Kerstin 10 Geschrieben 18. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2006 Moin auch :) ich steh hier gerade vor einem Problem, dass mich nicht mehr schlafen läßt (Tippfehler bitte entschuldigen, ich hab ein Pfötchen ruhiggestellt) 2k3-Server Standard Edition, alle Updates. Eingerichtet als DC, DHCP, DNS, WINS läuft absolut rund, Ereignisanzeige zeigt nur "blau" an. Clients homogen XP, alle Updates. Insgeamt 35 Clients im Netzwerk. Switch HP 2470 (Nummer bin ich mir nicht sicher), gemanagter (endlich!!!!) 48-Port-Switch. Client startet und bootet und bootet. Und bootet. Und bootet.... bis zu 30 min. braucht er. Und das sind keine Blechdosen, sondern gute Office-PCs, kein halbes Jahr alt. Ich hab den Switch heute mal resetten lassen, das Problem wurde davon noch schlimmer. In die Weboberfläche geguckt => jede Menge CRC-Fehler. Das heißt jetzt genau WAS? Ich hab mit sowas keine Erfahrung. Was tun, sprach Zeus? /edit eben die Nachricht bekommen, dass sich wohl am Server die Netzwerkkarte deaktiviert hat. Mann, was ist das???? Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 18. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2006 Hm, könnte es sein, das du ein Problem mit der Netzwerkkarten-Konfig hast? Schonmal probiert, zwischen Half- und Fullduplex auf der Server sowie auf der Clientseite zu spielen? Was das heißt? CRC ist der Cyclic Redundancy Check. Sprich da werden wahrscheinlich Checksummen überprüft und dabei kommt es zu Fehlern. Heisst das die Pakete in deinem Netzwerk sehr wahrscheinlich durch irgendwas fragmentiert werden. Booten die Clients denn ganz ohne Netzwerkverbindung schneller? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 18. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2006 Hi, an welchen Ports werden denn CRC Fehler gemeldet? Vermutlich an dem Port des Clients oder? Oft hilft es Full-Duplex fest einzustellen oder den Treiber zu aktualisieren... Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kerstin 10 Geschrieben 18. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2006 das mit dem fullduplex ist ne Idee :) Heute erfahren dass ich erst Mittwoch da hinkann, früher geht nicht *seufz* Manchmal.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Antikeloides 10 Geschrieben 19. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2006 Hallöchen, CRC-Fehler können auch durch defekte NIC's oder fehlerhafte Verkabelung (unterbrüche, wackel) hervorgerufen werden. Musste selbst einmal in ein Spital ausrücken, wo sie nach der Instalation von einem ATi-Switch, welchen sie bei uns bezogen haben, dauernd Netzwerkprobleme bemängelten. Nach überprüfung diverser Einstellungen und einigen Test konnte ich feststellen, dass es an fehlerhaften Patchkabel lag, dass die PC's immer ihre Verbindung zum Switch verloren. Seit ich den dortigen Admin auf diesen umstand hingewiesen habe und ihm die genaue Problematik mit seinen Patchkabeln erklärt habe, sind keinerlei weitere Reklamation an uns gelangt. Greetz... Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kerstin 10 Geschrieben 19. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2006 Hallöchen, CRC-Fehler können auch durch defekte NIC's oder fehlerhafte Verkabelung (unterbrüche, wackel) hervorgerufen werden. Musste selbst einmal in ein Spital ausrücken, wo sie nach der Instalation von einem ATi-Switch, welchen sie bei uns bezogen haben, dauernd Netzwerkprobleme bemängelten. Nach überprüfung diverser Einstellungen und einigen Test konnte ich feststellen, dass es an fehlerhaften Patchkabel lag, dass die PC's immer ihre Verbindung zum Switch verloren. Seit ich den dortigen Admin auf diesen umstand hingewiesen habe und ihm die genaue Problematik mit seinen Patchkabeln erklärt habe, sind keinerlei weitere Reklamation an uns gelangt. Greetz... Michel Die Patchkabel hab ich auch im Verdacht, die haben Spiel in der Buchse und die Netzwerkkarten haben auch schon mal die Netzwerkverbindung verloren. Mal sehen, ein kompletter Satz Patchkabel ist vielleicht ne Möglichkeit. Die Netzwerkkarten stehen schon auf Voll-Duplex, das ist es also nicht *seufz* Andererseits hab ich gerade glaube ich, die Idee des Tages: ICH hab weder Meßgeräte noch sonstwas. Ne Firma hat das aber. Also: Auftrag raus. :) Die müssen arbeiten können, das geht nicht, dass ich da wochenlang rumdokter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nightwatcher 10 Geschrieben 19. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2006 Hallo, was bedeutet genau, dass die Clients bootet booten und booten. Bis zu welcher stelle kommen die Clients? Bekommen die Clients eine DHCP Adresse zu gewiesen oder scheitert dieses. Gruß nightwatcher Zitieren Link zu diesem Kommentar
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