maeck 10 Geschrieben 1. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2006 Hallo, ich habe ein Toshiba Notebook gekauft, mit einer Windows XP Professional Lizenz. Bei dem Notebook war leider nur eine RecoveryCD dabei. Ich wollte das Betriebssystem nun mit einer anderen WindowsXP-CD installieren, aber das geht leider nicht. Auf der Lizenz steht "Windows XP Prof. 1-2CPU". Braucht man dafür eine spezielle WindowsCD? Denn ich möchte nicht den ganzen Quatsch von der Toshiba RecoveryCD installieren. Gruß maeck Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 1. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2006 Hi ! An welcher Stelle hakt es denn ? Wird der Lizenzkey nicht akzeptiert oder hängt sich die Installation auf ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
maeck 10 Geschrieben 1. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September 2006 der Lizenzkey wird bei der Installation nicht akzeptiert. Habs schon mit Xp SP1 und XP SP2 probiert, geht mit beiden nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 1. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2006 Ja, der Key der OEM-Lizenz des Notebooks funktioniert natürlich nur mit der Original-Install-CD zu dem Notebook (die Du nicht hast - nur die Recovery-CD) ! Du mußt den LizenzKey zu der Original-XP-CD eingeben - der ist aber schon in Benutzung, nehm ich an. Install-CD und Key müssen zueinander passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maeck 10 Geschrieben 1. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September 2006 Ja richtig, den benutz ich an meinem richtigen Computer. Wäre es denn illegal, wenn ich mir eine "WindowsXP SP2 1-2CPU" besorge und damit die Installation mache? Denn für die Lizenz habe ich doch bezahlt, oder? Oder kann ich bei Toshiba anrufen und von denen die CD verlangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 1. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2006 Das erstere wär illegal (2 Installationen mit einer Lizenz), das zweite kannst Du versuchen - ich persönlich halte es für Zeitverschwendung. Eventuell bietet Dir Toshiba wirklich an, Dir die Install-CD zuzuschicken, aber sicherlich dann für den Preis einer frei käuflichen XP-Version (der Aufwand für Toshiba wird wohl auch wirklich in diesen preislichen Regionen liegen). Was Du mit dem Notebook erworben hast, ist eine OEM-Lizenz von XP. Wie der OEM die Lizenz "händelt" und jeglicher Support liegt dann beim OEM. Für mich wär die ausschließliche Beigabe einer Recovery-CD zum Notebook als Lizenz schon das ko-Kriterium - nicht akzeptabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 1. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2006 Hi, leider liefert Toshiba immer nur Images als recovery CD aus. Andere Hersteller sind da vorbildlicher. Was du machen könntest wäre es einmal mit dem Image zu installieren und dir dann von der Platte eine InstallationsCd erstellen. Google liefert einige Anleitungen dazu. Dann wärest du für die Zukunft gerüstet. lg Cat Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 1. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2006 @maeck Was spricht denn gegen den originalen Datenträger von Toshiba ? <Augen auf > Der Quatsch ... ok <Augen wieder zu > Soviel ist das auch nicht ... dauert 5 Min die Sachen runter zu werfen, hab hier auch ein Tecra-S1. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maeck 10 Geschrieben 4. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2006 Das erstere wär illegal (2 Installationen mit einer Lizenz), das zweite kannst Du versuchen Wieso wäre das illegal? Ich würde doch nur eine Install-CD 1-2CPU besorgen und dann mit meinem Install-Key die Installation machen.Was spricht denn gegen den originalen Datenträger von Toshiba ?Dagegen spricht ziemlich viel ;) Okay, die Software könnte ich deinstallieren, aber dann habe ich immer noch die ganzen alten Treiber drauf. Die müsste ich dann runterhauen (da bleiben auf jeden Fall Reste auf der Platte) und die neuen installieren. Außerdem müsste ich noch SP2 drüberinstallieren, denn auf CD ist nur ein SP1-Image :( Was müsste das denn für eine Install-CD sein? Gibt es da extra "1-2CPU-XP"-CDs? Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 4. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2006 wink also mal nacheinander aufklamüsert Das erstere wär illegal (2 Installationen mit einer Lizenz), das zweite kannst Du versuchen Wieso wäre das illegal? Ich würde doch nur eine Install-CD 1-2CPU besorgen und dann mit meinem Install-Key die Installation machen. Ein Datenträger- ein Key, nimmst du nun einen anderen Datenträger, unabhängig davon ob der mit deinem Key funktioniert, so ist dies illegal. Du müsstest dann auch den Key des anderen Datenträgers verwenden. Was müsste das denn für eine Install-CD sein? Gibt es da extra "1-2CPU-XP"-CDs? Also erstmal steht da nur 1-2 CPUs drauf, da zumindest früher die OS Prozessorgebunden waren. Das hieße im Rahmen der heutigen Technologie, dass du bei einem Dualcore zwei Lizenzen bräuchtest um ein System zu betreiben. Da dies aber unfug ist, steht da nun für 1-2 Prozessoren drauf. zum erstellen einer Installations-Cd hier eine Anleitung Recovery Cd --> Vollwertige Windows Xp-cd - WinFuture Board vielleicht musst du noch SP2 integrieren, aber les dich mal durch. Wenn ja such nach geslipte CD. lg Cat Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.