marzli2 10 Geschrieben 7. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2006 hi, bin linux neuling. habe mir suse 10.1 auf meinem laptop installiert. dieser hat eine interne intel wlan karte. desweiteren hab ich zur auswwahl: -PCMCIA 3Com® Wireless 11a/b/g -PCMCIA NETGEAR WG511 V2 leider geht nichts mit dem SUSE linux 10.1 enterprise desktop system (schulungsDVD`s) und die ganzen howtos in google verwirren mehr als daß sie helfen. madwifi hab ich mal runtergeladen. aber diese skripte & co sagen mir nix. am besten wäre was, wo ich erstmal draufklick und die karte ist in yast zu sehen bzw. vorgefertiges zeugs. kann mir jemand sagen, wie ich das relativ einfach hinbekomme mit ifconfig wird nur die normale lan interface schnittstelle angezeigt. kein integriertes wlan und keine pcmcia karten....... danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 7. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2006 die eingebaute intel passt schon. es fehlt nur die entsprechende firmware welche aus rechtlichen gründen nicht beigelegt wird: Intel® PRO/Wireless 2100 Driver for Linux Intel® PRO/Wireless 2200BG Driver for Linux Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 7. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2006 danke. werd ich gleich morgen mal probieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 8. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2006 au gott. ist ja wieder sowas, wo ich tausend konfigeinstellungen machen muss etc. gibts nichts einfaches wie ne setup datei??? (win verwöhnt) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 8. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2006 lol, so viele könnnes auch wieder net sein. "Gibts da nix einfacheres" ist definitiv kein Satz den man als Linuxer verwendet....und schon überhaupt garnet "Windowsverwöhnt". Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 8. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2006 die entsprechende firmware herunterladen und unter /lib/firmware ablegen sollte einen mcse eigentlich nicht überfordern ;) laut doku von opensuse sollte die entsprechende firmware sogar bei den cd´s beiliegen und via yast installierbar sein ( HKL/Netzwerk-Karten (WLAN - openSUSE) ). kannst du die karte mit "iwconfig" sehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josh16 10 Geschrieben 11. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2006 Die PCMCIA NETGEAR WG511 V2 besitzt nen Atheros Chipsatz und ist wie für Linux geschaffen. Für die integrierte IPW2200 sind die Treiber mittlerweile auch schon im Kernel integriert SuSE erkennt i.d.R. die Karten automatisch. Du findest sie in der Ausgabe des Konsolenkommandos "iwconfig" unter der Bezeichnung ath0 bzw. eth0. Die WEP Konfiguration kannst du mit "kwifimanager" bzw. "wlassistant" vornehmen. Bei WPA musst du "wpa_supplicant" benutzen. Bei fragen einfach melden :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 11. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2006 danke. werd ich dann mal probieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 11. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2006 Also ich bin jetzt auch nicht der Linux-Admin oder Power-User.... aber bei meiner letzten Installation von Linux auf meinem Notebook hat Linux (glaube das war suse 10.0) ohne Probleme den IntelWLAN-Adapter gefunden (wie Josh16 schon sagte) und konfiguriert, konnte also gleich loslegen - klar, WEP/WPA etc. musste ich selbst einstellen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 12. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2006 Hey! Also Suse 10.0 -> intel Wlan -> auf Acernotebook funktioniert definitiv out of the box Man kann sich die notwendige Firmware (Wenn du eine bauchst) über YOU -> Yast online Update holen, wenn ich mich recht erinnere. Versuch zuallererst mal die Verbindung ohne Verschlüsselung herzustellen. Wenn das klappt gehst du nen Schritt weiter uns schaltest die Verschlüsselung hinzu. Wenn etwas nicht klappt, liefert oft die Logdatei unter /var/log/messages zu finden, infos. (kannst du über die Konsole als root aufrufen mittels tail -f /var/log/messages). Greetings Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.