Jump to content

Umstellung von NT4.0 Domäne auf W2K3 AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Umstellung von NT4.0 Domäne mit statischen IPs und WINS auf W2K3 AD mit DHCP und DNS und WINS

 

Momentan betreibe ich ein gemischtes Netzwerk bestehend aus einer NT4.0 Domäne (mit 6 Servern), einen Novell 3.2 Server und einem Standalone W2K Terminalserver (nicht Mitglied der Domäne)

 

Die NT4.0 Domäne besteht, wie bereits erwähnt, aus 6 Servern.

 

SERVER 5 = PDC und Applikationsserver

SERVER 4 = BDC WINS- und Kommunikationsserver (Email + Fax Tobit Infocenter)

SERVER 7 = NT4.0 Mitglieds- und Applikationsserver

SERVER 3 = W2K Mitglieds- und Applikationsserver

SERVER 9 = W2K Mitglieds-, SQL- und Printserver

SERVER10 = W2K Mitglieds-, File- und Applikationsserver

 

ca. 80 Clients (NT4.0 Workstations, Win 2000 Pro und Win XP Pro)

ca. 35 Netzwerk-Drucker

und ein DSL-Router (dieser ist bei den Clients als Standardgateway und DNS-Server eingetragen.

 

Jetzt soll ein neuer Server her (nennen wir ihn SERVER 1).

Dieser soll als W2K3 DC laufen und AD, DHCP, DNS und WINS bereitstellen.

Der alte Domänenname "DOMÄNE" soll nicht weiter verwendet werden. Der neue Domänenname soll "FIRMA" sein.

 

Vorraussetzung ist das alle bisherigen Server weiter laufen und nach und nach durch neue erstetzt werden.

 

Wie gehe ich jetzt am besten vor, dass ganze Vorhaben so reibungslos wie möglich und mit minimalster Ausfallzeit zu realisieren.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich sehe spontan 2 Optionen:

 

1. neue Domäne mit dem neuen Namen und Vertrauensstellung zur alten Domäne.

 

2. Alte Domäne migrieren - und wenn sie dann mal 2003 Native ist umbenennen.

 

Möglich ist beides, die Frage ist, was dir sympathischer ist. Bei der Migration hast du weniger Aufwand an den Clients. Die neue Domäne wäre dafür sauber und mit dem richtigen Namen ohne umbenennen.

 

Grösster Stolperstein wird wohl die Namensauflösung. primärer DNS Sollte in jedem Fall der 2003 Server sein. WINS würde ich auch hierhin verlegen. Er muss dann für Internet eine DNS-Weiterleitung machen.

Link zu diesem Kommentar

Angenommen ich setze eine neue Domain auf, da lege ich dann doch auch die User an, melden die sich dann am neuen Server an?

 

Kann ich dann nicht die Server der alten Domain zu Mitgliedern der neuen Domain machen.

 

Gibt es dann eine Möglichkeit den Clients den neuen WINS, DNS und DHCP irgendwie mitzuteilen, ohne das ich an jeden Client muss. An die NT4.0 Clients muss ich ja sowieso wegen dem AD-Cilent, aber so viele sind das nicht.

 

Und wie würde sich das mit den SIDs verhalten, könnte ich da nicht Probleme mit dem Tobit Info-Center kriegen?

Link zu diesem Kommentar

Die user kannst du mit "moveuser" verschieben. Boardsuche.

 

Du kannst auch die Server umheben, bei Berechtigungen (auch was moveuser angeht) musst du schon aufpassen und vorher testen.

 

Wenn die Clients DHCP machen ist das kein Problem.

 

Du kannst mit SID-History auch alte SIDs übernehmen, ob Tobit damit klarkommt weiss ich nicht.

 

Ich würde dir empfehlen zu migirieren und dann über das umbenennen nachzudenken. Du ersparst dir jede Menge Ärger. Der domain Name ist eher Kosmetik.

 

Zum Umbenennen muss die Domain wie gesagt native 2003 sein:

hier gibts nen Webcast zu dem Thema:

Support WebCast: Microsoft Windows Server 2003: Implementing an Active Directory Domain Rename Operation

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe gute Erfahrung mit inPlace gemacht.

Mein Vrogehen war dabei wie folgt:

NT4 Bdc auf "ersatzhardware" installieren. zum PDC hochstufen, dann Upgrade nach 2003.

Zusätzlichen 2003 Server neu installieren. dcpromo, FSMOs verschieben und am Upgradeserver: Dcpromo zum demoten.

 

Das mit den Maemberservern trifft zu, siehe auch:

Preparation Tasks Before the Level Increase

How to raise domain and forest functional levels in Windows Server 2003

Link zu diesem Kommentar

WINS und Dns muss funktionieren, das muss aber nicht auf dem NT4 installiert sein. Dazu kannst du den zukünftigen 2003er DC vorher präparieren.

 

How To Upgrade a Windows NT 4.0-Based PDC to a Windows Server 2003-Based Domain Controller

Führe bei vorhandener Ersatzhardware (kann auch irgendein PC sein, da es nicht länger als ein paar Stunden oder evt. 1-2 Tage dauert) die Schritte im Abschnitt

Upgrade a New Windows NT 4.0 Installation to Windows Server 2003

vorher aus. Damit kannst du im Fehlerfall stressfrei ein Fallback machen.

Link zu diesem Kommentar

Das heißt jetzt, ich mache den neuen W2K3 Server erstmal zum Mitglied der Domäne und richte auf diesem WINS und DNS ein?

 

Wie verhält sich das dann mit dem vorhanden WINS auf dem BDC und den Clients? Bei den clients ist ja erstmal der alte WINS eingetragen und als primärer DNS-Server der Router.

 

Ich hoffe ich nerv nicht zu viel mit den ganzen Fragen?!

Link zu diesem Kommentar

Du solltest deine Reihenfolge da schon abstimmen. Das hat ja mit der eigentlichen Migration nichts zu tun. Also erst migrieren, wenn die Namensauflösung dazu vorbereitet ist.

 

Der zweite DNS Server sollte eine IP eines (später mal) weiteren DCs sein. Router hilft dir nicht, da der Client nur den ersten DNS Server fragt, wenn dieser erreichbar ist.

 

Du musst also eine Weiterleitung am ersten DNS Server zum Router definieren.

Link zu diesem Kommentar

Allerdings würde ich das mit dem Renaming sein lassen. Wir haben es zusammen mit einem Microsoft-Engineer gemacht und sind furchtbar auf die Nase gefallen. Es hat Wochen gedauert, bis wir den alten Domänennamen an allen Stellen eliminiert hatten.

 

Z.B. wird das DNS-Suffix auch beim virtuellen SMTP von E2k3 eingetragen und beim Renaming nicht umgeschrieben.

 

Also, wenns nicht sein muss, würde ich nicht mehr umbenennen.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Also mache ich jetzt folgendes:

 

1. Neuen W2K3 Server als Mitglied der vorhanden Domäne aufsetzen.

 

2. DNS, WINS und DHCP auf diesem neuen Server bereitstellen

 

3. Einträge an den Clients bezüglich DHCP, DNS und WINS ändern

 

4. AD-Client für NT4.0 Workstations installieren

 

5. temporären BDC aufsetzen und auf PDC hochstufen

 

6. zusätzlichen tempoären BDC zur Sicherheit (Fallback) aufsetzen und anschließen aus dem Netz nehmen

 

7. PDC auf W2K3 updaten

 

8. FSMO rollen des temporären W2K3 DC mit neuen W2K3 Mitgliedserver tauschen und anschließend aus der Domäne entfernen.

 

9. BDC herabstufen, nur wie mache ich das? oder ist das überhaupt möglich?

 

10. Und vor allen dingen hoffen das alles gut geht!!!

 

Ist das soweit OK, oder habe ich noch irgend was entscheidenes vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...