catal82 10 Geschrieben 8. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2006 Hallo Ich muss einen DC freiräumen, auf dem ist die Lizenzierung installiert. Es handelt sich dabei um lizenzen für User und das Exchange. Kann man die irgendwie auf den neuen Server übertragen oder muss ich den neu installieren und alles neu eintragen? Es handelt sich um w2k und Exchange 2003 Vielen Dank Ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 8. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2006 Da es eine technische Frage ist hab ich sie mal in die technischen Forn verschoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
groszmann 10 Geschrieben 28. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2006 Hallo, ich schiebe die Frage nach Umzug eines Windows-Lizenzservers nochmal hoch, da das bei mir aktuell ansteht. Der derzeitige PDC (win2k3 standard), auf dem auch der Lizenzserver läuft, wird in den wohlverdienten Ruhestand geschickt und durch einen virtuellen win2k3 enterprise ersetzt. Die Vorgehensweise bezüglich der FSMO-Rollen und GC ist mir klar, aber wie verschiebt man einen Lizenzserver? Gruß Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 29. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2006 Wenn Du von dem Server sprichst, der die Windowslizenzen (nicht die Terminalserverlizenzen) hält, macht man das mit Active Directory Standorte und Dienste (vorher "Dienstknoten anzeigen" anwählen). Dann kannst Du unter Standorte auf der rechten Seite den Standortlizenzserver verschieben. Auf dem ehemaligen Lizenzserver befinden sich die Dateien CPL.CFG, LLSUSER.LLS und LLSMAP.LLS, die Du gegebenenfalls auf den neuen Server kopieren kannst (schau Dir vorher die Berechtigungen dieser Dateien auf dem alten Server an und setze sie auf dem neuen auch so) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
groszmann 10 Geschrieben 29. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2006 Hallo IThome, ja, ja, der Windows-Lizenzserver ist gemeint. Auf dem ehemaligen Lizenzserver befinden sich die Dateien CPL.CFG, LLSUSER.LLS und LLSMAP.LLS, die Du gegebenenfalls auf den neuen Server kopieren kannst (schau Dir vorher die Berechtigungen dieser Dateien auf dem alten Server an und setze sie auf dem neuen auch so) ... Wofür sind die gut? Gruß Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 29. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2006 Die gekauften Lizenzen, Lizenzgruppen usw. ... How to reset the License Logging service in Windows Server 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
groszmann 10 Geschrieben 30. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2006 Merci vielmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.