s.weinschenck 10 Geschrieben 4. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2006 Hallo Leute, folgendes Problem: An einem W2k Client ist der IE installiert. Als Startseite ist eine URL im Intranet eingetragen. Wenn der IE startet, wird aber immer die Seite Security Center geladen. Es ist ein TrendMicro Virenscanner installiert. Der Client wurde mit folgenden Tools gescannt: Hijackthis, Spybot, CWshredder. Die Tools sowie der Virenscanner haben div. Einträge gefunden und gelöscht bzw. in Quarantäne geschickt. Beim erneuten starten des IE werden die schadhaften Dateien erneut erstellt und die Startseite ist wieder die oben genannte. Hat jemand nen Tip wie ich das Problem angehen kann oder welches Tool helfen könnte? Danke im voraus s.weinschenck Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 4. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2006 Hallo s.weinschenk, schlechte Nachrichten. Hier hilft nur eine Neuinstallation um das Problem nachhaltig zu beseitigen. Evt. findest du in verschiedenen Foren Software die diese "Phänomene" beseitigt. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, daß damit alles beseitigt ist... Rootkits und ähnliches werden nicht gesehen. Mein Tip - und imho die Einzige Lösung: Neuinstallation, IE-Richtlinien überarbeiten, nie wieder mit Adminrechten surfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 4. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2006 In XP SP2 hast Du eine Addon-Verwaltung. Vielleicht findest Du dort das böse BHO und kannst deaktivieren. Ansonsten ist es nur mit guten Systemkenntnissen möglich Viren/Trojaner loszuwerden. Aber auch dabei kann mal was zurückbleiben. Schneller geht es mit einer Neuinstallation (HD formatieren). Sie das vorherige Post. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Displex2003 10 Geschrieben 5. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem und bin leider auch nur mit einer Neuinstallation weiter gekommen. Ich habe auch diverse Möglichkeiten ausprobiert und alles hat nichts geholfen. Der Trojaner den ich endeckt habe war mit easy to repair gekennzeichnet und trotzdem keine Chance! Gruß Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 5. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 Hallo s.weinschenck, hast du denn den "Reparaturversuch" im Abgesicherten Modus gemacht? Naja, egal, wie schon weg5st0 sagte, die beste Chance auf ein "sauberes" System hast du nur mit einer Neuinstallation. Ein AV Scanner schützt nicht unbedingt vor Trojanern und Co. Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefanlo 10 Geschrieben 5. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 Hallo, hier gibt es ein paar nützliche Links, auch für die Umleitung der Startseite: http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/programme-gegen-spyware-malware-trojaner-hijacking-30691.html?highlight=startseite+internet+explorer Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.