Jump to content

Fortbildung/Fernstudium etc.


mcse_killer76
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

 

habe da mal eine Frage in Sachen Fortbildung.

Würde mich für eine Fortbildung/Fernstudium im Bereich BWL/Management oder einer ähnlichen Richtung interessieren da ich denke, dass man das einfach neben einem technischen Studium noch braucht, um auf der "Leiter" weiter zu kommen.

Mein erster Gedanke war MBA. Das ist zwar absolut gefragt, leider ist das bei mir jedoch nicht drin, denn entweder macht man das 1 Jahr Vollzeit oder 2 Jahre Teilzeit (wenn meine Infos richtig sind). D.h. ich wäre erst mal wieder raus aus dem Beruf nd nebenbei kostet das auch ne ganze Stange Geld.

Ich dachte da eher an eine Fortbildung/Fernstudium, die ich neben meiner Arbeit (also abends und am Wochenende) durchziehen kann und die nicht allzuviel kostet.

 

Hat jemand von euch schon so etwas gemacht, ist vielleicht gerade dabei oder kennt diverse Institutionen, die das anbieten?

Wichtig ist mir nicht, dass ich so schnell wie möglich an eine Bescheinigung/Zertifkat komme, sondern ich möchte mich fundiert weiterbilden, auch wenn es länger dauert.

 

Über Tipps/Links wäre ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich das Wochenende u.a. dazu genutzt habe mich in dieser Richtung tiefer zu informieren bin ich endlich auf ein wirklich gutes Angebot gestossen. Das nur als Info für alle, die sich für einen ähnlichen Weg interessieren.

 

Bei der ILS gibt es die Möglichkeit ein "vollwertiges" Studium zum Master (wenn man den Bachelor hat) zu machen, z.B. den MBA. Leider fällt für mich diese Variante flach, da knapp 12.000€ alles andere als ein Pappenstiel sind. Zumal hier noch ein 14-tägiger Aufenthalt im Ausland dazu kommt (also betimmt nochmal 1.500-2.000€). Von den Zulassungsvoraussetzungen ganz zu schweigen...

Alternativ dazu gibt es jedoch die Möglichkeit an einzelnen Hochschulkursen teilzunehmen, z.B. BWL und Management. Diese Kurse sind anvisiert auf ca. 6 Monate und kosten um die 1.600€. Man erhält (bei Bestehen) ein Zertifikat mit der Abschlussnote und (bei Teilnahme an der Abschlussprüfung) ausgweisenen Credits (so eine Art internationales Punktesystem).

So kann man sich quasi dann eine Art Aufbaustudium selbst zusammenbasteln und hat am Ende einen Nachweis in der Hand (mit Noten und allem drum und dran, also nicht nur einfach einen Teilnahmezettel).

 

Dies nur zur Info für die, die sich für so etwas interessieren.

 

P.S. nur nebenbei, die Kosten können von den Steuern abgesetzt werden!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich spiele gerade auch mit dem Gedanken. Ich hab mir den Master unter:

euro-fh.de - Fernstudium an der Europäischen Fernhochschule Hamburg angesehen.

Tolle Sache, die Voraussetzungen (Bachelor, TOEFL) erfülle ich auch, nur das liebe Geld...

 

Ich versuche jetzt, meinem Chef das aus den Rippen zu leiern. Hast du dir mal zusammengerechnet, was dein Baukastensystem kostet, wenn du genügend Credits bis zum MBA sammelst? Vielleicht wäre das ja für mich auch ne Alternative.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

ich spiele gerade auch mit dem Gedanken. Ich hab mir den Master unter:

euro-fh.de - Fernstudium an der Europäischen Fernhochschule Hamburg angesehen.

Tolle Sache, die Voraussetzungen (Bachelor, TOEFL) erfülle ich auch, nur das liebe Geld...

 

Ich versuche jetzt, meinem Chef das aus den Rippen zu leiern. Hast du dir mal zusammengerechnet, was dein Baukastensystem kostet, wenn du genügend Credits bis zum MBA sammelst? Vielleicht wäre das ja für mich auch ne Alternative.

 

Gruß

 

woiza

 

Der Master würde mich tierisch reizen, zumal man dann beim erfolgreichen Abschluss die Aussicht auf die besten Jobs hat. Ohne das nötige Kleingeld bzw. die nötige Förderung kann man das leider vergessen :cry:

Mit allem drum und dran kann man locker 15.000€ rechnen. Es gibt da zwar diverse Möglichkeiten ein Stipendium zu ergattern (z.B. über Steinbeis), doch da gibt es etliche Bewerbungen wie man sich gut vorstellen kann...

 

Bei den Voraussetzungen für den MBA sollte man jedoch ganz genau hinschauen! Man benötigt zunächst mal einen Bachelor, ok, kein Problem. Dann aber noch 2 Empfehlungsschreiben (würde auch noch funzen). Aber jetzt kommt es: im GMAT-Test braucht man eine bestimmte Punktzahl sowie ein Englisch-Level von C1 (was das auch immer heißen soll).

Dieser GMAT-Test ist meinen Informationen nach ein allgemeiner Mathematiktest. D.h. es werden keine betriebswirtschaftlichen Grundlagen etc. vorausgesetzt. Von daher sollte er zu schaffen sein. Die große Unbekannte ist das Englisch-Level. Ich könnte mir vorstellen, dass die im Englisch sowohl mündlich als auch schriftlich das Niveau "Muttersprache" voraussetzen. Und genau da hapert es bei mir, vor allem wenn es in Richtung Wirtschaftsenglisch geht! Es gibt bei der euro-fh zwar dafür auch die richtigen Vorbereitungskurse dazu doch die kosten wiederum Zeit und Geld :cry:

 

Von daher werde ich mich wohl an die einzelnen Module halten, die für mich interessant sind.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube man muss da nach Bundesland und ähnlichem Unterscheiden.

In meinen letzten beiden Jahren Englisch LK habe ich (in BW) nur Shakespeare und ähnliches gemacht. Das hat mit Englisch heute soviel zu tun, wie deutsch heute mit Goethes Faust...

 

in diesem Sinne: Bin weder Frollein - weder schön - kann ungeleit nach Hause gehn.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...