catal82 10 Geschrieben 8. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2006 Hallo ich muss meinen 1. DC unbedingt aus der Domäne nehmen, dieser war bis vor kurzen auch noch der 1. Exchsvr aber den habe ich bereits umgezogen. Nun möchte ich übers Wochenende die Rollen auf einen anderen DC übertragen. Mit was fange ich denn am besten an, mir ist es nicht möglich die Server über längere Zeit aus Betrieb zu nehmen, auch Exchange sollte möglichst keine Unterbrechungen erfahren. DC1. alle FSMO Rollen DC2. soll alle neuen Rollen erhalten DC3. Reserve Den Golbalen Katalog habe ich schon auf DC2 repliziert muss ihn nur noch bei DC1 entfernen. Welche Reihenfolge wäre denn Sinnvoll? Ich habe schon in einigen Threads mich belesen aber eine sinnvolle Reihenfolge wird nicht beschrieben. Vielen Dank Ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 8. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2006 Hi, würde so vorgehen wie von MS empfohlen !? Übertragen von FSMO-Funktionen auf einen Domänencontroller mithilfe des Programms "Ntdsutil.exe" edit1: FSMO-Platzierung und -Optimierung auf Active Directory-Domänencontrollern lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2006 Hm, ich hab das bei Umzügen immer im laufenden Betrieb gemacht. Dazu hab ich erst den Schemamaster, dann den Domain Naming Master und zum Schluss den RID-Pool Master, Infrastrukturmaster und PCD-Emulator umgezogen. Als letztes noch den Standortlizenzserver und alles war gut. Bis jetzt habe ich es immer mit der GUI gemacht (vorher REGSVR32 SCHMMGMT.DLL, sonst kannst Du die Schema-MMC nicht auswählen). Aber mit NTDSUTIL klappt´s natürlich genauso ... Da gibt es eine vorgeschriebene Reihenfolge, wenn ich alle Rollen zeitnah auf einen anderen Server transferieren will ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 8. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2006 @ithome ..mit welche GUI hast du das gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2006 Active Directory Benutzer und Computer, Active Directory Schema, Active Directory Standorte und Dienste, Active Directory Domänen und Vertrauensstellungen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 8. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2006 Mit AD Benutzer und Computer, kann ich RID Master, PDC Emulator, Infrastruktur Master übertragen... wo finde ich Domain Naming Master? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2006 Active Directory Domänen und Vertrauensstellungen MMC, in dieser Konsole Rechtsklick auf "Active Directory Domänen und Vertrauensstellungen", nicht auf der Domäne selbst. Active Directory Schema wird per Default nicht angezeigt. Du führst vorher REGSVR32 SCHMMGMT.DLL aus, führst dann MMC.EXE und fügst dann das Schema-Snapin zu ... Standortlizenzserver findest Du in Active Directory Standorte und Dienste, zuerst unter Ansicht - Dienstknoten anzeigen und dann klickst Du auf den Standort (daran beteiligte Dateien sind CPL.CFG, LLSUSER.LLS, LLSMAP.LLS) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 8. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2006 Entweder stelle ich mich da etwas zu begriffstutzig an aber das mit dem Standort Lizenzserver verstehe ich nicht so recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2006 Du öffnest Active Directory Standorte und Dienste, hakst unter Ansicht Dienstknoten anzeigen an, klickst auf das Plus vor Sites, dann auf den Standort und siehst jetzt rechts License Site Settings. Das klickst Du mit rechts an - Eigenschaften und kannst dort den neuen Lizenzierungscomputer auswählen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 8. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2006 Eine Frage hab ich da noch, hab dafür einen anderen Thread.. http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/lizenzserver-verschieben-exchsvr-win-97803.html#post599003 Muss ich die Lizenzen am neuen Server neu eintragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2006 Übertrag erstmal, sichere Dir die Lizenzdateien des ehemaligen Lizenzservers, schalte ihn ab und schaue auf dem neuen Server nach, ob alles da ist. Wenn nicht, beende auf ihm den Lizenzprotokollierdienst und übertrage die vorher gesicherten Dateien ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 21. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2006 @ithome ... wo finde ich die Lizenzdateien des alten Servers? Die Übertragung der Lizenzen funktioniert nicht, der Quellserver meint er kann den Lizenzdienst auf dem Zielserver nicht erreichen. Ich würde es daher händisch machen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 21. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2006 Hi, ich mach das immer mit NTDSUTIL .. das geht schneller als sich durch die GUIs durchzuklicken. Rollen sind defacto darüber innerhalb einer Minute im laufenden Betrieb übertragen. Reihenfolge ist irrelevant, da man die FSMO Rollen ja beliebig auf DCs verteilen kann. Also die 5 FSMO müssen nicht alle auf einer Maschine sein! Übrigens: bei mehreren DCs darf der GC nicht auf dem Infrastructure Master laufen - einzige Ausnahme .. alle DCs halten den GC! Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 21. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2006 @squire ...vielen Dank für die Tipps aber die Rollen sind schon übertragen, mir geht es nur noch um den Lizenzserver Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 21. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2006 ok ... aber beachte bitten den Hinweise was GC und Infrastructure Master Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.