crivi 10 Geschrieben 8. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2006 Hallo zusammen Wir haben einen Webserver in einem RZ. Nun müssen wir ein Tool haben um den Server zu überwachen. Folgende Dienste laufen auf diesem Server: IIS Webserver MySQL MSSQL FTP Nun da wir öfters ausser Haus sind, ist die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt den Server mit einem PDA (QTek 9100) zu überwachen? Egal ob im Webbrowser oder als Programm. Vielen Dank Gruss Raffi Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 8. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2006 Was meinst du mit überwachen? prüfen ob er noch läuft und alle Dienste verfügbar sind? Und falls was nicht läuft Alarmierung auch auf den PDA? Oder: Fernwartung auch über den PDA? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 8. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2006 Schau Dir mal ServerGuard24 an, Überwachung der ports und Meldung per mail und sms. Ansonsten per Terminaldienste vom PDA aus auf den Server zugreifen. Gruss Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar
sailingtom 10 Geschrieben 8. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2006 Terminaldienste hab ich gerade mal ausprobiert. Aufgrund des kleinen Bildschirm des PDA finde ich das sehr mühsam. Gibt es da einen Trick um das besser lesen zu können ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 9. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2006 Mir kommt da nur die Idee sich ein webinface sich zu basteln, wo die zu überwachenden Dienst und ihr Status abgebildet sind. Das ist vielleiht übersichtlicher. Ich würde aber folgendermasen vorgehen, - per Servergard24 sich melden lassen, ob der Dienst läuft oder nicht. - wenn nicht, per Terminaldienst den Server neustarten (einfach eine shutdown batch Datei auf den Desktop erstellen). - besteht dann noch immer das Problem ins nächste Internetcafe oder zu Haus per terminalserver oder einer anderen Remotesoftware das Problem lösen. Gruss Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.