rote_gefahr 10 Geschrieben 18. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2006 ahhh - ok, das bedeutet wenn ich z.B. 4 Netze bilden will schrumpft es da 2^2 und wenn ich z.B. 6 Netze bilden will wächst es da 2^3 ?! Danke ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 18. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2006 Hallo, Du hast bis jetzt alles richtig verstanden. Hinzuzählen oder abziehen? Die eigentliche enstehende Frage ist soll mein Netz Wachsen oder schrumpfen in dem von Dir beschriebenen beispiel wird hinzugezählt weil Du ja das Segment in 8 teile teilen musst zählst Du zu den 24 bit noch drei hinzu gleich 27 oder 255.255.255.224 das bedeutet du kannst in den Segmenten 30 hosts unterbringen würdest Du abzziehen wächst dein Netz 24 -3 = 21 oder 255.255.248.0 das bedeutet du kannst in diesem Segment 2046 hosts unterbringen. ich hoffe das Dir die Erklärung hilft. MfG Onewayticket Moment, verwechselst Du nicht gerade Sub- mit Supernetting? Beispiel: 192.168.0.x ist ja ein Klasse C-Netzwerk mit 255.255.255.0 als Standard Subnetzmaske. So, nun möchten wir sagen wir mal daraus 4 Netze bilden, d.h. wir stehlen doch dann 2 Bits aus dem Hostteil! Würden wir 2 Bits aus dem Netzwerkteil stehlen würden wir Supernetting betreiben. Oder sehe ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 18. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2006 ahhh - ok, das bedeutet wenn ich z.B. 4 Netze bilden will schrumpft es da 2^2 und wenn ich z.B. 6 Netze bilden will wächst es da 2^3 ?! Danke ! Nein, das Netz "schrumpft" sogar noch etwas mehr. Bei 4 netzen könntest du 62 Hosts pro Subnetz unterbringen, bei 8 Netzen nur 30 Hosts. Würden wir 2 Bits aus dem Netzwerkteil stehlen würden wir Supernetting betreiben Richtig, du siehst schon den Wald und nicht nur die Bäume :D Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.