Jump to content

QOS Klassifizierung funkioniert nicht

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen, mir raucht ganz schön der Kopf. :confused: Ich komm nicht weiter und mir gehen die Ideen aus. Ich versuche QOS zu realsieren, habe deswegen mir hier ein kleines Testszenario aufgebaut. 1 Windows XP (192.168.77.2/24) und ein Linux Client (192.168.78.2/24), beide habe ich mit einem Cisco Catalyst 3550 (192.168.77.1/24 und 192.168.78.1/24) zusammengesteckt. Der Switch läuft als Router und routet mir die beiden Testsubnetze. Ich setze auf der Linuxkiste die DSCP Werte mit iptables und matche danach auf dem Router. Ich erzeuge auf der Linuxkiste ordentlich Traffic mit ipperf. Wenn ich auf der Windowskiste den iperf verkehr mitsniffe ist auch der korrekte DSP Wert im IP Header gesetzt. Doch leider funktioniert das QOS nicht. Wenn ich show policy map interface Fastethernet eingebe, sehe ich das er den Verkehr in keine Klasse matched, egal was ich für einen DSCP Wert eintrage, noch nicht einmal in die class-default packt er was rein. Irgendwie kommt es mir so vor als würde der Verkehr an an Klassen vorbeigeführt.

Hier die glaub ich wichtigen QOS Teile meiner running.conf

class-map match-any Voice_outg

match ip dscp ef

class-map match-any MGT_outg

class-map match-any Economy_outg

match ip dscp default

class-map match-any Audio-Video_inc

match ip dscp cs2

class-map match-any Buisness_inc

match ip dscp cs7

class-map match-any Economy_inc

class-map match-any Voice_inc

match ip dscp ef

class-map match-any Buisness_outg

match ip dscp cs7

class-map match-any Audio-Video_outg

match ip dscp cs2

!

policy-map inc-traf-Eth1

class class-default

policy-map inc-traf-Eth2

class Buisness_inc

police 4000000 500000 exceed-action drop

class Audio-Video_inc

class Voice_inc

police 1000000 250000 exceed-action drop

class class-default

set dscp default

police 10000000 1250000 exceed-action drop

policy-map outg-traf-Eth1

class Buisness_outg

class Audio-Video_outg

class Voice_outg

police 1000000 125000 exceed-action drop

class class-default

police 10000000 1250000 exceed-action drop

!

interface FastEthernet0/1

no switchport

ip address 192.168.77.1 255.255.255.0

service-policy input outg-traf-Eth1

service-policy output outg-traf-Eth1

duplex full

!

interface FastEthernet0/2

no switchport

ip address 192.168.78.1 255.255.255.0

service-policy input inc-traf-Eth2

service-policy output inc-traf-Eth2

duplex full

Um erst einmal ein Ergebnis zu sehen, habe ich alle Exceed Actions erst einmal auf drop gestellt. Um so schlimmer das ich markierungsunabhängig in beiden Richtungen die volle Bandbreite habe. Hat irgendjemand eine Idee?

Viele Grüsse

Ectoplasma

Hi,

QoS eingeschaltet?

SW1(config)#mls qos

QoS: ensure flow-control on all interfaces are OFF for proper operation.

SW1(config)#

---------------------------------------------

Enabling QoS Globally

By default, QoS is disabled on the switch, which means that the switch offers best-effort service to each packet regardless of the packet contents or size. All CoS values map to egress queue 1 with both tail-drop thresholds set to 100 percent of the total queue size for Gigabit-capable Ethernet ports. On 10/100 Ethernet ports, all CoS values map to egress queue 1, which uses minimum-reserve level 1 and can hold up to 100 packets. When the buffer is full, packets are dropped.

----------------------------------------------

Configuring QoS

Fu

Hi,

QoS eingeschaltet?

SW1(config)#mls qos

QoS: ensure flow-control on all interfaces are OFF for proper operation.

SW1(config)#

---------------------------------------------

Enabling QoS Globally

By default, QoS is disabled on the switch, which means that the switch offers best-effort service to each packet regardless of the packet contents or size. All CoS values map to egress queue 1 with both tail-drop thresholds set to 100 percent of the total queue size for Gigabit-capable Ethernet ports. On 10/100 Ethernet ports, all CoS values map to egress queue 1, which uses minimum-reserve level 1 and can hold up to 100 packets. When the buffer is full, packets are dropped.

----------------------------------------------

Configuring QoS

Fu

DAAAAAAANKE, sieht schon besser aus.:D Nun hab ich nicht mehr die volle Bandbreite. Leider habe ich nicht die gleichen Werte in beiden Richtungen. Aber ich denke da hab ich einen Konfigurationsfehler. Ich beschränke mal das QOS auf ein Device und schau mal was passiert.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...