Marco-IP 10 Geschrieben 11. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2006 Hallo zusammen, habe mal wieder ein Problem, nachdem die Umstellung in unserem Netz auf SBS 2003 einer neuer Verkabelung usw. funktioniert hat, habe ich Probleme beim DSL-Zugang. Hier die Infos: Sinus DSL 154 Basic SE (Modem/Router); 192.168.1.200 Server und Clients mit fester IP; 192.168.1.x; Gateway: 192.168.1.200 Verbindung: Splitter -> Sinus 154 -> Switch -> PCs Ping und Konfigurationsmenü gehen problemlos Konifiguration im Router: Zugangsdaten vom Anbieter (mehrmals gecheckt) Komisch: über eine eingerichtete DFÜ-Verbindung komme ich ins Netz ! Muss ich auf den PCs noch irgendwas spezielles einrichten ? Mittels der DFÜ-Verbindung kann ich z.Zt. wenigstens die eMails checken, aber eine gleichzeitiges Einwählen von mehreren PCs aus ist nicht möglich. Bitte um Hilfe und Tipps :) Danke schonmal und Grüsse Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 11. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2006 hast du im Konfig-Fenster vom Sinus auf "Internet verbinden" geklickt? Ich meine, der baut die Verbindung nicht automatisch auf... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco-IP 10 Geschrieben 11. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2006 Ja, habe ich. Er hat auch Daten übertragen, aber es steht trotzdem noch "ADSL getrennt" da und es besteht kein Zugang. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 11. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2006 ipconfig /all an den Rechnern, bzw. Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lan-boy 10 Geschrieben 11. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2006 Hallo Marco-IP, Stichwort: DNS Klappt denn: ping google.de ? oder: ping 66.102.9.104 ? (ist die IP von google) Viel Erfolg Lan-Boy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco-IP 10 Geschrieben 11. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2006 zu Tobi72: Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : PC-01 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Ja Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/100 VE Network Connection Physikalische Adresse . . . . . . : 00-12-3F-B1-25-CF DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.100 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.200 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.99 Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.1.99 Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : S-01 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : ibhorn.local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : ibhorn.local Ethernet-Adapter LAN-Verbindung des Servers: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-C5-E2-79-4E DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.99 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.200 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.99 Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.1.99 Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : pc-06 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : D-Link DFE-530TX-PCI-Fast Ethernet-Adapter (rev.A) Physikalische Adresse . . . . . . : 00-05-5D-DE-7B-B3 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.25 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.200 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.99 Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.1.99 zu Lan-boy: Ping zu 66.102.9.104 hat nicht funktioniert, Zielnetz nicht erreichbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lan-boy 10 Geschrieben 11. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2006 Also die Eintragungen beim DNS-Server und beim WINS-Server sind mit Sicherheit falsch. Da sollte entweder nichts drin stehen ( dann macht Dein Modem/Router das) oder es muß die IP-Adresse vom DNS-Server von Deinem ISP da drin stehen. Am einfachsten ist es, wenn du diese beiden Eintragungen erst mal ersatzlos löscht und dann erneut probierst. Lan-Boy Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 11. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2006 Also die Eintragungen beim DNS-Server und beim WINS-Server sind mit Sicherheit falsch.Da sollte entweder nichts drin stehen ( dann macht Dein Modem/Router das) oder es muß die IP-Adresse vom DNS-Server von Deinem ISP da drin stehen. Am einfachsten ist es, wenn du diese beiden Eintragungen erst mal ersatzlos löscht und dann erneut probierst. Lan-Boy Wie kommst du denn auf die Idee? Ein Server, der DNS Forwarding macht muss der da sehr wohl eingetragen sein. Und warum sollte es funktionieren wenn kein WINS/DNS Server drinsteht? Sein Problem fängt schon vorher an! Er kann noch nichtmal IP-Adressen anpingen, das hat mit DNS&WINS mal gar nichts zu tun. Was für eine DSL Bandbreite setzt du ein? Wird die von Splitter und Modem unterstützt. Wenn du "datenübertragung" im Router siehst, hat dieser eine externe IP Bekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 11. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2006 Also die Eintragungen beim DNS-Server und beim WINS-Server sind mit Sicherheit falsch.Da sollte entweder nichts drin stehen ( dann macht Dein Modem/Router das) oder es muß die IP-Adresse vom DNS-Server von Deinem ISP da drin stehen. Am einfachsten ist es, wenn du diese beiden Eintragungen erst mal ersatzlos löscht und dann erneut probierst. Lan-Boy Ich kann erkennen, dass es sich um einen SBS handelt. Dieser ist im Normalfall auch der DNS-Server der Domäne. Dieser hat laut Post von Marco-IP (S-01) die IP-Adresse 192.168.115.99. Natürlich sind die DNS-Einträge bei den Clients richtig. Wenn der SBS auch WINS ist, so sollten die WINS-Einträge auch richtig sein, einzig das Gateway muss nicht eingetragen sein, wenn im DNS eine Route zum DSL-Router konfiguriert ist. Dann klappen auch DNS-Auflösungen nach extern. Sein Problem liegt davor, nämlich beim Sinus. Wenn ich dies lese, Ja, habe ich. Er hat auch Daten übertragen, aber es steht trotzdem noch "ADSL getrennt" da und es besteht kein Zugang. dann sollte die Konfiguration nochmals untersucht werden. Vielleicht sind die Zugangsdaten nicht korrekt eingtragen, manchmal fehlt, z.B. bei T-Online nur der Mitbenutzer oder das @t-online.de, wenn es per DSL ins INET geht. Gruß Goscho Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 11. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2006 weg5st0 war mal wieder schneller;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lan-boy 10 Geschrieben 11. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2006 Stimmt. Sorry. Er hat ja auch eine feste IP-Adresse und kein DHCP. Nochmals Entschuldigung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 11. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2006 Stimmt. Sorry.Er hat ja auch eine feste IP-Adresse und kein DHCP. Nochmals Entschuldigung. Entschuldigung angenommen. Aber die DNS- und WINS-Server Einträge wären auch richtig, wenn ein DHCP-Server vorhanden wäre. Ob dieser nun der SBS (würde ich empfehlen) oder ein anderes Gerät (z.B. DSL-Router) macht, spielt dabei keine Rolle. Ich denke aber, dass es sich um ein sehr kleines, überschaubares Netz handelt. In diesem Falle ist die manuelle Vergabe von IP-Adresse schon o.k. Gruß Goscho Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco-IP 10 Geschrieben 11. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2006 Wir benutzen T-DSL 2000, ich denke es wird von Splitter und Router unterstützt, haben wir beides bei der Bestellung von der Telekom mitbekommen. Wie sehe ich ob der Router eine externe IP bekommen hat ?? :( Habe auch die Zugangsdaten nochmal überprüft und genau dieselben eingegeben, mit denen ich über die DFÜ-Verbindung online komme, aber wieder Fehlanzeige ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 11. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2006 Im Webadmin unter Status - Internetverbindung. Hier wird bei erfolgter Verbindung die IP Adresse angezeigt. Du kannst die Verbindung hier manuell starten/trennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 11. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2006 Hallo Marco-IP, synchronisiert der Router überhaupt ? ( oder hab ich es überlesen ) Welchen Anbieter hast du ? T-Online ? Komisch: über eine eingerichtete DFÜ-Verbindung komme ich ins Netz ! Wie ist das zu verstehen ? Über ISDN Leitung oder wie ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.