Nusschale 10 Geschrieben 7. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2006 Guten Morgen erstmal Also wir haben hier einen exchange 2003 Standart am laufen. In der Domäne ist ein Symantec Client Security/Enterprise Edition installiert mit zentralem Server. Nun hab ich gestern noch Symantec Mail Security für Microsoft Exchange auf dem Exchange Server installiert. Das Premium AntiSpam abo habe ich aber nicht.... Nun meine Frage zielt auf die Einstellung... Sehr wohl block er Mails mit bestimmen Wörtern und Anhängen. Aber richtes Spamfiltern ist das nicht, sprich wir haben immernoch dutzende Spammails. Kann mir jemand sagen was ich auf der AntiSpam Konsole Einstellen muss? Oder muss ich für Effektives Filtern die Premium Lizenz kaufen? mfg Nussi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramius 10 Geschrieben 7. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2006 Hallo Nussi, wir setzten für Spamprovention IMF (Intelligent Message Filter) für Exchange ein. Funktioniert sehr gut und die Updates kommen über WSUS. Ist im SP2 für Exchange drin. Gruß Ramius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nusschale 10 Geschrieben 7. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2006 Intressant, muss ich mir mal anschauen :) Nur hab ich den Symantec Client nun schon, daher müsste ich diesen sicher auch mal Einstellen.... mfg Nussi Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 7. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2006 Hallo Nussschale (sollte wohl nach neuer dt. Rechtschreibung mit 3 s geschrieben werden);) der IMF von MS wird in Symantec Mail Security für Exchange intergriert. Wichtige Funktionen/Vorteile von Symantec Mail Security für Exchange * Schützt Microsoft Exchange-Messaging-Umgebungen vor neuen und bekannten Viren mit der NAVEX-Virenschutz-Technologie von Symantec. * Eine Bereinigungsfunktion für Massen-E-Mails entfernt automatisch ganze E-Mail-Nachrichten und Anhänge, die mit Massen-E-Mail-Würmern infiziert sind. * Einfache Spam-Abwehr durch heuristische Engine, Positivlisten für Sender und Empfänger, benutzerdefinierte Filter sowie die Integration von Microsoft Intelligent Message Filter und der von Microsoft aufgestellten Spam-Wahrscheinlichkeitswerte (SCL) * Optionaler Symantec Premium AntiSpam-Abonnementdienst für hervorragende Spam-Abwehr bei geringem Verwaltungsaufwand und ohne dass zusätzliche Software installiert werden muss. * Regelgesteuertes Content Filtering verhindert, dass unerwünschte Inhalte in das Netzwerk gelangen und vertrauliche Informationen nach außen gesendet werden. * Funktionen zum Blockieren von Anhängen und Betreffzeilen verbessern den Schutz durch umgehende Reaktion auf neu auftretende Bedrohungen. * Zentrale Verwaltung mehrerer Server über eine einzige Konsole, so dass sämtliche Server-Einstellungen für Microsoft Exchange gleichzeitig unternehmensweit aktualisiert werden können. * Mehrere Virenaktualisierungen täglich über Symantec Rapid Release ermöglichen Unternehmen eine schnelle Reaktion bei neuen Bedrohungen. Bei Symantec habe ich mal unter Unterstützung dein Produkt eingegeben (Symantec Mail Security für Exchange). Heraus kam u.a. folgende Seite: Symantec Enterprise Unterstützung Da sollte was für dich dabei sein. Gruß Goscho PS: Nachdem wir seit einigen Jahren SAV Firmenversionen verkaufen und betreuen, weiße ich, wie gut Schulungen sind oder auch Dokumentationen, welche immer zu Rate gezogen werden sollten. Diese sind auf der CD dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nusschale 10 Geschrieben 7. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2006 Danke für deinen Post. Hab mir das Heute mal alles angesehen. Wir sind uns nun am überlegen de Premium Account oder die Windows Version zu installieren... Da für uns die Lizenzkosten sich pro Jahr nur auf 500 Fr belaufen ist der Premium Account wahrscheinlich das richtige. Da du ne Ahnung davon hast, lohnt sich der Premium Account? Beziehungsweise, ist eine solche installation besser gegen Spam geschützt als die Standartversion plus IMF? Mfg Nussi PS: Ja Nussschale schreibt man mit 3 s, aber leider hat mir dazumal den Nick schon jemand geklaut^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 7. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2006 PS: Nachdem wir seit einigen Jahren SAV Firmenversionen verkaufen und betreuen, weiße ich, wie gut Schulungen sind oder auch Dokumentationen, welche immer zu Rate gezogen werden sollten. Diese sind auf der CD dabei. Da hast du mich leider falsch vestanden. Von der Mailsecuritylösung habe ich überhaupt keine Ahnung. Wir verkaufen und betreuen seit Jahren Symantec Antivirus Corporate und Symantec Client Security. Eine Symantec Antispamlösung musste/durfte ich noch nicht einsetzen. Wir betreuen fast nur kleine Kunden, für welche diese Lösungen zu groß und teuer sind. Die Informationen zur Mail Security für Exchange habe ich schnell auf der Symantec Partnerhomepage und im supportcenter von Symantec mittels Suchenfunktion gefunden. Was ich mich meinte war, dass es bei Symantec allgemein üblich ist, eine sehr ausführliche Dokumentation mitzuliefern (auf CD). Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass eine Schulung in einem Enterprise Produkt wie Mailsecurity für Exchange sehr sinnvoll ist. Diese Schulung wird es in diesem Forum nicht geben können. Gruß Goscho PS: ich habe einfach meinen Vornamen zum Nickname gemacht, was bisher immer gelungen ist.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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