marzli2 10 Geschrieben 7. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2006 hi, bin linux neuling. habe mir suse 10.1 auf meinem laptop installiert. dieser hat eine interne intel wlan karte. desweiteren hab ich zur auswwahl: -PCMCIA 3Com® Wireless 11a/b/g -PCMCIA NETGEAR WG511 V2 leider geht nichts mit dem SUSE linux 10.1 enterprise desktop system (schulungsDVD`s) und die ganzen howtos in google verwirren mehr als daß sie helfen. madwifi hab ich mal runtergeladen. aber diese skripte & co sagen mir nix. am besten wäre was, wo ich erstmal draufklick und die karte ist in yast zu sehen bzw. vorgefertiges zeugs. kann mir jemand sagen, wie ich das relativ einfach hinbekomme mit ifconfig wird nur die normale lan interface schnittstelle angezeigt. kein integriertes wlan und keine pcmcia karten....... danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 7. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2006 die eingebaute intel passt schon. es fehlt nur die entsprechende firmware welche aus rechtlichen gründen nicht beigelegt wird: Intel® PRO/Wireless 2100 Driver for Linux Intel® PRO/Wireless 2200BG Driver for Linux Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 7. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2006 danke. werd ich gleich morgen mal probieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 8. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2006 au gott. ist ja wieder sowas, wo ich tausend konfigeinstellungen machen muss etc. gibts nichts einfaches wie ne setup datei??? (win verwöhnt) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 8. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2006 lol, so viele könnnes auch wieder net sein. "Gibts da nix einfacheres" ist definitiv kein Satz den man als Linuxer verwendet....und schon überhaupt garnet "Windowsverwöhnt". Zitieren Link zu diesem Kommentar