stoepsn 10 Geschrieben 12. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2006 Guten Abend allerseits, ich habe mir die aufwendige Konfiguration eines echten VPN Servers für win2003 gespart und habe eine einfache eingehenede VPN Verbindung konfiguriert. Soweit klappt auch die Einwahl... nur ein Problem besteht dann. Und zwar sollte man doch dann auch zugriff auf die im LAN gehosteten Spiele haben?! Hab ich dann aber nicht. Auch das mit den Freigaben funktioniert nur schleppend, und auch nur, wenn ich den UNC Pfad angebe: Beispiel: \\USERNAME\FREIGABE. Gebe ich aber die IP nebst Freigabe an, passiert nichts. Vllt. hat dies ja auch damit zu tun, dass ich beispielsweise über HLSW und im Game zB. COD und CS keine spiele finde?! Weil dort sucht er ja auch über die IP Adressen nach den Games. Würde mich über hilfe freuen. Greetz vom stoeps Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 12. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2006 über HLSW und im Game zB. COD und CS keine spiele finde?! Und IGDB Abk DKSK, deswegen sird dir ksa. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hh2000 10 Geschrieben 12. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2006 :D Was man Dir wohl sagen wollte, wer wählt sich von wo ein, und wo laufen welche Dienste, in welchem Netzwerk. Die Abkürzungen sagen nicht allen (mir auch nicht) etwas. Gruß Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 12. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2006 Erkannt! Ausgeschrieben heisst das Und IGDB Abk DKSK, deswegen sird dir ksa. Und ich glaube du benutzt Abkürzungen die kein schwein kennt, deswegen wird dir kein schwein antworten. Also: Etwas genauer, dann klappts auch. HINWEIS: Ich bin kein Gamer, weiss aber, daß viele Spiele Broadcast verfahren verwenden, um den Gameserver zu finden. Das wird dann über VPN in keinem Fall funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
stoepsn 10 Geschrieben 12. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2006 Hallo, tut mir leid, ich dachte natürlich nicht daran, dass es auch menschen gibt, die solche Abkürzungen nicht kennen, obwohl ich das in dem Forum nicht vermutet hätte. HLSW: Gameservertool COD : Call of Duty (Weltkriegsshooter) CS : 3Dshooter Also der Client ist ein WINXP SP2 Rechner mit dem Subnetz 192.168.2.x Als Server dient ein klassischer Win2k3 Rechner Subnetz 192.168.0.x Die Einwahl passiert dann über PPTP ohne RAS/VPN Server, sondern nur über eine eingehende Verbindung. Wenn die Spiele tatsächlich per broadcoast die server suchen wäre das natürlich fatal. Aber ich hatte eben gelesen, dass VPN das Spielen von Spielen, die sonst nur über LAN erreichbar sind über das INet auch ermöglicht. Gibt es da keine Möglichkeit? Vllt. ein echter VPN Server? Hab leider noch keine Zeit gefunden mich damit ausreichend auseinander zu setzen... dachte nur als ersten Ansatz, dass die Eingehende Verbindung vllt. die Routen nicht anständig baut. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
hh2000 10 Geschrieben 12. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2006 Ist mir noch nicht so klar: win XP SP2 PPTP Client <-> Internet <-> W2k3 Server als PPTP/Server richtig? Kannst du die PC bzw. Server alle anpingen? Hast Du bei Deinem Client in der PPTP Verbindung gesagt, dass diese Verbindung nun die Default-Verbindung ist? Wie bekommt der Client die IP-Adresse dynamisch, statisch? Bei zu langsam, was für eine Verbindung ist das ? Gruß Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 12. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2006 wenn ich den UNC Pfad angebe: Beispiel: \\USERNAME\FREIGABE. Ist mir grade erst aufgefallen. Du musst das natürlich mit \\Computername\freigabe machen. Dazu muss wie vom Vorredner beschrieben auch der Server beim Namen angepingt werden können. Off-Topic: tut mir leid, ich dachte natürlich nicht daran, dass es auch menschen gibt, die solche Abkürzungen nicht kennen, obwohl ich das in dem Forum nicht vermutet hätte. HLSW: Gameservertool COD : Call of Duty (Weltkriegsshooter) CS : 3Dshooter Ich könnte jetzt eingeschnappt sein, unterstelle aber eher: Du bist hier in einem IT pro Forum, da interessiert man sich selten für Spiele.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
stoepsn 10 Geschrieben 12. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2006 Off-Topic: Ich könnte jetzt eingeschnappt sein, unterstelle aber eher: Du bist hier in einem IT pro Forum, da interessiert man sich selten für Spiele.... @ weg5st0 tut mir leid, ich ging aber davon aus, dass man sich auch als IT-pro ein bissel mit abkürzungen aus dem gamer-bereich befasst. Ist aber nichts, woran wir uns jetzt aufhängen sollten. ;) Ich meinte natürlich \\Computername\FREIGABE Was eben nicht geht, aber doch gehen sollte ist \\192.168.0.x\FREIGABE Tut es aber nicht, sondern nur die lokale Freigabe hier \\192.168.2.x\FREIGABE oder seh ich das falsch? @ hh2000 genau so ist die Konstellation, weiß aber nicht, wo ich dem Clienten sagen sollte, dass die VPN die standardverbindung ist. Kann die server und clienten im andern netz alle anpingen über den dns-namen, als auch über die IP. Sind beides DSL2000 von ARCOR mit 192kb/s upload. Das könnte natürlich eine Ursache sein, dass es langsam ist, aber ich dachte nicht, dass das beim Auflisten des Verzeichnis so merkbar wäre. Der einwählende Rechner bekommt die IP dynamisch vom DHCP des Win2k3 PPP-Adapter *****: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.13 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255 Standardgateway . . . . . . . . . : den gateway soll er ja nicht über den VPN bekommen, oder? Denn dann würde ich clientseitig ja kein Internet mehr haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 12. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2006 Hast du ipforwarding aktiviert? How To Enable TCP/IP Forwarding in Windows Server 2003 und das gateway des remotenetzwerks solltest du schon eintragen. Off-Topic: Da hast du recht, ich kann auch nur von mir sprechen. Das letzte Spiel das ich installiert habe war Anno 1602. muss jetzt 7 Jahre her sein :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
stoepsn 10 Geschrieben 12. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2006 hab soebend das ipforwarding eingetragen. Muss der server dann neu gestartet werden? gebe ich ihm aber den gateway in den TCP/IP Einstellungen des Clienten ist die Internetverbindung weg. Ist ein Menüpunkt unter Netzwerk-> erweitert -> Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden Zitieren Link zu diesem Kommentar
stoepsn 10 Geschrieben 12. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2006 Ich kann jetzt in der Netzwerkumgebung nach einer Weile "Keine Rückmeldung" auf die Arbeitsgruppe nicht mehr zugreifen.. ".... sie haben eventuell keine Berechtigung" Wenn ich die Freigabe direkt eingebe funktioniert es aber. '## Korrektur, jetzt kann ich nicht einmal mehr mit direkter Eingabe der Freigabe darauf zugreifen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
stoepsn 10 Geschrieben 12. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2006 habe jetzt den server mal neu gestartet. Die Freigaben funktionieren jetzt einwandfrei. Nur die Games werden immernoch nicht gefunden :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 13. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2006 Ja genau - das Standardgateway fürs remotenetzwerk muss eingetragen sein, damit die Pakete ins Remotenetz reingehen. Kannst du denn die Anderen Rechner hinter dem Server anpingen? (mit IP Adresse) Zitieren Link zu diesem Kommentar
stoepsn 10 Geschrieben 13. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2006 anpingen funktioniert. Wenn ich ihm aber den Gateway gebe funktioniert hier mein Internet nicht mehr... Das ist ja das Problem, aber auch ein bekanntest soweit ich weiß Zitieren Link zu diesem Kommentar
hh2000 10 Geschrieben 13. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2006 Du schickst dann halt ALLE Paket über die PPTP Verbindung, auch die die ins Internet direkt sollen. Mach doch mal ein ipconfig /all bei eingewählter Verbindung auf dem Client und auf dem Server. Gruß Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.