martins 11 Geschrieben 5. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 Hallo, habe folgendes Problem... ich hätte gerne gewusst, wie ich meine Windows-Version identifizieren kann. Ich habe hier einige Server vor mir und beispielsweise zeigt mir der Befehl "winver" die gleiche Versionsnummer bei einem Windows Server 2003 Enterprise und bei eines Windows Server 2003 R2 Enterprise. Bei beiden Servern wird angezeigt: Version 5.2 (Build 3790.srv03_sp1_rtm.050324-1447 : Service Pack 1) Zitieren Link zu diesem Kommentar
morio 10 Geschrieben 5. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 Lies doch einfach die Registry Informationen unter aus: HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ Da sollte alles für dich relevante drin stehen. Gruß morio Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 5. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 Sorry, scheine mich irgendwie verlesen zu haben. :cool: Die Werte sind doch unterschiedlich... jedoch weiss ich immer noch nicht, woran man das R2 erkennt. in der Registrierung steht leider nichts von R2. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 5. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 Eigenschaften von Arbeitsplatz stehts auch drin, und beim Hochfahren/Anmelden im Dialog Einstellungen werden geladen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 5. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 So blind kann ich doch gar nicht sein... ich habe von einer original MS-CD installiert: German Microsoft Windows Server 2003 R2 Enterprise Edition (Volume License Product Key Required) Disc 1 Juni 2006 aber nirgends finde ich einen Hinweis zum R2. Weder im Anmeldedialog, noch unter Arbeitsplatz (Eigenschaften)!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 5. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 Naja, da fehlt noch die Disc 2, damit er zum R2 wird ne.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 5. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 Naja, da fehlt noch die Disc 2, damit er zum R2 wird ne.... ...ähm, das könnte sein! :D Danke ... bevor ich aber einen zusätzlichen Server (W2K3 R2) in die Domäne hänge, sollte ich auf den anderen W2K3-Servern adprep ausführen, oder ist das nicht notwendig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 5. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 Wenn er nur member ist ist das nicht nötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 5. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 Wenn er nur member ist ist das nicht nötig. ich möchte ihn nach der Domänenintegration zwar nur zum Memberserver machen (mit DCPromo), aber das AD sollte auch dort (wegen Ausfallsicherheit des PDCs) laufen. Ist das nun notwendig... oder nicht? Oder anders gefragt... wann ist es notwendig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 5. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 Hallo martins, du machst einen Server mit dcpromo nicht zum Member sondern zum DC. Zum Member Server machst du ihn in dem du diesen in die Domäne einbindest. Sprich ändern der Arbeitsgruppe in Domäne. Für das DC Promo ist dann aber die Schemaerweiterung des R2 notwendig. Tip: CD 2 ADprep Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 5. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 Hallo martins, du machst einen Server mit dcpromo nicht zum Member sondern zum DC. Zum Member Server machst du ihn in dem du diesen in die Domäne einbindest. Sprich ändern der Arbeitsgruppe in Domäne. Für das DC Promo ist dann aber die Schemaerweiterung des R2 notwendig. Tip: CD 2 ADprep Danke erstmal für den Hinweis bzw. die Aufklärung! Da ich aber nun noch nie die CD2 ausgeführt habe, ergo auch kein Server R2-fähig ist, sollte ich das im nachhinein noch machen oder sind da Probleme zu erwarten - never touch a running system? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 5. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 Hallo, wie weit bist du denn mit der Installation des R2 ? Ist der schon in der Domäne als DC am laufen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 5. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 Hallo, wie weit bist du denn mit der Installation des R2 ? Ist der schon in der Domäne als DC am laufen ? Hallo XP-Fan, nee... die Kiste ist noch offline, also noch nicht im Netz. Bisher habe ich nur das R1 drauf, also noch nicht die 2. CD eingeworfen. Gruß, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 5. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 Hallo, dann sollte der R2 Installation nicht im Wege stehen. Installiere die CD2, schau das alle Treiber laufen und nimm dann den Server in die Domäne auf. Wenn du diesen dann als 2ten DC einsetzen willst mußt du CD 2 vom R2 in den jetzigen DC einlegen ( ich gehe davon aus ein 2003er Server ) und ADPREP von der CD2 starten für die Schemaerweiterung auf dem DC zu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 5. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 Hallo, dann sollte der R2 Installation nicht im Wege stehen. Installiere die CD2, schau das alle Treiber laufen und nimm dann den Server in die Domäne auf. Wenn du diesen dann als 2ten DC einsetzen willst mußt du CD 2 vom R2 in den jetzigen DC einlegen ( ich gehe davon aus ein 2003er Server ) und ADPREP von der CD2 starten für die Schemaerweiterung auf dem DC zu installieren. adprep ohne schalter (also adprep /xxx)? Lohnt der Nervenkitzel mit adprep überhaupt, oder sollte ich lieber auf das R2 verzichten? Ist doch sicherlich (wie immer) mit Risiko verbunden. Habe echt kein Bock auf 'ne Nachtschicht! :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.