Vestax 10 Geschrieben 5. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 Hallo an alle, Folgende Situation; für eine kleine Schulung habe ich vier WinXP Clients, die jeweils über eine WLAN Karte verfügen, mit Hilfe eines Netgear WLAN Routers, der jetzt nur als Switch dient, verbunden. Da es mit dem DHCP irgendwie Probleme gibt, habe ich allen Clients eine feste IP gegeben, das funktioniert auch soweit. Nun möchten einige Teilnehmer von diesen Clients aus ins WWW, dafür gibt es extra einen weiteren WLAN Router mit Internetanschluss, der aber einen anderen IP Adressbereich hat, statt 192.168.2.xxx hat der 192.168.0.xxx. Ist es irgendwie per Einstellungen in den Netzwerkeigenschaften möglich den Clients zu sagen, dass sie sich über den WLAN Router mit dem Internet verbinden? Per Gateway bzw. DNS Einstellung, oder kann man das im IE irgendwo einstellen? Ist das überhaupt so möglich? Danke schon mal im vorraus!:) LG Vestax Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oli 10 Geschrieben 5. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 Hi Vestax, die Subnetmask ist in beiden Netzen 255.255.255.0 oder ? ich denke es müße möglich sein indem du den Internetrouter als Gatway einträgst. Aber warum gibst du den Rechnern nicht gleich eine IP im bereich 192.168.2.xxx, wenn dein W-Lan Router sowieso nur als Switch konfiguriert ist ? Grüß oli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vestax 10 Geschrieben 5. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 ja, das hatte ich auch schon überlegt, nur muss ich mir dann ips aussuchen, die nicht schon vergeben sind, sonst gibt es ip adressen konflikte mit den anderen clients hier im netzwerk. das mit dem gateway hab ich probiert, funktioniert aber irgendwie nicht so recht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oli 10 Geschrieben 5. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 Reserviere doch einen Adressbereich am DHCP Server und verwende diese, du braucht doch nur 4 Adressen, dort kannst du auch schauen welche schon vergeben sind. gruß oli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vestax 10 Geschrieben 5. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 genauso hab ich das jetzt auch gemacht!:) lieben dank für deine hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.