Jump to content

Umstellung von NT4.0 Domäne auf W2K3 AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Allerdings würde ich das mit dem Renaming sein lassen. Wir haben es zusammen mit einem Microsoft-Engineer gemacht und sind furchtbar auf die Nase gefallen. Es hat Wochen gedauert, bis wir den alten Domänennamen an allen Stellen eliminiert hatten.

 

Z.B. wird das DNS-Suffix auch beim virtuellen SMTP von E2k3 eingetragen und beim Renaming nicht umgeschrieben.

 

Dem kann und muss ich zustimmen, vorallem kommt es auf die eingesetzten Applikationen an und wie sie darauf reagieren. Die Theorie besagt zwar das es geht, die Frage ist aber - wie diese und ob überhaupt, dass erfolgreich zum Ziel führt.

 

Ich betone nochmals, bevor ich eine Domäne umbennen würde - würde ich sie neu aufsetzen und bevor man solch eine Aktion nicht selbst einmal in einem Produktiv-Netz (mit einigen Servern sowie Applikation) durchgezogen hat, dieses auch noch so zu empfehlen, halte ich für "fahrlässig" !

Link zu diesem Kommentar

Also zunächst habe ich den Rename bereits 2 mal erfolgreich durchgeführt und nicht verschwiegen, daß es zu Problemen kommen kann, die aber wie von euch bemerkt nicht unlösbar sind.

 

Mit SR2 hat sich da sogar noch ein bisschen was getan.

s.a. What's New in Active Directory

This supports changing the Domain Name System (DNS) and/or NetBIOS names of existing domains in a forest, keeping the resulting forest still "well formed." Administrators have greater flexibility in changing the Active Directory structure after it is deployed. Design decisions are now reversible, which benefits organizations that may be in involved in a merger or significant restructuring.

 

Ich habe auch die andere Alternative zu Anfang des Threads aufgezeigt.

Zumal ich den Namen einer Domäne in einer Singledomain-Struktur für absolut zweitrangig halte.

 

Ich habe Verständnis für die Meinungen - ich würde dem Rename auch aus dem Weg gehen. Die Frage ist halt ob das mit ADMT und Co. mit dem Rest klappt.

 

Fazit: Diskutiere doch hier am besten noch die zweite 8oder gar eine dritte oder vierte ) Alternative, statt nur zu sagen lass es.

Link zu diesem Kommentar

Ja, Du hast es zwar erwähnt - aber der "unbedachte" Leser könnte meinen, dass das quasi ein "Klacks" wäre, da Du für meine Verhältnisse nicht sehr darauf eingegangen bist.

 

Wichtig ist (wie bereits erwähnt) ob und wie die Applikationen das verkraften.

Deine weiteren aufgeführten Punkte waren soweit richtig (sonst hätte ich da auch noch etwas angemeckert ;-) ) wobei ich diese Aktion an einem Wochenende mit ADMT in einer neuen Domäne lösen würde.

 

Wenn ich schon die Möglichkeit habe, würde ich es neu aufsetzen, denn bei einem In-Place Upgrade hat man zwar den wenigsten Aufwand, man nimmt aber die "alten Kamellen" mit.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...