MMeyer 10 Geschrieben 13. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2006 Hallo Leute, ich habe eine Frage zu Netzlaufwerken. Die Umgebung: 1 W2k Advanced Server mit z.Z. 3 Clients XP Pro SP2. Die Clients bekommen ein Netzlaufwerk per Startscript gemappt. Der Zugriff funktioniert, aber im Explorer steht "Nicht verbundenes Netlaufwerk". Wie kann ich diesen Namen im Script vorgeben? Ansonsten müßte ich an allen Clients (und es sollen noch mehr werden) manuell den Namen ändern und wir Admins sind von Natur aus faul... :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erdnuckl 10 Geschrieben 13. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2006 Ändert sich der Name nicht automatisch beim ersten Zugriff? So verhält sich das zumindest bei uns. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JustinXiang 10 Geschrieben 13. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2006 Löscht du auch das laufwerk bevor du es wieder neu zuordnest? denn falls nicht dann wir das laufwerk nicht neugemappt und dann rührt der fehler von daher! Zitieren Link zu diesem Kommentar
MMeyer 10 Geschrieben 14. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Leider ändert sich dort nichts... Selbst wenn ich lokal einen Namen eingebe ist nach der nächsten Anmeldung wieder ein nicht verbundenes Netzlaufwerk. Dieser Name kam schon bei der ersten Ausführung des Scripts... Meine Frage ist ob es beim Net use Befehl einen Parameter gibt der einen bestimmten Namen vergibt... Dies ist momentan der Inhalt der net use.bat: net use m: \\Diakonie-server\Mitarbeiter-Daten /persistent:yes Wenigstens könnten die gemappten Laufwerke doch den Originalnamen des Netzlaufwerkes bekommen oder irre ich mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 hi, versucht's mal so net use * /delete /y (löschen aller netzlaufwerke) net use X: \\server\ordner /persistent:no Somit werden die Netzlaufwerke bei der Anmeldung alle sauber verbunden und bei der Abmeldung wieder getrennt. Bei mir haut das hin lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
MMeyer 10 Geschrieben 14. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Vielen Dank erstmal, bei meinem Test-Client hats funktioniert. Ob die anderen Clients klappen sehe ich morgen früh. Aber einen eigenen Namen kann ich wohl nicht per Script vergeben? Ich wünsche noch einen schönen Tag und danke für die Hilfe... Zitieren Link zu diesem Kommentar
MMeyer 10 Geschrieben 5. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Das Thema kann zu, danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.