grosser-elch 10 Geschrieben 13. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2006 hallo zusammen, ich habe folgendes problem: es gibts bei uns in der firma ein WLAN (WPA-PSK verschlüsselt, alternativ auch noch ein WEP verschlüsseltes). wir haben einen win2k3 server als domänencontroller, und ich möchte nun, dass sich unsere notebooks (winxp) via wlan an der domäne anmelden können. außerdem sollten wlan einstellungen per gruppenrichtlinie vergeben werden. ist das überhaupt möglich?! wenn ja wie?! kann mir jemand helfen?! besten dank scho mal ;) mfg elch Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 13. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2006 Sicher ist das möglich, warum sollte es das nicht sein? Wobei denn helfen? Du wirst ja sicher einen Accesspoint oder ähnliches haben, wo sich das Funknetz mit dem Kabelnetz trifft, also ist das auch schon mal abgehakt. GPO's für WLAN-Einstellungen: Am besten die Notebooks alle in einer bestimmten OU sammeln, dort die GPO drauf legen fertig. Womit kann man dir noch dienen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grosser-elch 10 Geschrieben 13. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2006 dank dir für die antwort ;) mein problem ist, dass ich nicht weiß wo ich in den GPOs den wpa key hinterlegen kann, das habe ich bis jetzt nicht gefunden. ich kann zwar angeben, dass ich wpa psk (tkip)als verschlüsselung verwenden möchte, aber ich kann wie gesagt den key nicht mitangeben. richtig hardware technisch ist es kein problem;) mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 273 Geschrieben 13. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2006 ähm .. Preshared Key via GPO ... m. E. geht das nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
grosser-elch 10 Geschrieben 14. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 hmm blööd. ich habe die möglichkeit das wlan so umzustellen wie ich möchte, was schlagt ihr vor?! was ist das geschickteste bzl. verschlüsselung, authentisierung!? oder was macht "man(n) da"?! bzw. hat schon jemand erfahrungen mit sowas?! bresten dank für eure hilfe mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Hallo grosser, dann schau doch mal hier Implementieren der Infrastruktur für die WLAN-Absicherung und hier Entwerfen der WLAN-Absicherung mit 802.1X und hier Bereitstellung von sicheren 802.11-Unternehmensnetzwerken mit Microsoft Windows und dann vielleicht auch noch hier Einführung - Sichern von Wireless LANs mit Zertifikatsdiensten Gruß Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andy1975 10 Geschrieben 29. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2007 Das größte Problem an der Sache, was ich im Moment habe. Der WLan Dienst wird erst gestartet, nachdem die Anmeldung erfolgt, somit zieht sich der Client alles aus dem Cache und leider nicht vom Server. Gibt es die Möglichkeit, den WLan Dienst samt Verbindung so satarten zu lassen, das die Verbindung zum AP schon erfolgte, sobald das Fenster STRG+ALT+ENTF auftaucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Q -kju:- 10 Geschrieben 29. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2007 Gibt es die Möglichkeit, den WLan Dienst samt Verbindung so satarten zu lassen, das die Verbindung zum AP schon erfolgte, sobald das Fenster STRG+ALT+ENTF auftaucht? Der WLAN-Treiber muß diese Funktion unterstützen. So aus dem Stegreif kann ich das nur für die Intel Proset WLAN-Adapter bestätigen. Das Feature heißt dort "Verbindung vor Anmeldung" und muß explizit mit installiert werden. @grosser-elch Studier die Links von nobex. Mit WPA-PSK kann das gar nicht funktionieren. Damit die Notebooks GPOs übernehmen können, brauchen sie erst mal eine Verbindung zum Server. Und wie sollen sie die herstellen, wenn sie den PSK (noch) nicht kennen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 29. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2007 Das kommt auf den WLAN-Adapter drauf an. Wenn er mit den reinen Windows-Einstellungen in Deiner Umgebung betrieben werden kann, also kein zus. Tool o.ä. benötigt wird, dann sollte es mit der WLAN-Option 'Als Computer authentifizieren ....' möglich sein. Edit: Zu langsam :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 29. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2007 ... und wenn eine WLAN-Verbindung vor der Anmeldung funktioniert, sollte ein Reg-Key gesetzt sein, damit die Übernahme der Computerrichtlinien zuverlässig funktioniert ... Group Policy application fails on a computer that is running Windows 2000, Windows XP Service Pack 1, or Windows XP Service Pack 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.