Jian 10 Geschrieben 4. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2006 Hallo zusammen, kurzer Umriß: neue Domäne mit SBS2003, Client XP-Prof SP2 mit aktuellen Updates, Drucker lokal am Client angeschlossen (LPT1). Der Kunde möchte, dass die User lokal Admin sind (klingt komisch, ist aber so :( ). Der Domänenadmin kann vom Client ausdrucken, der lokale Admin kann drucken, der Domänenuser kann drucken. Nehme ich aber den User in die Gruppe der lokalen Admins auf, kann er nicht mehr drucken. In der Gruppe der Hauptbenutzer wiederum funzt es. Ich habe es mit verschiedenen Usern getestet. Ich habe auf dem Client das Userprofil gelöscht und neu anlegen lassen, hat nichts geholfen. Der Drucker ist standardmäßig installiert. "Jeder" darf drucken. Ist zwar kein dringendes Problem, aber sehr komisch. Habt Ihr eine Erklärung? Danke schön. Gruß Jian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jian 10 Geschrieben 5. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 Keiner eine Idee?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knopfdruecker 10 Geschrieben 5. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 Irgendwo ein DENY-Recht für User beim Drucken gesetzt? Welche effektiven Berechtigungen werden denn für einen User am Drucker ermittelt? Knopfdrücker Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jian 10 Geschrieben 6. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2006 Hi Knopfdruecker, kann mir nicht vorstellen, dass es an einem Recht liegt, da der User an sich und der lokale Admin drucken kann. Nur in der Kombination (User in die Gruppe der lokalen Admins) geht es nicht. Gruß Jian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knopfdruecker 10 Geschrieben 6. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2006 Hallo Jian, kann mir nicht vorstellen, dass es an einem Recht liegt, da der User an sich und der lokale Admin drucken kann. Nur in der Kombination (User in die Gruppe der lokalen Admins) geht es nicht. Ja, das klingt schon merkwürdig Kannst Du trotzdem mal bitte für einen Drucker die Effektiven Zugriffsrechte für einen dieser Domänenuser/lokalenAdmins ermitteln? (Eigenschaften/Sicherheit/erweitert/Effektive Berechtigungen; User eingeben) Knopfdrücker Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jian 10 Geschrieben 7. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2006 Ok, überredet :) . Ich mach mich schlau beim Kunden und melde mich dann wieder. Danke schön schon mal. Servus Jian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knopfdruecker 10 Geschrieben 7. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2006 Hi, hab eben noch diesen Tipp von IThome gefunden. Gibts in der Domäne eine Gruppenrichtlinie, die lokale Admins einschränkt? Viel Erfolg Knopfdrücker Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jian 10 Geschrieben 8. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2006 Danke für diesen Tipp. Sollte eigentlich nicht sein, da die Domäne frisch installiert ist und noch nicht produktiv läuft. Das Admin vor Ort hat keine Richtlinien definiert (sagt er :suspect: ). Aber ich werde das bei meinem nächsten Besuch überprüfen. Ich wünsche ein sonniges Wochenende und viel Spass (Ich suche mir ein paar schöööööne Kurven zum Motorrad fahren) Gruß Jian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jian 10 Geschrieben 16. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Für alle, die es interessiert: Das Problem lag am Login-Script. Der Admin vor Ort hat gesagt, dass dort nur Laufwerke gemappt werden. Nachdem ich mir das Script doch mal angeschaut habe, fand ich dort einen Eintrag, der eine Oki-Drucker mit LPT1 verbindet. Dies wirkt natürlich für alle User, auch für die, die an LPT1 einen anderen Drucker angeschlossen hatten. (Benötigt wurde diese Zeile für irgendeine Ur-Alt-Anwendung.) Zeile aus dem Script geschmissen und schon hat es gefunzt. Mir ist allerdings noch nicht klar, wie das mit dem Lok. Admin / Hauptbenutzer zusammen hängt. Wie geschrieben, waren die User an den PCs lokale Admins. Da hat das drucken nicht geklappt. User aus der Gruppe "lok. Admins" raus und in die "Hauptbenutzer" rein, dann hat es funktioniert. Aber egal. Das Problem ist behoben. Einen schönen Tag noch Servus Jian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonecold2k 10 Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 na auf sowas muss man erstmal kommen :) naja du hast es ja geschafft Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.