hal(wh) 10 Geschrieben 29. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2006 Das ist natürlich auch eine Lösung. Die Anfrage war aber inplizit Supernettinng betreffend. Sinn dabei ist ja den bisherigen Adressbereich (es wird ja wohl um einen statisch adressierten gehen) zu erhalten und zu erweitern. Um korrekt zu sein ist seine Aussage die Klasse B Subnetzmaske zu nehmen, also 255.255.0.0 statt der alten 255.255.255.0 und die Beibehaltung der bestehenden IPs. Der Adressbereich für die Hosts ist damit entsprechend erweitert. Nichtsdestotrotz muss ich an alle statischen Geräte und dort die Subnetzmaske ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2006 Um korrekt zu sein ist seine Aussage die Klasse B Subnetzmaske zu nehmen, also 255.255.0.0 statt der alten 255.255.255.0 und die Beibehaltung der bestehenden IPs. Der Adressbereich für die Hosts ist damit entsprechend erweitert..Das fällt unter den Begriff Supernettimg. Nichtsdestotrotz muss ich an alle statischen Geräte und dort die Subnetzmaske ändernHast du dir schon mal den Befehl netsh angeschaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar
speed 11 Geschrieben 30. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2006 Wir hatten das gleiche Problem bei uns in der Firma! Wir haben dann einfach die Sub auf 255.255.254.0 geändert! So hatten wir wieder einen freien IP - Bereich und mussten an Drucker, und Co nichts ändern! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 30. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2006 Bei jeder Änderung der Netzwerkmaske müssen alle Clients mit dieser Änderung konfiguriert werden, auch Drucker und Co (es sei denn es werden Router verwendet). Zitieren Link zu diesem Kommentar
hal(wh) 10 Geschrieben 1. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2006 Das fällt unter den Begriff Supernettimg. Hast du dir schon mal den Befehl netsh angeschaut? Ja aber was hilft er mir? Beispiele: Longshine Printserver, paßwortgeschützt Ricoh Drucker, Tastatursteuerung für die Einstellungen usw. Win311 Rechner Meßgerät mit IP Kann ich da was mit erreichen? Eingesetzt habe ich den Befehl bisher nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 1. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2006 Ja aber was hilft er mir? Beispiele: Longshine Printserver, paßwortgeschützt Ricoh Drucker, Tastatursteuerung für die Einstellungen usw. Win311 Rechner Meßgerät mit IP Kann ich da was mit erreichen? Eingesetzt habe ich den Befehl bisher nicht. Hallo, selbst wenn du das Netzwerk über einen zusätzlichen Router trennst, wirst du sicher an das ein oder andere Gerät müssen, um dort die Route für das entsprechende Subnetz einzutragen, um sicher zu stellen, dass jeder Rechner jedes Gerät erreichen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hal(wh) 10 Geschrieben 1. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2006 Hallo,selbst wenn du das Netzwerk über einen zusätzlichen Router trennst, wirst du sicher an das ein oder andere Gerät müssen, um dort die Route für das entsprechende Subnetz einzutragen, um sicher zu stellen, dass jeder Rechner jedes Gerät erreichen kann. Das ist korrekt. Ein Grund mehr in meinem kleinen Umfeld erstmal auf Router zu verzichten, solange ich nicht zwingende Gründe dafür finde. Im Moment erscheint mir die simple Subnetzerweiterung die beste Lösung zu sein. Also einen Tag lang am Wochenende an allen Geräte die Subnetzmaske ändern und es sollte alles weiter funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2006 Ja aber was hilft er mir? Beispiele: Longshine Printserver, paßwortgeschützt Ricoh Drucker, Tastatursteuerung für die Einstellungen usw. Win311 Rechner Meßgerät mit IP Kann ich da was mit erreichen? Eingesetzt habe ich den Befehl bisher nicht. Auf den Geräten ist netsh natürlich nicht ausführbar. Da ist Handarbeit angesagt. Das dürfte doch wohl ein sekundäres Problem sein im begrenzten Umfang, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hal(wh) 10 Geschrieben 1. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2006 Auf den Geräten ist netsh natürlich nicht ausführbar. Da ist Handarbeit angesagt. Das dürfte doch wohl ein sekundäres Problem sein im begrenzten Umfang, oder? Was kann ich mit netsh denn erreichen bei der Umstellung? Ich habe den Befehl bisher wie gesagt nicht genutzt und seine Anwendung ist mir (auch mit lesen der ? Infos) nicht klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2006 Netsh ist eine Shell zum Konfigurieren der Netzwerkeinstllungen per Kommandozeile oder Batch. An der Eingabeaufforderung netsh? Oder mit Google nach netsh suchen und die ganze Herrlichkeit wird präsentiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 1. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2006 Du kannst Windows Rechner mit NetSH einstellen. Router und Printserver, die nicht auf Windows basieren sind davon natürlich ausgeschlossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 An der Eingabeaufforderung netsh?netsh /? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.