Frederik 10 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Hallo Kollegen, ich habe eine anfrage eines Kunden bekommen, ob es möglich sei in ein bestehendes Netzwerk einen WLAN AccessPoint zu klemmen, so dass Laptops über die WIFI-Karte in das Netzwerk kommen? Also: AP an einen freien Port am switch und die Laptops beziehen wie auch normale Clients die IP usw. vom Server. Ist das Möglich? Wenn ja, muss ich am Server noch etwas an den Richtlinien basteln, da es ja eine Wireless Access anfrage stellt. Danke im voraus für eure immer sehr hilfreichen antworten. Gruß Frederik Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Theoretisch ist das mit einem Accesspoint ohne weiteres möglich. Sicher ist es damit nat. nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Warum ist es nicht sicher ? PKI,RADIUS,WPA2/AES ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Naja, nur durch anstöpseln das AP ist da halt nichts mit WPA oder WEP oder oder oder. War missverständlich ausgedrückt. @TO: Du musst natürlich eine vernünftige Verschlüsselung mit einbauen (WPA2 mit TKIP sollte generell kein Problem darstellen und ist bei einem AP und wenigen Clients wohl die einfachste Variante). Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Achso, ja, hab ich tatsächlich falsch verstanden. Da hast Du natürlich recht, einfach ranmachen ist nicht sicher ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Hallo Kollegen, ich habe eine anfrage eines Kunden bekommen, ob es möglich sei in ein bestehendes Netzwerk einen WLAN AccessPoint zu klemmen, so dass Laptops über die WIFI-Karte in das Netzwerk kommen? ja, ist möglch Also: AP an einen freien Port am switch und die Laptops beziehen wie auch normale Clients die IP usw. vom Server. Ist das Möglich? ja, ist möglich Wenn ja, muss ich am Server noch etwas an den Richtlinien basteln, da es ja eine Wireless Access anfrage stellt. nein Einfach dem AP eine feste IP aus Deinem Netz geben, Wireless-Sicherheit konfigurieren und das war es auch schon. grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Und was Du an Sicherheit konfigurieren kannst, hängt von den Geräten ab, die Du betreibst. Weiterhin ist es möglich, dass Du Windows patchen musst, um aktuelle Verschlüsselungen nutzen zu können. Im Domänenbetrieb wäre eine Zertifikatsauthentifizierung zu empfehlen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Möglich wäre auch, den oder die AP's als reine AP's bzw. Repeater zu konfigurieren. Authentifizierung dann mittels RADIUS/ISA-Server und einer VPN-Verbindung... ok, WPA sollte bei einem Firmennetz dann auch noch eingerichtet werden... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frederik 10 Geschrieben 15. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2006 Super Danke für die Infos... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.