Jump to content

Windows 2000 Server im Netzwerk nicht mehr erreichbar

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt schon mehrere Stunden gelesen und keine richtige Antwort

auf mein Problem gefunden. Hier mein Problem:

Ich habe ein reines Windows Netzwerk mit folgenden Komponenten:

- 2 Windows 2000 Server (beide mit AD & DC, DHCP, etc.)

- 14 Windows 2000 Professionel Clients

- 1 Windows 3.11 Client

- 3 Printserver

Das Netzwerk läuft soweit stabil. Doch ab und an, mal dauert es 2

Tage, mal 4 Tage, ist das Netz total blockiert. D.h.:

- es sind keine Netzlaufwerke mehr am Client verfügbar

- in der Netzwerkumgebung kann man nur den Client bzw. Server selbst

sehen

- man kann keinen Client bzw. Server mehr anpingen.

Wie gesagt, total blockiert. Die einzige Abhilfe, die ich bis jetzt

gefunden habe, ist das ich den Server 1 (1. DC) neu starte (nicht

abmelden und neu anmelden).

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im vorraus,

Mfg, Stephan

Hallo XP-Fan,

danke für die rasche Antwort.

Das Problem ist jetzt das vierte mal aufgetreten. Da es natürlich nur tagsüber während dem laufendem Betrieb auftritt, musste ich eine schnelle Lösung finden -> Neustart ...

Hab mir aber jetzt doch mal gerade die Ereignisanzeige angesehen. Da wurde etwas zu dem Zeitpunkt, als nix mehr ging, eingetragen:

1.) Der Hauptsuchdienst erhielt eine Serverankündigung vom "Server 2", der der Hauptsuchdienst der Domäne für den NetBT_Tcpip_{...-Transport zu schein seint. Der Hauptsuchdienst wurde beendet oder es wird eine Auswahl erzwungen.

2.) Der Windows Zeitdienst konnte keinen Domänencontroller finden. Zeit- und Datumsaktualisierung waren nicht möglich

3.) Aufgrung wiederholender Netzwerkprobleme, kann der Zeitdienst keinen Domänencontroller zum Synchronisieren finden. Der Zeitdienst wird vor dem erneuten Versuch 960 Minute(n) warten, um den Neztwerkverkehr zu verringern. Während diesem Zeitintervall wird keine Synchronisierung stattfinden, auch wenn Netzwerkverbindungen wiederhergestellt werden sollten. Möglicherweise werden bestimmte Netzwerkvorgänge aufgrund bisheriger Ziehlfehler fehlschalgen.

Führen Sie "w32tm /s" von der Befehlszeile aus, um den Zeitdienst über das Wiederherstellen der Netzwerkverbindungzu benachrichtigen, damit die erneute Synchronisierung ausgeführt wird.

Tja, ich glaube das könnte zu dem Problem passen! Aber Ich verstehe nicht ganz warum die Synchronisation nicht funktionieren sollte bzw. warum er den zweiten DC nicht findet. Ansonsten läuft ja auch alles

Hallo Stephan,

zu Punkt 2:

der Zeitdienst ist relevant für den Domänenbetrieb. Dazu versucht der DC eine öffentliche Quelle

zum Zeitabgleich zu finden. Default ist das time.microsoft.com

Ist dieser nicht erreichbar meldet er den Fehler.

Alternativ kannst du natürlich auch andere Zeitserver angeben. Ich nehme gerne die TU Berlin.

Dazu eine tymesync.cmd erstellen mit folgendem Inhalt:

w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:ntps1-0.cs.tu-berlin.de

w32tm /config /update

w32tm /resync

net stop w32time

net start w32time

Diese wird nur auf dem (P)DC ausgeführt, den dieser ist in der Domäne der Zeitgeber.

Ich habe diese timesync.cmd im Taskplaner drin auf dem Master im 12h Intervall.

Haben die Clients im Protokoll Auffälligkeiten gehabt ?

Hallo,

wie Xpfan schon schreibt, läuft die zeit in deinem netz mehr als 5 Minuten auseinander hast Du ein Problem. Wenn Du nicht mit einem Zeitanbieter synchronisieren kannst musst Du einen deine PDC´s zum Zeitserver für die Domäne bestimmen dann ist zeit zeit wohl nicht genau aber synchron.

ja, da ist dann das nächste Problem.

Das Netzwerk ist nur über eine ISDN Verbindung nach außen erreichbar!

Hab dann eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen?

Du kannst z.B. auch das Prg. Nettime ( Freeware ) einsetzen jedes mal wenn eine Verbindung zum Internet besteht gleicht sich das Prg. mit den eingetragenen Zeitservern ab.

Kein anschluß über DSL möglich?

MfG

Onewayticket

Hallo,

Wie kann ich den PDC zum Zeitserver um- bzw. einstellen?

die ISDN-Verbindung ist rein für Fax und Anrufbeantworter.

Ich habe schon einen W2K-Rechner, der am DSL hängt. Er hat 2 Netzwerkkarten; 1. zu DSL; 2. ins Netz zu den Servern etc. Vom Netz aus kann ich also nur per VNC Verbindung über den W2K-Rechner ins Internet. Könnte ich nicht den VNC-Rechner mit Nettime oder ähnliches zum Abbgleich einsetzen??

Mfg, Stephan

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...