Aquila69 10 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Hi all :-) Zuerst mal ein dickes Lob an dieses Forum! Ein wahrer Fundus an Praxiswissen und sehr viele Tipps, die einem das Leben leichter machen und das Verständnis für viele MS-Typische Fragestellungen verbessern. Nun zu meiner Herausforderung: Wir setzen bei uns Win2000 Clients mit Office 2000 und Outlook 2003 (nachträgliches Update von Outlook 2000) ein. Als Server läuft bei uns Exchange 2003. Wir haben nun angefangen alle User nach und nach an den Exchange Server anzubinden, was auch bislang ohne größere Herausforderungen zu realisieren war. Nun jedoch habe ich 3 Rechner an denen das nicht möglich ist. Wenn ich unter "System- steuerung" - "Mail" den Exchange Server und User eintrage und auf "User Prüfen" oder einfach auf "Weiter" klicke passiert einfach nichts mehr. Das Fenster hängt sich einfach auf und lässt sich nur noch über den Taskmanager abschiessen. Ich habe teilweise bis zu 4 Std gewartet um zu sehen ob sich noch etwas tut - aber Pustekuchen. Über hhtp komme ich problemlos auf die OWA, der Server wird auch sauber vom DNS aufgelöst und es bestehen keine Firewalls etc. die irgendwie etwas unterbinden könnten. Ich habe um sicherzugehen sogar den Exchange Server in die Hosts eingetragen aber auch ohne Erfolg. Alle anderen Anwendungen die Netz-Zugriffe nutzen oder erfordern laufen problemlos (Ftp, http, Netshares etc.). Ich habe jetzt knapp 2 volle Tage im WWW gesucht, aber leider keinen Ansatzpunkt gefunden (oder ich bin mittlerweile blind). Wäre super dankbar wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Hallo Martin und welcome onBoard! - hast du einen WINS Server im Einsatz? - steht beim Exchange oder GC ein Hinweis im Eventlog? wie sieht die Ausgabe bei "ping NetBiosNameDesExchange" aus? Wird automatisch der DNS Name gepingt oder bleibt es beim Netbiosnamen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Hmm, soviel Aufwand hätte ich nicht getrieben, weil zu teuer ;) Datensicherung machen, und die Kiste neu aufsetzen. Oder: Hast Du mal versucht, für diese User an einem anderen Client Rechner ein Outlook-Profil zu erstellen? Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Servus, das ist ein bekanntes Problem bei Windows 2000 Clients. Entferne mal das TCP/IP Protokoll starte den Rechner neu und installiere es wieder. Danach sollte es gehen. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aquila69 10 Geschrieben 18. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2006 Hallo Zusammen :-) Danke für Eure Antworten - leider bin ich da immer noch nicht weiter und es sind mittlerweile 11 User :-\ die 4 unterschiedliche RechnerTypen (Images) nutzen, allerdings alles Win2000 Clients. Unter XP ist dieses Problem noch nicht aufgetreten. Der Lösungs- vorschlag mit der Deinstallation des TPC/IP Protokolls hatte leider keinen Erfolg. Alle User bei denen es Hakt können sich auf der OWA anmelden und dort auch normal arbeiten. Ich habe 3 von den Usern dann mal gebeten sich an an meinem eigenen PC (hier läuft alles wie es soll) zu setzen und habe denen dort ein neues Profil angelegt und hier läuft es sauber durch. Also an irgendwelchen Problemen mit dem Server selber glaube ich weniger dran. Auflösungen mit DNS hin und her, vor zurück und hoch und runter gehen alle perfekt. Einzig der Netstat zeigt Auffälligkeiten - sieht sinngemäß wie folgt aus: TCP Rechnername:1026 exchange.server.meine.firma.de om:54216 WARTEND TCP Rechnername:1027 exchange.server.meine.firma.de om:54216 WARTEND TCP Rechnername:1028 exchange.server.meine.firma.de om:54216 WARTEND TCP Rechnername:1029 exchange.server.meine.firma.de om:54216 WARTEND TCP Rechnername:1030 exchange.server.meine.firma.de om:54216 WARTEND TCP Rechnername:1031 exchange.server.meine.firma.de om:54216 WARTEND ...und so weiter und so weiter.....und die rundll32.exe saust permanent mit 40% - 60% CPU Auslastung (eben das Fenster mit der Einrichtung des Servers). Jetzt muss ich mich doch glatt outen mit Mangel an Wissen hinsichtlich des Netstat, aber heisst Wartend der Client hat den Server erreicht und wartet auf Antwort, oder der Client wartet den Server zu erreichen? Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
giffy 10 Geschrieben 18. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2006 poste mal von den clients ipconfig -all wo die probs gibt und von deinem rechner Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 18. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2006 die 4 unterschiedliche RechnerTypen (Images) Sind die Images gesysprept? Off-Topic: gesysprept - was hab ich da schon wieder für ein Wort erfunden? Hast du sysprep vor der Verteilung des Images ausgeführt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 18. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2006 Off-Topic:Sind die Images gesysprept? Off-Topic: gesysprept - was hab ich da schon wieder für ein Wort erfunden? Hallo Götz,ich wollte genau das schreiben, doch habe ich erst mal gewartet, bis jemand das passende Wort erfand - gesysprept:D :D Gruß Goscho Zitieren Link zu diesem Kommentar
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