Jump to content

Backup Konzept mit ADS?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

 

leider gibt es für mich eine neue Anforderung mit der ich bislang nicht zu tun hatte. Die Erstellung eines Backup-Konzeptes auf Basis ADS unter Win2k3EEx32.

 

Gibt es hier jemand der mir diesbezüglich ein paar Tips geben kann? Ich verlange ja kein komplettes Konzept, vielmehr wo und wie ansetzen um kurzfristig zu einem adäquaten Ziel zu gelangen.

 

OS: Win2k3EEx32 SP1 inkl. aller Patche

ADS installiert

Anzahl zu sichernder Server (Images): 40+

SAN: Ja <- darauf soll gesichert werden.

DAT: nein, würde den Rahmen sprengen.

Network: Gigbit

Datenmenge: +1TB

 

 

Vielen Dank & schönen Tag

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

Images solltest du lassen. Schau dazu einfach mal ins Tipps&Links Forum, da gibts nen Thread warum Images nicht gehen.

 

Bei 40 Servern sollte eine Maschine die Backups zentral steuern. Dazu verwendest du eine der "großen" Backuplösungen (also Veritas Backup Exec oder CA Arcserve) inklusive der entsp. Remote Agenten und evt. Zusatzagenten (Exchange, SQL, SAP, Oracle, etc.).

 

Wann dann Full und wann Diff/Incr. gesichert wird hängt natürlich von der geforderten Verfügbarkeit der Daten und deren Menge ab.

 

Fullbackups ziehe ich vor. nehmen aber auf dem Backupmedium (bei dir Platten) am meisten Platz ein und dauern nat. am längsten....

Link zu diesem Kommentar
Hallo Michael,

 

Images solltest du lassen. Schau dazu einfach mal ins Tipps&Links Forum, da gibts nen Thread warum Images nicht gehen.

 

Bei 40 Servern sollte eine Maschine die Backups zentral steuern. Dazu verwendest du eine der "großen" Backuplösungen (also Veritas Backup Exec oder CA Arcserve) inklusive der entsp. Remote Agenten und evt. Zusatzagenten (Exchange, SQL, SAP, Oracle, etc.).

 

Wann dann Full und wann Diff/Incr. gesichert wird hängt natürlich von der geforderten Verfügbarkeit der Daten und deren Menge ab.

 

Fullbackups ziehe ich vor. nehmen aber auf dem Backupmedium (bei dir Platten) am meisten Platz ein und dauern nat. am längsten....

 

Danke erst mal für die Antwort. Ich habe den Beitrag bereits gelesen in dem es darum geht wieso Images nicht als Backup geeignet sind. Leider gibt es hier Vorgaben an die wir uns halten müssen. Diese beinhalten eben die Einbindung von ADS als Backuplösung (totaler Unsinn, aber so ist es nun mal).

 

Daher wäre mir an einer möglichen Lösung mit ADS gelegen, Veritas Software und auch andere kenne ich bereits, soll hier aber wie gesagt nicht eingesetzt werden, leider.

 

So long

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vielen Dank erst mal für die Antworten. ADS ist genau das was der Kollege oben beschrieben hat. Es ist eben ein Deployment Service welcher hier dummerweise als Backuplösung eingesetzt werden soll. Als Rollout eben SMS etc. Dazu DPM 2006 von MS (was meiner Meinung nach reine Zusatzkosten verursacht hätte da ARCServe bereits im Haus ist).

 

Ich konnte mich nach einiger Recherche mit einer ARCServ Lösung durchsetzen. Hierbei waren die Links zum Thema Backup und Images sehr hilfreich, da diese Argemente gegen eine "traditionalle" Lösung nicht "anstinken" konnten ;-)

 

Schönen Tag,

ein erleichterter Admin ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...