergeben. Unter Linux ist die Karte auch auf DHCP eingestellt, genau wie selbstverständlich die die W-Lan-Karte auf dem Host. Unter Windows ist in der Netzwerkumgebung folgendes: VMware Network Adapter VMnet1 IP: 192.168.133.1 Subnetzmaske: 255.255.255 Standardgateway: nix DNS-Server: nix VMware Network Adapter VMnet8 IP: 192.168.230.1 Subnetzmaske: 255.255.255 Standardgateway: nix DNS-Server: nix Drahlose Netzwerkverbindung: DHCP Über NAT funktioniert die ganze Sache (also Internet in der VM geht, aber Zugriff vom Internet aus geht nicht), aber eben nicht über Bridged Network (Da geht nicht einmal Surfen). Kann mir bitte jemand helfen? Auf der Ubuntu ist mit Apache installiert, weshalb der Zugriff von außerhalb auch gewünscht ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 1. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2006 Bekommt die Ubuntu-VM denn überhaupt über DHCP eine Adresse vom Router? Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 1. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2006 Hi, bekommt das Ubuntu eine IP Adresse aus dem gewünschten Adressraum? (ifconfig) Hat der Wlan Router vielleicht ein feature was pro MAC nur eine IP verteilt? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 3. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2006 Nein, bekommt keine IP vom Router. Macfilter ist aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 3. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2006 Hi, gib dem Ubuntu mal eine statische IP Adresse aus deinem Netzwerk und teste mal ob es dann geht. Damit könnte man ggf. eine Fehlfunktion des DHCP Server im Router ausschließen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 3. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2006 Hat nichts geholfen Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 4. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2006 Hi, sehr komisch. Hast du das interface mal neu gestartet? ifdown eth0 und ifup eth0. Hast du die Möglichkeit das ganze mal an nem Kabelgebundenen LAN zu testen. (auch wenn ich weniger glaube, dass es am Wlan liegt) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 6. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2006 Mein Router ist zu weit weg (Deswegen ja W-Lan) und ich habe sogar Ubuntu komplett neu gebootet inzwischen. Da geht nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 7. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2006 Hast du schon die VMWare-Tools installiert? Sonst sioeht es schlecht aus mit Treibern für das Netzwerk-Interface. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 7. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2006 Ja, sind installiert. Aber konfiguriert habe ich nichts, da mir das Wichtigste war, dass die Maus nicht immer im VMware-Fenster "gefangen" ist. Weis auch nicht, wie ich die VMware-Tools tiefergehend konfigurieren kann und was. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 7. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2006 Hi, ok könntest du bitte mal die statische Einstellung vornehmen und die Ausgabe von von ifconfig sowie einem ping auf deinen host rechner sowie auf deinen Router durchführen? Liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.