interceptor33 10 Geschrieben 4. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2006 Hallo, ist eine MCSE vom Schwierigkeitsgrad her mit einer CCNA zu vergleichen? Schon klar dass beides völlig verschiedene Zertifikate sind. LG, Interceptor Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 4. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2006 Hi Imho nicht, die CCNA ist im Vergleich geschenkt! Ich binzwar kein CCNA aber ENA und meine Kollegen die CCNA und ENA sind halten die Prüfungen für vergleichbar. Das liegt allein daran, daß du zum MCSE min. 7 Prüfungen machen musst, du musst zahlreiche Technologien beherrschen. Kennen alleine reicht nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
interceptor33 10 Geschrieben 4. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2006 Hallo und Danke für die schnelle Antwort. Die CCNA soll in den letzten jahren aber auch wesentlich umfangreicher geworden sein. Wann haben deine Kollegen denn ihre ccna gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 4. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2006 Umfangreicher vielleicht, aber das hier spricht halt nicht wirklich von schwierigem Produktspezifischem Know-How: 640-811 ICND-Career Certifications & Paths - Cisco Systems Ich denke es haut schon hin, wenn ich behaupte, daß OSPF das höchste der Gefühle ist (ist das überhaupt Thema?). Womit meine Meinung (darauf sei an dieser Stelle ausdrücklich hingewiesen) bestärkt wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar
interceptor33 10 Geschrieben 4. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2006 Nun, ich habe auch keine CCNA, würde mich aber dafür auch interessieren. Vielleicht kann ja mal jemand was dazu sagen, der vor kurzem die CCNA gemacht hat. LG, interceptor Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 4. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2006 kannst du nicht vergleichen. wenn du vom lernen ausgehst: ccna ist natürlich weniger. aber man benötigt sehr fundierte netzwerkkenntnisse. es sind eben zwei verschiedene welten. kommt immer auch auf die vorkenntnisse an... aber wie gesagt. vom stoff etc. ist der ccna viel weniger als mcse... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 5. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 Ich würde den CCNA vom Stoffumfang ungefähr bei 1,5-MCP-Prüfungen von MS einstufen. Beim CCNA gefällt mir sehr gut, dass man mit den absoluten Basics der Netzwerktechnik anfängt und dies peu a peu aufbaut. Dies hatte MS auch schon mal beim NT 4.0-Track mit der "Network Essentials", leider gibt es so etwas nicht mehr. Soll heißen, beim CCNA benötigt man (wenn man z.B. das Buch durcharbeitet) keine Vorkenntnisse in der Form wie wenn man sich in Richtung MCSE orientiert. Beim MCSE geht es quasi gleich los... Zitieren Link zu diesem Kommentar
interceptor33 10 Geschrieben 7. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2006 Der CCNA test kann man AFAIK nur in englischer Sprache machen. Kann man das MCSE auch in Deutsch machen? LG, interceptor Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 7. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2006 Die MCSE-Tests kannst du in Deutsch, Englisch und vielen anderen Sprachen machen. Solltest du eine andere Sprache wählen, als deine Muttersprache, bekommst du 30 Min Zeit zusätzlich für die Prüfung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
interceptor33 10 Geschrieben 7. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2006 und wieso sollte ich ihn in z.B. auf Englisch machen, wenn Deutsch meine Muttersprache ist? Sehen das die Arbeitgeber lieber oder was? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 7. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2006 Vielleicht sprichst du ja perfekt englisch und hast so noch einen Vorteil der 30 Minuten. Bei älteren Prüfungen sind in der deutschen Version auch einige Übersetzungsfehler drin... Die umgehst du damit. Ein bekannter von mir hat die 70-292 am Anfang 2x in Deutsch gemacht und ist beide male durchgerauscht. Danach hat er sie in Englisch wiederholt und ist sofort durch gekommen. Er hatte dabei auch teilweise die selben Fragen nochmal in der englischen Prüfung, wie zuvor in der Deutschen, nur waren die Antworten vom Sinn her unterschiedlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thaek 10 Geschrieben 7. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2006 und wieso sollte ich ihn in z.B. auf Englisch machen, wenn Deutsch meine Muttersprache ist?Sehen das die Arbeitgeber lieber oder was? Es ist weder auf dem Transcript noch auf dem Zertifikat sichtbar ob du die Prüfungen auf Deutsch oder Englisch gemacht hast. Daher fällt der Grund mit dem Arbeitgeber weg. Aber folgende Gründe sprechen dafür: 1) Du erhälst 30 Minuten mehr Zeit, ein nicht zu unterschätzender Vorteil 2) Die Deutschen Übersetzungen lassen teilweise zu wünschen übrig, es tretten sinnfehler auf, weshalb es sogar notwendig ist die Frage auf Englisch zurück zu übersetzen um Sie überhaupt zu verstehen. 3) Die englischen IT Begriffe sind einem normalerweise geläufiger. 4) Jedes auch nur einigermassen ernstzunehmende Unternehmen setzt serverseitig fast ausschliesslich englische Betriebssysteme ein. (zumindest hier in der Schweiz) Die CCNA Prüfung kann man unterdessen übrigens auch auf Deutsch / Französisch usw. ablegen. Ich frage mich nur ob das nicht eher verwirrend ist bei einer Networking Prüfung.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MCSE_Crusher 10 Geschrieben 20. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2006 Ich kann mich Thaek nur anschließen. Auch bei uns werden ausschließlich englischsprachige Serversysteme eingesetzt. Angenehm bei den englischsprachigen Prüfungen ist die Tatsache, dass sie defakto weniger bis gar keine Fehler enthalten. Ich kann basierend auf meinen Erfahrungen mit MS Prüfungen nur sagen, dass die Durchfallquote bei den Leuten, die die Test in deutsch abgelegt haben wesentlich höher war, als bei den Teilnehmern, die sie in englisch abgelegt haben. Wer also über ein durchschnittliches Englisch verfügt und die IT Fachbegriffe beherrscht, sollte im Normalfall mit den Fragestellungen keine Probleme haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
degwi 10 Geschrieben 20. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2006 Ich habe CCNA (3.0 English) als auch CCNP, und muss zugeben das die CCNA ein wenig härter ist als eine MCSA prüfung. Sicher hilft CCNA wenn mann die 70-291 machen will, da diese recht Netzwerk lastig ist (DHCP, DNS Netzwerke etc). Ich lege die MCSx prüfungen generell im Englische sprache ab, da bei uns die Server alle in Englische sprache aufgesetzt sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 20. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2006 habe CCNA gestern abgelegt und kenne einiges von den MCSE unterlagen...und kann nur beipflichten,MCSE ist bei weitem mehr Umfang. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.