trappa 10 Geschrieben 5. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 Habe folgendes Problem: Wir haben in unserer Domäne einen DC mit W2k3 als OS. Nun wollten wir als zweiten Fileserver einen älteren Server mit W2k einbinden. Wenn ich nun von dem W2k Server auf den W2k3-Server zugreifen will klappt alles. Wenn ich jedoch von dem W2k3-Server auf den W2k-Server zugreifen will (mit dem selben Benutzernamen und dem selben Passwort) klappt es nicht und der Server sagt, das die Anmeldung mit diesem Konto von dieser Station aus nicht möglich sei (oder so ähnlich). Was soll ich nun machen? Ich bin der Meinung das hat irgednwas mit der Sicherheitsrichtlinie zu tun, weiss es aber nicht genau, deswgeen wollte ich hier mal nachfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 5. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 Hallo trappa, ist der W2k Server Member in der Domäne oder Standalone ? Falls er kein Member ist nimm ihn in die Domäne auf und dann klappt auch mit dem Admin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
trappa 10 Geschrieben 5. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 Der Server wurde in die Domäne aufgenommen logischer Weise, sonst könnte ich mich ja nicht mit dem Domänen-Admin am server am W2k-server anmelden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 5. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 Hallo, wer steht alles in der lokalen Gruppe Administratoren des W2k Servers drin ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
trappa 10 Geschrieben 5. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 Guter Tipp! Hmm, anscheinend liegt dort das Problem! In der lokalen Gruppe steht nur der lokale drin! Nur das Problem ist, als ich eben gerade den Domänen-Admin hinzufügen wollte, hatte ich nur die Auswahl von den lokalen Benutzern!?!?!? Warum weiss ich leider nicht, normaler Weise ist es doch so, dass bei der Auswahl von Benutzern und von Gruppen die Domänen-seitigen Benutzer und Gruppen auch angezeigt werden, oder? Wie kann ich jetzt den Administrator der Domäne in der lokalne Gruppe hinzufügen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 5. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2006 Überprüfe mal die DNS-Konfiguration des 2000 Servers oder poste IPCONFIG /ALL des DCs und des 2000ers ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
trappa 10 Geschrieben 6. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2006 Habe den Administrator aus der Domäne in die lokale Gruppe Administratoren mit eingebracht! Geht leider immer noch nicht. Das komische ist ja, das die normalen User aus dem Netz von anderen Arbeitsstationen auf den 2. Server (W2k) zugreifen können. Hier die ipconfigs: vom 2003-server: Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : 2003-server Prim�es DNS-Suffix . . . . . . . : domäne.local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : domäne.local Ethernet-Adapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel® PRO/1000 CT Network Connection Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-6E-AD-65-3A DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.252 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.254 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.252 192.168.0.246 vom 2000-server: Windows 2000-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : 2000-server Primres DNS-Suffix . . . . . . . : domäne.local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybridadapter IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : domäne.local Ethernetadapter "LAN-Verbindung": Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel 8255x-basierter PCI-Ethernetadapter (10/100) Physikalische Adresse . . . . . . : 00-A0-C9-1C-1B-C1 DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.246 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.252 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.252 192.168.0.254 192.168.0.252 --> 2003-Server 192.168.0.254 --> S-Box (Router) 192.168.0.246 --> 2000-Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 6. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2006 Der Router sollte gar nicht als DNS-Server in der Konfiguration eines Domänenmitgliedes auftauchen, der 2000 Server nur, wenn er als sekundärer Server für die Zone des DCs konfiguriert ist und dynamische Updates zulässt. Dein Domänenname ist tatsächlich domäne.local ? Führe auf dem 2000er, nachdem Du die Konfiguration der LAN-Verbindung geändert hast, NSLOOKUP aus, was kommt als Ergebnis ? Warum ist auf dem 2000er der Knotebtyp auf Hybridadapter, existiert ein WINS-Server und ist er angegeben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
trappa 10 Geschrieben 6. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2006 Der 2000er ist sekundärer DNS und WINS-Server. Den Router werde ich dann dort rausnehmen und ein NSlookup ausführen, ergebnis poste ich dann. Die Domäne lautet so ähnlich wie domäne.local, nur anstatt domäne halt der name der schule, um die es sich hierbei handelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 6. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2006 Wenn er WINS-Server ist, wieso ist er bei den beiden Servern nicht eingetragen ? Oder ist die Ausgabe von IPCONFIG /ALL nicht vollständig ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
trappa 10 Geschrieben 6. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2006 Weil der WINS-Server ao nach und nach rqusgenommen wird bei den rechnern, bis schliesslich alle 98 Rechner aus dem Netz raus sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
trappa 10 Geschrieben 6. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2006 Also nslookup gibt folgendes aus: Standardserver: 2003-server.domäne.local Adresse: 192.168.0.252 Die Ausgabe kommt bei beiden! Wenn ich über den Arbeitsplatz gehe und folgendes eingebe: \\2000-server\ sagt mir der 2003-Server: Mit diesem Konto können sie sich nicht von dieser Arbeitsstation aus Anmelden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 7. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2006 Gibt es Unterschiede in den Einstellungen der SMB-Signierung ? Schalte testweise mal auf dem DC und dem 2000er die SMB-Signierung ab, danach Neustart beider Geräte ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
trappa 10 Geschrieben 8. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2006 Mit der Änderung der Einstellung der SMB-Signierung funktioniert der Zugriff auf den 2000er. Kann man diese Einstellung so lassen, oder wird dadurch irgendwas anderes beeinträchtigt? Besten Dank schon mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2006 Deine Fehlermeldung deutet darauf hin, dass die Einstellungen für die SMB-Signierung vorher "gegeneinander" konfiguriert waren, z.B. dass der Server wollte , aber der Client nicht konnte. Wenn Du das richtig einstellst, klappt das auch (mit den anderen Clients hat es ja auch mit eingeschalteter SMB-SIgnierung geklappt) ... SMB-Signierung muss nicht laufen, sie bietet ein Stück Sicherheit ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.