Ectoplasma 10 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Hallo zusammen, nachdem QOS nun funktioniert würde ich das gerne grafisch auswerten. Meine derzeitige Vorgehensweise ist mit ipperf den Durchsatz zu messen. Doch das ist mir nicht aussagekräftig genug. Ich würde gerne Traffic auf verschieden IP-Ports produzieren, den ich dann auch verschieden markiere um dann nach DSCP zu matchen. So weit so gut, all das kann ich mit iperf, doch ich hätte das gerne in einem Bildchen dargestellt. Hab mir das so vorgestellt, ich produzier den maximalen Verkehr den meine Leitung hergibt (unmarkiert, also Standardklasse), dann erzeuge ich Traffic und markier den so, dass er als priorisierte Klasse eingetuft wird. Nun möchte ich gerne in einem Bildchen sehen, dass der Durchsatz meiner Standardklasse, um den Wert der priotisierten Klasse zurückgeht. Habt ihr da eine Idee? Weiterbringen würde mich schon ein Tool das den Durchsatz/Port misst, das ganze in Echtzeit. :) Grüsse Ectoplasma Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Hola, da fällt mir leider keine freie SW ein... Mit NetIQ(oder jetzt Ixia) Chariot funktioniert das. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Hi, das kannst du meine ich mit Etherreal, das heißt jetzt wohl anders und ein paar Tools machen. Du brauchst dafür den Dump und kannst den dann grafisch auswerten. Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ectoplasma 10 Geschrieben 14. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Danke für die schnelle Antwort. Du hast schon wieder recht. Gute idee, hab eben es mal mit ethereal probiert. Ist jetzt nicht die Hammerauswertung. Kann jeweils nur einen Port pro bild darstellen aber ich denke das bringt mich weiter. Dankeschön... Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Ja schön. Ich wußte es nicht genau. Ich hab es in Aktion gesehen, um die Bandbreite in einem bestimten Zeitraum zu messen. Das anschließende Säulen- /Liniendiagramm sah eigentlich sehr ansprechend aus. Ich kann dir nur nicht sagen, wie das erstellt wurde. Aber es gibt da zumindest auch für Linux einige Visualisierungsbibliotheken (gplot o.ä.). Das gibt es ja mitlerweile auch alles für Win. Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 15. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2006 Oder du machst es mit ntop, das wertet dir alles graphisch aus .. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.