roxor 10 Geschrieben 15. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2006 Hey Leute Hab da ein seltsames Problem mit meinem Acer Travelmate 4600 und der integrierten WLAN-Karte: Habe sporadisch (jede 3. - 10. Antwort) sehr hohe Ping-Antwortzeiten (200ms - 800ms) und ich weiss nicht, woran es noch liegen könnte? Vorallem wenn ich per Ad-Hoc verbunden bin (Notebook, welcher das Ad-Hoc-Netzwerk zur Verfügung stellt, steht 3 Meter daneben), kann es sehr störend sein. Hatte den Verdacht, dass es an meinem Virenscanner liegen könnte, weil der sich manchmal mit dem Server verbindet. Da ich diesen aber zu Testzwecken abgeschaltet habe und es auch nichts änderte, kann es nicht an dem liegen. Hat vielleicht bereits jemand dieselbe Erfahrung gemacht? Oder hat jemand einen guten Tipp, was ich noch ausprobieren könnte? Danke, Rox Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 15. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2006 Hallo, es kann verschiedene Gründe haben. Zunächst fällt mir da das Zugriffsverfahren ein (CSMA/CA), das alleine schon hohe Latenzen verursachen kann, dann Störquellen jeder Art (Mikrowelle, DECT-Telefone, andere WLANs, andere Funkwellen...), Firewall, Hintergrundprogramme, die nach Updates suchen oder nach Hause telefonieren, eine langsame CPU, die im Hintergrund noch was tut, unterschiedliche Hersteller der WLAN-Karten usw., usw. Gruß Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.