WolverineJR 10 Geschrieben 13. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2006 Hi Leute! Für unseren Netzwerkadmin habe ich per adminpak.msi eine angepasste mmc-Konsole zusammengestellt, mit der er auf den DNS-Server (ADS-integriert!) zugreifen kann. Damit er überhaupt auf DNS über die Konsole zugreifen kann, musste ich ihn in die ADS-Gruppe "DNS-Admins" hinzufügen. Nun hat er aber Vollzugriff. Gibt es einen Weg, wie ich ihm nur Leserechte zuweisen kann? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Hallo, hat der 'normale' User nicht standardmäßig Leserechte? Gruß Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
WolverineJR 10 Geschrieben 14. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 hat der 'normale' User nicht standardmäßig Leserechte? Der erwähnte Kollege ist 08/15-Domänen-Benutzer. Hat keine Rechte per Konsole auf den DNS-Server zuzugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Öffne doch mal in der DNS-Konsole die Eigenschaften des Servers -> Reiter 'Sicherheit'. Dort kannst Du Deinen User mit Leserechten eintragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WolverineJR 10 Geschrieben 14. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Öffne doch mal in der DNS-Konsole die Eigenschaften des Servers -> Reiter 'Sicherheit'. Dort kannst Du Deinen User mit Leserechten eintragen. Hmm... habe den User nun auf dem ADS-Server im Sicherheitsreiter von DNS mit Leserechten ausgestattet. Jetzt kann er über die Konsole sich auf den DNS-Server verbinden. Komischerweise kann er nun aber auch Objekte erstellen/löschen/ändern. Und das wollte ich eigentlich nicht. Eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Probier das selbe noch mal nach einer Ab-/Anmeldung. Habe hier auch seltsame Effekte damit (mal geht's, dann etwas später zieht die Einschränkung usw.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
WolverineJR 10 Geschrieben 14. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Probier das selbe noch mal nach einer Ab-/Anmeldung. Habe hier auch seltsame Effekte damit (mal geht's, dann etwas später zieht die Einschränkung usw.) Jetzt funzts... wahrscheinlich hats von Anfang an funktioniert. Mein (zugegebenerweise dummer) Fehler war, dass ich immer wieder den DNS-Eintrags des Computers gelöscht und erstellt habe, an welchem ich mich angemeldet habe. Und das Computerkonto hat ja sowieso Vollzugriff auf seinen eigenen DNS-Eintrag. Egal welcher User dies vornimmt. Trotzdem Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.