Volvotrucker 10 Geschrieben 9. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2006 Hallo Leute, folgende Situation: SBS2003 mit Exchange, Sicherung mit BackupExec 10 für SBS. Einige MAs und ein GF haben geschlossen gekündigt und wohl auch Geschäftsinterna mitgehen lassen, sei es über Datenträger oder Mail. Ontrack EasyRecovery Pro hat auf den Platten der Rechner nix relevantes bzw gelöschtes gefunden, so dass nun die Mails dran sind. Zig Mails wurden gelöscht, auch über "Gelöschte Objekte wiederherstellen" nicht zu finden. Es sind gezielt die Mails gelöscht worden, da für manche Tage überhaupt nix zu sehen ist. Nu hab ich hier eine BackupExec Sicherung (Gesamtsicherung), etwa 3 Wochen vor dem Austritt der MAs, und soll so viel wie möglich wieder herstellen, um evtl Beweismaterial zu sammeln. Und natürlich jetzt am WE auch keinen zugriff auf den Server. Wie stelle ich das jetzt am einfachsten an, die betreffenden Postfächer auf einem anderen System wieder herzustellen, so dass ich die Postfächer evtl als PST exportieren kann. Schonmal Danke im Voraus für jedwede Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 9. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2006 du verwendest am Besten eine rsg: MSXFAQ.DE - Recovery Storage Group Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 9. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2006 OK, werd ich mir mal zu gemüte führen, während mein SBS noch installiert. Ich denke ja mal nicht, dass es ein Problem ist dass das die 180-Tage-Demo ist und noch dazu auf VirtualServer2005 läuft. EDIT: Sollt ich dann besser doch die ganze Sicherung zurückspielen, damit ich an das Postfach rankomme. Sonst weiss der Exchange ja nicht in welches Postfach er zurückkopieren soll, wenn gar keines da ist oder er verweigert wegen anderer GUID? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 9. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2006 wenn du natürlich sowieso das komplette Betriebssystem wiederherstellst, könntest du auch mit exmerge die Postfächer in pst Dateien exportieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 9. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2006 war nur ein Gedanke, nachdem in dem Link von dir was stand von wegen dass er das Zielpostfach anhand der GUID sucht und bei mir natürlich nicht finden würde. Selbst wenn ich den User anlege, hat er ja trotzdem ne andere wie der "Orginaluser". Oder lieg ich hier falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 9. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2006 Nein, aber da steht auch, daß gelöschte Postfächer für default 30 Tage aufgehoben werden. Wenn der Zeitraum abgelaufen ist, musst du natürlich ein "Full-Recovery" machen. Da wäre wohl exmerge erste Wahl zum exportieren der Daten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 9. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2006 Gelöscht sind die Postfächer noch nicht. Aber wenn ich in der RSG das Postfach über die Exchangeaufgaben zurückkopieren will, wird er das "Ziel" wohl nicht finden, da die GUID nicht übereinstimmt. Zumindest hab ich das so verstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 9. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2006 Die GUID bezieht sich auf das Postfach, nicht den User (da heisst das SID). Wenn das Postfach noch existiert und nur der User dazu gelöscht wurde, kannst du mit der RSG arbeiten. Lege einfach einen neuen User an, den du mit dem Postfach verbindest. Das geht mit dem Mailbox Cleanup Agent. Den findest du im Kontextmenü des Mailboxstores. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 9. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2006 Ich glaube wir reden grad bischen aneinander vorbei (oder ich steh heut völlig aufm Schlauch, was nicht undenkbar wäre ;) ) Ich habe keinen Zugriff auf den ursprünglichen Server, weil WE und Firma zu. Ich hab nur ne Gesamtsicherung hier. Deshalb will ich die Postfächer hier bei mir auf einem nackten System wieder herstellen. Ergo existiert da noch gar kein Postfach und ausser dem Admin auch kein User. Ich könnte natürlich User anlegen, die genauso heissen wie die ursprünglichen, falls der RSG das zum zurückkopieren reicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 9. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2006 OK - das habe ich falsch verstanden. Dann Backup vollständig zurücksichern und dann mit exmerge die Postfächer exportieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 9. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2006 Hi. Du schreibst - "auch über gelöschte Objekte nicht wiederherstellbar" - wie lange ist den die Aufbewahrungsrichtlinie eingestellt ? - wenn z.B. die Aufbewahrungsrichtlinie auf 30 Tage eingestellt ist, dann kann, egal wie der Benutzer seine Objekte löscht, diese wieder hergestellt werden. Siehe dazu - : www.SBSPraxis.de, Wiederherstellen gelöschter Objekte mit OWA, die mit SHIFT+DELETE gelöscht wurden. : - und für dich wahrscheinlich noch interessanter der 1. KB-Artikel am Schluss des Artikels. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 9. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2006 http://ihr_server/exchange/benutzername/ordner/?cmd=showdeleted funzt da irgendwie net, kommt "Seite nicht gefunden". Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 9. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2006 Hi. Melde dich einmal in OWA mit dem betreffenden Benutzer normal an, dann sollte es auf jeden Fall klappen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 9. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2006 hm, hab ich gemacht, kommt immernoch "Seite nicht gefunden" Nachtrag: hab das grad auch mal bei unserem SBS2003 probiert, geht da auch net. Beide Exchange sind mit SP2. Geht das da evtl nimmer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 9. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2006 Die Aufbewahrungsrichtlinie ist auf 30 Tage eingestellt. Könnte aber sein dass schon früher gelöscht worden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.