Milla 10 Geschrieben 4. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2006 Hallo zusammen, ich habe neulich mit Kollegen diskutiert: Welche und wieviele Lizenzen (vor allem CALs) benötige ich für folgende Konstellation: 1x Win 2003 SBS 1x Win 2003 Standart (als Member Server) 15x Clients 15x Outlook Bitte um Hilfe.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 4. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2006 1 X SBS 2003 Server (Lizenz) 1 x Windows 2003 Standart Server (Lizenz) 15 X Device oder User Cal´s für SBS 2003 Das Thema hatten wir aber hier schons ehr oft und sehr ausführlich.......... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der-Sensenmann 10 Geschrieben 4. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2006 1 X SBS 2003 Server CAL 1 x Windows 2003 Standart Server Cal 15 X Device oder User Cal´s für SBS 2003 Das Thema hatten wir aber hier schons ehr oft und sehr ausführlich.......... Wenn ich mal Verbessern darf: 1 X SBS 2003 Server Lizenz 1 x Windows 2003 Standart Server Lizenz 15 X Device oder User Cal´s für SBS 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 1 X SBS 2003 Server CAL (Lizenz) Das Thema hatten wir aber hier schons ehr oft und sehr ausführlich.......... Das ist richtig, aber du scheinst es trotzdem noch nicht verstanden zu haben ... @Der-Sensenmann: Danke für die Richtigstellung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 5. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 @Doc Ich habe das sehr wohl verstanden und das lass ich mir jetzt auch nicht vorwerfen ! Ich habe mich falsch ausgedrückt und es geändert ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 @Doc Ich habe das sehr wohl verstanden und das lass ich mir jetzt auch nicht vorwerfen ! Ich habe mich falsch ausgedrückt und es geändert ! Ho, ho, nicht so wild, war ironisch gemeint. ;) Bei Lizenzierung geht es leider sehr exakt zu, da kann eine kleine Unaufmerksamkeit darüber entscheiden dass du dich strafbar machst oder nicht. Daher bitte nur posten wenn absolute Sicherheit besteht und dann auch noch einmal drüberlesen ob es nicht missverständlich ausgedrückt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 5. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 @Doc Ich bin sicherlich der Mensch der sowas nie böse auffassen würde und habe deine Kritik auch verstanden........ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der-Sensenmann 10 Geschrieben 5. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 Das ist richtig, aber du scheinst es trotzdem noch nicht verstanden zu haben ... @Der-Sensenmann: Danke für die Richtigstellung. dafür bin ich doch da :D :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drizzt 10 Geschrieben 5. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 Sind beim SBS nicht schon 5 CAL's mit dabei? Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 5. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 Sind beim SBS nicht schon 5 CAL's mit dabei? Das kommt drauf an was,wie und wo du kaufst.......... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 Das kommt drauf an was,wie und wo du kaufst.......... Der SBS ist der einzige Server den es nur zusammen mit CALs zu kaufen gibt, aich wenn er über einen OPEN Vertrag erworben wird. Alle anderen Server sind in Verträgen nur ohne CALs zusammen erhältlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Milla 10 Geschrieben 5. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 Wie sieht das mit der SQL Server Lizenzierung auf dem Win 2003 Standartserver aus? Ich habe mal gelesen, wenn man einen SBS hat braucht man keine weiteren SQL CALs für den Memberserver ??! Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 5. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 Wie sieht das mit der SQL Server Lizenzierung auf dem Win 2003 Standartserver aus?Ich habe mal gelesen, wenn man einen SBS hat braucht man keine weiteren SQL CALs für den Memberserver ??! Du möchtest jetzt einen zusätzlichen SQL-Server auf dem W2K3 einsetzen, ja? Dann musst du einen SQL-Server mit entsprechenden Lizenzen dafür gesondert erwerben. Kannst aber gleich zu SQL2005 greifen. Wenn du allerdings den SBS als SQL-Server nutzen möchtest, so kannst du dir auch gleich den SBS Premium (SQL 2000) mit entsprechenden CALs kaufen. Die Bedingung ist natürlich, dass der SQL-Server auf dem SBS installiert ist und nicht auf einem Member-Server. Die CALS sind übrigens identisch in der Anschaffung. Mehr dazu hier Windows Small Business Server 2003: Häufig gestellte Fragen. Dort gibt es einen eigenen Punkt LIZENZIERUNG, der eigentlich alle Fragen beantworten sollte. Gruß Goscho Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.