Media-Konzept 10 Geschrieben 4. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2006 Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Wenn ich die primäre smtp Adresse auf user.domain.local stelle beim Benutzer, dann werden Mail von pop.t-dsl-business.de abgeholt und an den user zugestellt. Wenn ich die primäre smtp Adresse auf user.domain.org stelle beim Benutzer, dann werden die Mails zwar abgeholt aber nicht zugestellt. Sie verschwinden irgendwie. Der SMPT Connector hat einen Smarthosteintrag relay.t-dsl-business.de und gilt für die gesamte Organisation. Schicke ich bei eingestellter smtp Adresse user.domain.local vom Client Mails, gibt es eine unzustellbarkeits Mail. Schicke ich bei eingestellter smtp Adresse user.domain.org, funz es und Exchange schickt raus. Im POP Connector habe ich zb. info@domain.org --- user01.domain.local eingestellt Im SMTP Connector habe ich relay.t-dsl-business.de als Smarthost eingestellt. Kosten * , 1 Authentifizierung ist auch richtig eingestellt, da es ja funz, aber nicht so wie ich es brauche. Im ADS unter dem User (User01) möchte ich die folgenden Smtp Adressen ein haben: smtp: user01@domain.local smtp: info@domain.org <--- primär X400: bla bla ( habe ich nicht im Kopf ) So war es einmal, bevor der Server platt war und ich neu aufsetzen musste. Alles Service Packs sind installiert. Was ist hier falsch oder was habe ich vergessen zu konfigurieren? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 4. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2006 Im POP Connector habe ich zb. info@domain.org --- user01.domain.local eingestellt Hallo Ralf, ändere diese Einstellung auf: info@domain.org --- user01.domain.org welchen Popconnector verwendest du? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 4. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2006 Hi, in den Empfangsrichtlinen am Exchange ist die Domain korrekt eingestellt? Systemmanager/Empfänger/Empfängerrichtlinien/Default Policy/Emailempfänger wenn nein ... eintagen und IIS durchstarten (Kommandozeile: IISRESET) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Media-Konzept 10 Geschrieben 4. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2006 Zur ersten Anmerkung: Habe es vorher auch so gehabt, das die zweite SMTP Adresse info@domain.org hieß und die andere user01@domain.local. Daran kann es nicht liegen. Zur zweiten Anmerkung: Empfängerrichtlinen hatte ich den eintrag SMTP @domain.org hinzugefügt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Media-Konzept 10 Geschrieben 4. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2006 Achso, zum POP Connector: ich benutze den mitgelieferten POP Connector Manager von SBS Exchange 2003. Vorher war es auch so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 4. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2006 Dann ist der Tipp von squire schon der richtige... Sollte also jetzt gehen. Wenn nicht: Was steht im Eventlog? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Media-Konzept 10 Geschrieben 4. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2006 Ich kann erst am Donnerstag beim Server nachschauen, da ich im Moment bei Kunden in Mannheim bin. Aber ich hatte bei den Empfangsrichtlinien auch einen neuen smtp Eintrag gemacht und @domain.org und diese primär. Darum ja mein Problem bzw. Phänomän. Ins Log kann ich im Moment nicht nachschauen, werde aber Donnerstag abend eure Tips nochmal kontrollieren und anwenden. Danke hierfür. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 4. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2006 Wichtig ... IIS durchstarten sonst greift die Änderung an der Empfangsrichtlinie nicht! Wenn das nicht gemacht wurde bzw. der Server nicht durchgestartet wurde verschwinden die Mails! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Media-Konzept 10 Geschrieben 6. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2006 Hallo Squire und Weg5st0 es war wohl so, dass ich zwar die Empfängerrichtlinien angepasst hatte aber nicht gebootet hatte. So konnten meine Tests nicht erfolgreich sein. Danke für die Tips. Jetzt funzt es prima. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 6. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2006 Bitte gern geschehen und Danke für die Rückmeldung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.