systemfeld 10 Geschrieben 6. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2006 Hallo liebes Forum, ich habe ein WSH Skript geschrieben, das im Hintergrund läuft und bestimmte Events aus dem Security Eventlog in eine CSV Datei schreibt. Bei dem System handelt es sich um Windows 2003 (Terminalserver). Das Problem ist nun, dass sich der Skripting Host Prozess (wscript.exe) beendet, wenn ich mich vom Terminalserver abmelde (und damit auch das Skript). Es soll aber weiterlaufen. Ich habe versucht, dass mit dem Taskplaner zu realisiern. Zwar startet der Task das Skript, jedoch wird nichts in die csv Datei geschrieben. Scheint also nicht zu funktionieren. Gibt es eine Möglichkeit Prozesse auch weiter laufen zu lassen nachdem man sich als Admin (bzw. als der User der den Prozess gestartet hat) abgemeldet hat? Gruß s.b. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 6. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2006 Hi ! Schau dir mal anysrv.exe oder anyserv.exe weis jetzt nicht wie man das schreibt mit dem kann man programme als dienst laufen lassen ! sollte im ressource kit enthalten sein... lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
systemfeld 10 Geschrieben 6. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2006 Hallo Hr_Rossi, danke für die Antwort. Ich habe mir das 2003er Resouce Kit heruntergeladen und wie dort in der Hilfe beschrieben mit instsrv.exe und srvany.exe das Skript als Dienst installiert. In der Registry habe ich als Application wscript.exe und als AppParameter skript_xy.vbs angegen. Der Dienst startet und mit dem Kommando Tasklist sehe ich den wscript.exe Prozess auch. Jedoch scheint das Skript nicht zu laufen, da es nicht mitloggt. Habe ich noch was vergessen? Gruß s.b. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 6. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2006 hi hier das hab ich noch gefunden check das mal .. Erstellen eines benutzerdefinierten Dienstes Programm als Service - Plattform Windows - Rechenzentrum der Uni-Freiburg lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
systemfeld 10 Geschrieben 6. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2006 Hallo, ich versteh es einfach nicht. Hab alles so gemacht wie in den beschriebenen Links. Wscript.exe startet zwar, aber das Skript selber nicht. Das erkenne ich daran, dass die besagt Logdatei nicht erstellt wird. Im Key "Application" steht der Pfad zur wscript.exe Im Key "ApplParameters" der Pfad zum VBScript. Dann habe ich noch versucht den VBscript Pfad direkt hinter die wscript.exe zu schreiben (quasi als Parameter) aber das geht auch nicht. hm:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2006 Wie sieht es denn mit der Berechtigung zum Ausführen des Skriptes, der korrekten Funktion und der Berechtigung des ausführenden Kontos auf die Ressourcen aus? Zum Testen würde ich das Skript wohl mal durch ein einfaches nur mit einen Stop, Pause einsetzen und den Start beobachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
systemfeld 10 Geschrieben 11. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2006 Morgenstund hat Gold im Mund. Jetzt hats funktioniert. Natürlich hab ich einen Schusslichkeitsfeher gemacht. Zwar hab ich im Application Key wscript.exe und VBSrcipt als Parameter angegeben,jedoch den Parameter nicht in Anführungszeichen. :rolleyes: Trotzdem vielen Dank für die Tipps. Gruß s.b. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 11. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2006 Natürlich hab ich einen Schusslichkeitsfeher gemacht. . Natürlich ist das kein Schusslichkeitsfehler. Das hätte jedem passieren können - und andere wären daran gescheitert... Danke für die Rückmeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.