chanicua 10 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Hi, ich will einen Server einrichten. Kann ich das auch mit WinXP Pro. Was habe ich für Nachteile gegenüber Win2003. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Hallo chanicua, Grundsätzlich geht das mit XP Pro nicht. Warum? XPPro kann zwar Dateifreigaben hosten, da kommen aber max. 10 Verbindungen zustande. Weitere "Serverdienste" gibts bei XP Pro gar nicht. Was hast du vor? Was soll der Server machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
chanicua 10 Geschrieben 14. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 ich möchte dateien freigebe können. mann soll auf programme zugreifen können. Mit Berechtigung. Wie richte ich soetwas ein ??? Brauche ich Zusatz-Tools ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Was für Programme? Einfache Dateifreigabe geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chanicua 10 Geschrieben 14. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Was für Programme? Einfache Dateifreigabe geht. Dateien sollen für Benutzer freigegeben werden. Mit Benutzerpasswort soll der User auf bestimmte Dateien zugreifen können. Es sollen auch Verwaltungssoftware auf dem Server laufen. Wo mehrere Benutzer darauf Zugriff haben müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Du solltest mit dem Hersteller der Software sprechen, ob dein Vorhaben realisierbar ist. Wie gesagt bei 10 Sessions ist bei XP Schluss. Dann kommt keiner mehr ran. Wenn das eine Firma ist (Verwaltungssoftware) würde ich doch schwer zu einem Serverbetriebssystem mit entsprechender Hardware raten. So teuer ist ein ServerOs nicht. In den meisten Fällen kann es steuerlich abgesetzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Ich würde, wenn es nur um Freigaben geht, hier evtl. einen kleinen FTP-Server einrichten... sowas geht auf jeden fall auch auf einer XP-Maschine. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chanicua 10 Geschrieben 14. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Du solltest mit dem Hersteller der Software sprechen, ob dein Vorhaben realisierbar ist. Wie gesagt bei 10 Sessions ist bei XP Schluss. Dann kommt keiner mehr ran. Wenn das eine Firma ist (Verwaltungssoftware) würde ich doch schwer zu einem Serverbetriebssystem mit entsprechender Hardware raten. So teuer ist ein ServerOs nicht. In den meisten Fällen kann es steuerlich abgesetzt werden. Es geht nicht um die Kosten. Ich möchte es einfach testen. Wie richte ich ein Server ein mit Win XP. Was muss ich da tun. Mehr al 10 werde ich nicht brauchen. Ich habe einfach nur keine Ahnung wie das geht. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 wie bereits gesagt... WinXP ist kein Server!!!! Möglichkeiten auf einen Server laufen zu lassen sind z.B. - FTP-Server - Web-Server, z.B. xamp (siehe google) allerdings würde ich dann sowas nicht in einem real-Betrieb einrichten, wo Sicherheit und performance ein rolle spielt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Hi. Schau mal hier nach - NetzwerkTotal.de - Netzwerk einrichten unter Windows XP LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
chanicua 10 Geschrieben 14. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 wie bereits gesagt... WinXP ist kein Server!!!! Möglichkeiten auf einen Server laufen zu lassen sind z.B. - FTP-Server - Web-Server, z.B. xamp (siehe google) allerdings würde ich dann sowas nicht in einem real-Betrieb einrichten, wo Sicherheit und performance ein rolle spielt... Ich brauche einen File Server. Ein Domaincontroller. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chanicua 10 Geschrieben 14. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Hi. Schau mal hier nach - NetzwerkTotal.de - Netzwerk einrichten unter Windows XP LG Günther Wie man ein Netzwerk einrichtet, weiß ich. Wie verteile ich die Benutzerrechte ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 269 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Ich brauche einen File Server. Ein Domaincontroller. Das geht mit XP so nicht, dazu brauchst Du ein Server OS, den "Fileserver" kann man mit XP für kleine Arbeitsgruppen ja noch halbwegs hinkriegen, beim DC scheiterts dann aber. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Hi. Ich brauche einen File Server. Dazu habe ich dir ja den Link gepostet. Wobei ich XP nicht als Fileserver bezeichnen möchte, sonder als PC mit Datei- und Ordnerfreigabe. Ein Domaincontroller. Das ist ein frommer Wunsch, der dir aber nicht erfüllt werden kann. Für einen Domaincontroller benötigst du ein Serverbetriebssystem Wie verteile ich die Benutzerrechte ??? Einfach den geposteten Link lesen bzw. fertiglesen LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
chanicua 10 Geschrieben 14. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2006 Hi. Dazu habe ich dir ja den Link gepostet. Wobei ich XP nicht als Fileserver bezeichnen möchte, sonder als PC mit Datei- und Ordnerfreigabe. Das ist ein frommer Wunsch, der dir aber nicht erfüllt werden kann. Für einen Domaincontroller benötigst du ein Serverbetriebssystem Einfach den geposteten Link lesen bzw. fertiglesen LG Günther Danke. Das wollte ich wissen. Es soll halt von der Administration einfach sein. Deswegen XP. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.