kiffajoe 12 Geschrieben 7. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2006 Hallo, ich habe seit heute morgen folgendes Problem: Ein User musste sein Passwort ändern, danach kann er sich zwar mit dem neuen Passwort an die Domäne (Win2k3 Server + XP Clients) anmelden, wenn er aber das Outlook (Outlook 2000 mit Exchange 2003 SP2) öffnet, kommt immer die Abfrage nach Benutzername, Domäne und Passwort. Das war früher noch nie, normalerweise ist das Outlook so eingestellt, dass es automatisch die Anmeldungsdaten vom WinXP übernimmt. Was ich schon gemacht habe: - Passwort zurückgesetzt - Alle Sitzungen des Users beendet - An/Abmelde Ereignisse protokolliert Auf dem Client, an dem sich der User anmeldet, erscheint immer folgendes Ereignis: ------------ Fehlgeschlagene Anmeldung: Grund: Unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort Benutzername: xxx Domäne: xxx Anmeldetyp: 11 Anmeldevorgang: User32 Authentifizierungspaket: Negotiate Name der Arbeitsstation: xxx For more information, see Help and Support Center at http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. ---------------- Ich habe aber keine Ahnung, was ich dagegen machen kann... komisch ist auch, das manchmal nachdem sich der Benutzer angemeldet hat, einfach sein Konto gesperrt ist...ganz suspekt... Letzte Lösung wäre natürlich den Benutzer zu löschen und neu anzulegen, aber das ist ja keine gute Lösung. Kann mir vielleicht jemand von euch helfen? Danke! Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 7. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2006 Was steht denn beim Exchange im Log? Löschen des Users ist auf keinen Fall eine Lösung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
kiffajoe 12 Geschrieben 7. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2006 in der LOG am Exchange steht folgendes, was mit dem User zutun hat: Fehlgeschlagene Vorbesttigung: Benutzername: username Benutzerkennung: DOMAENE\username Dienstname: krbtgt/username Vorauthentifizierungstyp: 0x2 Fehlercode: 0x12 Clientadresse: 172.17.1.x Weitere Informationen ber die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. ------------ die Clientadresse ist in diesem Fall die Adresse des DC's, an dem sich der User anmeldet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 7. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2006 erster Ansatz bei Kerberos Problemen: Läuft die Uhr an Client und Server synchron? zweitens: Bitte Quelle und ID der Events mitposten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kiffajoe 12 Geschrieben 7. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2006 1. Ah, stimmt, Uhr ist nicht Synchron, Server hat 17:10 Uhr, Client 17:20 Uhr. Kann ich das per Richtlinie vordefinieren? 2. OK, hier nochmal komplett: Ereignistyp: Fehlerberw. Ereignisquelle: Security Ereigniskategorie: An-/Abmeldung Ereigniskennung: 537 Datum: 07.09.2006 Zeit: 16:36:34 Benutzer: NT-AUTORITT\SYSTEM Computer: DOMAENE Beschreibung: Fehlgeschlagene Anmeldung: Grund: Whrend der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten. Benutzername: Domne: Anmeldetyp: 3 Anmeldevorgang: Kerberos Authentifizierungspaket: Kerberos Name der Arbeitsstation: - Statuscode: 0xC000006D Substatuscode: 0xC0000133 Aufruferbenutzername: - Aufruferdomne: - Aufruferanmeldekennung: - Aufruferprozesskennung: - bertragene Dienste: - Quellnetzwerkadresse: 172.17.1.52 Quellport: 0 Weitere Informationen ber die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. ------ Wie soll ich weiter vorgehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kiffajoe 12 Geschrieben 7. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2006 OK, die Uhrzeit wird jetzt per Gruppenrichtlinie an die Clients synchronisiert, das dürfte ja dann teil 1 sein, oder?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 7. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2006 Das könnte schon das Problem gewesen sein. Mache einen Neustart am Client und dann teste nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kiffajoe 12 Geschrieben 8. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2006 Super, vielen Dank Götz!! Das war schon das Problem, wenn's nur immer so einfach wäre! :-) Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.