satan 10 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Hallo, baue gerade ein Lan für 16 Rechner und 1 Backup- Server auf! Wollte fragen, ob es da schon Lösungsansätze, in Form von Funknetzen gibt? Und qualitativ hochwertige und preiswerte Hardware, wie WLan Router, WLan Switch, WLan Karten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Es gibt qualitativ hochwertige Geräte, es gibt preiwerte Geräte. Das eine schliesst das andere mit grosser Wahrscheinlichkeit aus. Ich nehme inzwischen Abstand vom Tand, jedenfalls im professionellen Bereich. Natürlich gibt es WLAN-Router, schaue mal bei LANCOM. WLAN-Switches sind mir unter der Bezeichnung und der ausdrücklichen Funktion nicht bekannt, das macht dort ein Accesspoint. Dieser ist auch in WLAN-Routern enthalten. APs gibt es auch als Einzelgeräte ohne Router. Die Clients müssen per Funk eine Verbindung mit dem AP erhalten, am Besten ist dafür optische Sicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Du solltest die Accesspoints anhand der benötigten Features auswählen. Soll beispielsweise Roaming unterstützt werden? Wie gross ist das auszuleuchtende Feld? Wieviele APs brauchst du? Ist eine zentrale Authentifizierungsstelle gewünscht (IAS/Radius - Zertifikatsdienste - WPA-TKIP) um neue Laptops/PCs nur einmal nazulegen, die dann Zugriff auf das Netzwerk erhalten? Wer soll heute und in Zukunft Wireless machen (VoIP im Wireless Lan als Schnurloses Telefon)? Anhand dieser Anforderungen findest du ein geeignetes Produkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Hallo, baue gerade ein Lan für 16 Rechner und 1 Backup- Server auf! Wieso eigentlich Backupserver? Zitieren Link zu diesem Kommentar
satan 10 Geschrieben 14. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Das Netzwerk soll in einem Mehrstöckigem Haus, 3 Stockwerke! Keller : Dslanschluss 1. Stockw.: 1 Rechner 2. Stockw.: 8 Rechner 3. Stockw.: 7 Rechner + 1 Backupserver Es würde Zeit brauchen und es würde etliche Meter Kabel kosten, dieses Haus zu verkabeln! Zitieren Link zu diesem Kommentar
satan 10 Geschrieben 14. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Datensicherheit, offendlicher Verein! Über RAID 1 und Backupmedien! Dachte an die planung von mindestens 2 AP´s und einsatz von Roaming, zum sichern des Netzes! Und einsatz von WPA oder gar WPA2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Du meinst bestimmt RAID 1! Was du vorhast ist bridging: Also einen AP in den Keller und im 1. Stock Repeater und Bridge und im 2ten Stock noch eine Bridge. Von da aus gehts mit Kabeln weiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar
satan 10 Geschrieben 14. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Du meinst bestimmt RAID 1! Was du vorhast ist bridging: Also einen AP in den Keller und im 1. Stock Repeater und Bridge und im 2ten Stock noch eine Bridge. Von da aus gehts mit Kabeln weiter... Eigendlich wollte ich vom DSL in den 3. Stock und von dort aus alles via Funk verteilen! ALSO::: DSL -> Router + Firewall -> Server ((LAN)) *Strecke 1* -> Funknetze ((WLAN)) *Strecke 2* erdgeschoss, 1 .Etage, 2. Etage Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Durch 2 Decken WLAN wird schwierig! Kann je nach Gebäude funktionieren. Ist aber eher unwahrscheinlich. Ich würde in dem Fall ein Kabel vom 3ten zurück in den 2ten oder ersten legen und mit mindestens zwei APs arbeiten (Anzahl möglicher Clients je AP ist entscheidend! In deinem Fall (Verein - günstige Lösung gesucht) würde ich keine überdimensionierten Funktionalitäten einbauen. Also statisches WPA2. Damit kommt dann jeder halbwegs Senderstarke AP in die Auswahl. Ich habe im günstigen Segment mit Netgear ganz gute Erfahrung gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Durch 2 Decken WLAN wird schwierig! Kann je nach Gebäude funktionieren. Ist aber eher unwahrscheinlich.Selbst falls die Verbindung funktionieren sollte, wie gut funktioniert sie, das wäre die Frage? Sie könnte ausreichend sein ein Browsing durch das Netzwerk von einem Rechner aus, sie könnte zusammenbrechen beim Laden von Roamingprofilen oder bei Zugriff auf Daten von einem oder mehreren Rechnern aus. Je grösser die Hindernisdämpfung, desto kleiner das Empfangssignal, desto kleiner die Übertragungsrate. Zitieren Link zu diesem Kommentar
satan 10 Geschrieben 14. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Durch 2 Decken WLAN wird schwierig! Kann je nach Gebäude funktionieren. Ist aber eher unwahrscheinlich. Ich würde in dem Fall ein Kabel vom 3ten zurück in den 2ten oder ersten legen und mit mindestens zwei APs arbeiten (Anzahl möglicher Clients je AP ist entscheidend! In deinem Fall (Verein - günstige Lösung gesucht) würde ich keine überdimensionierten Funktionalitäten einbauen. Also statisches WPA2. Damit kommt dann jeder halbwegs Senderstarke AP in die Auswahl. Ich habe im günstigen Segment mit Netgear ganz gute Erfahrung gemacht. Hatte in den 2 Etagen (3. & 2 Stock) eh mit zwei AP´s arbeiten wollen, da eine primitive Verkabelung vom 2. in den 3. Stock vorhanden ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Letztendlich muss getestet werden, ob es funktioniert oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
satan 10 Geschrieben 14. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Letztendlich muss getestet werden, ob es funktioniert oder nicht. Beim Testen benötigt man die Hardware und die kostet Geld! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Beim Testen benötigt man die Hardware und die kostet Geld!Tscha und? ;) Handelt es sich um ein Armenhaus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.