Jump to content

Exchange Berechtigungen spinnen!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bei immer mehreren öffentlichen Ordnern erhalte ich folgende Fehlermeldung, wenn ich die Clientberechtigungen ändern will:

 

Exchange-System-Manager

Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten.

ID-Nr.: 8004010f

Exchange-System-Manager

 

Will ich die Volltextindizierung des Exchange Servers einschalten erhalte ich folgende Fehlermeldung:

 

Exchange-System-Manager

Sie verfügen nicht über die erforderlichen Berechtigungen, um die Volltextindizierung auf diesem Server zu verwalten.

Operation: Die Information zur Volltextindizierung werden zusammengestellt.

ID-Nr.: c1034a95

Exchange-System-Manager

 

Irgendwas stimmt da mit den grundlegenden Berechtigungen nicht, obwohl alles zu funktionieren scheint (der Volltext nat. nicht). Hat jemand eine Idee, ich weiß nicht mehr, wo ich dem Administrator noch Rechte geben könnte...

 

Freu mich über jeden Tipp!!!

Besten Dank und viele Grüße aus Salzburg,

Mario.

Link zu diesem Kommentar

Welche Rechte hast du denn verändert.

Hier findest du eine Übersicht, wo Berechtigungen vergeben werden.

 

Wichtig:

Ändern Sie keine Rechte, ohne genau zu wissen, was sie erreichen wollen und dass dies der richtige Weg ist. Ansonsten wird Exchange System sehr schnell nicht mehr funktionieren und es ist nur sehr schwer möglich, die Funktion wieder herzustellen. Auf jeden Fall sollten Sie jede Änderung genau dokumentieren.

 

MSXFAQ.DE - Exchange 2000 Berechtigungen

Link zu diesem Kommentar

ich habe leider keine Rechte reduziert, lediglich hinzugefügt hab ich welche. Unser Chef hat mal dem Administrator die Rechte weggenommen, aber das haben wir repariert, so dachten wir.

 

Danke für die Infos (Link), aber ich habe diese Dinge schon öfter durchgekaut. Es finden sich auch kaum brauchbare Infos bei Google über diese Fehlermeldungen. Gibt es eine Möglichkeit das Rechtesystem überprüfen zu lassen, o.ä.?

 

danke,

mario. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo!

 

Es gibt eine elegantere Lösung!

 

Wir hatten diesen Fehler immer wieder mal bei öffentlichen Ordnern. Vorallem dann, wenn jemand die NTFS-Berechtigungen bei den Clientrechten eines öffentlichen Ordners (zu sehen, wenn man Strg-Taste geklickt hält, wenn man auf Clientrechte drückt) verändert hat. Die Rechtedatenbanken sind dann nämlich nicht mehr synchron (auch wenn man Änderungen wieder zurückstellt).

 

Lösen lässt sich dieses Problem ganz einfach mit dem Tool "PfdavAdmin" von Microsoft. Zu finden hier.

 

Vorgehensweise (auch im Word-Dokument, das dem Tool beiliegt) überblicksweise:

 

1. Connect to public Folders

2. öff. Ordner auswählen, Rechte Maustaste "Check DACL State". - damit prüft man auf Inkosistenzen

3. (optional) Ordner markieren, Menü-Tools Rechte exportieren; als XML.

4. öff. Ordner auswählen, Rechte Maustaste "Fix Folder DACLs"; "The selected folder..." auswählen u. "Attempt to upgrade damaged roles" anhaken; Execute drücken.

Fertig.

 

Ich weiß nicht mehr, wie viele Stunden ich mit der Suche und vermeintlichen Problemlösung verbracht habe, als ich vorhin durch Zufall drauf gestoßen bin. Aus diesem Grund möcht ich das auch anderen verzweifelten Sysadmins kundtun kann.

 

so long - Alles Gute und Dievielengrüße aus Salzburg,

dermario.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...