Nic 10 Geschrieben 7. Januar 2002 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2002 Hi Jungs! Erstmal: Prost Neujahr! Hoffe Ihr habt das neue Jahr gut angefangen und musstet nicht gleich wieder Arbeiten gehen :D Befinde mich grad in der heissen Phase vor der 70-217 (ADS) und strauchle da grad bei einem Verständnisproblem: Die Funktion des Globalen Katalogs ist mir schon klar. Auch die Tatsache, dass dieser für die Anmeldung der "normalen" Benutzer benötigt wird auch. :cool: So, nun wird doch standardmässig nur der ersten Domänencontroller einer Domäne ein Global Catalog Server. ;) Die MS-Press-Bücher sprechen bei dieser Eigenschaft eines Servers auch um einen physischen Speicherplatz der Informationen. :( Meine Frage: Sind die Infos, die der Global Catalog Server speichert einmalig? Oder sind die Daten in der ADS-Datenbank enthalten und werden halt zunächst "ausschliesslich" von dem GCS aufbereitet? (ähnlich der Betriebsmaster? PDC-Emulator MUSS es ja in Mischumgebungen einen geben, der eine kann aber ausfallen und ich kann jederzeit einen anderen benennen) Was passiert, wenn ich ein Netzwerk einrichte (mit mehreren DC´s), ich vergesse mehreren DC die Eigenschaft GCS zu geben und mir der "Erste" dann unwiderbringlich abschmiert? (Kein Backup gemacht... soll ja passieren) :eek: Kann ich einen der vorhandenen DC´s zum GCS machen? Kann er sich die notwendigen Informationen aus der bestehenden ADS-Datenbank auslesen oder ist mein Netzwerk kaputt, weil die Informationen über Objekte und universelle Gruppen einmalig auf dem kaputten GCS waren? :rolleyes: Konnte meine Frage irgendwie auch nach dem 3. Mal lesen des Kapitels nicht beantworten... Oder denk ich zu kompliziert? :D Danke im Voraus! Gruss Nic :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 7. Januar 2002 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2002 Original geschrieben von Nic Erstmal: Prost Neujahr! Hoffe Ihr habt das neue Jahr gut angefangen und musstet nicht gleich wieder Arbeiten gehen :D Danke, gleichfalls :) Kann ich einen der vorhandenen DC´s zum GCS machen? Kann er sich die notwendigen Informationen aus der bestehenden ADS-Datenbank auslesen oder ist mein Netzwerk kaputt, weil die Informationen über Objekte und universelle Gruppen einmalig auf dem kaputten GCS waren? :rolleyes: Ja, das geht problemlos. Unter "Active Directory-Standorte und -Dienste" innerhalb der eingerichteten Standorte zu den Servern durchklicken und dann rechte Maustaste->Eigenschaften auf das "NTDS Settings" Objekt eines zusätzlichen Servers. Globaler Katalog anwählen. Sinnvoll zum einen als zusätzliches Backup (backupen sollte man den dc-gc so und so ;)) und auch um Replikationsverkehr über Wanstrecken zu vermeiden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nic 10 Geschrieben 8. Januar 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2002 Danke Lian! :) Das war genau die Antwort, die ich noch gesucht habe! Und sie kam noch rechtzeitig VOR der Prüfung. :D Hab die Prüfung übrigens mit 893 Punkten abgeschlossen... ;) Das Buch für die 70-216 liegt schon bereit. :eek: (216 ist doch wohl eine logische Reihenfolge, oder würdest ihr/du eine andere empfehlen? 210+215 hab ich schon) Dieses Mal mach ich nicht erst wieder 2 Wochen "Pause", aus denen dann wieder 4 werden und ich alle Mühe brauche mein Gehirn wieder auf "lernen" einzustellen... :rolleyes: Danke! :cool: Gruss Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.