Klefisch 10 Geschrieben 18. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2006 Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu was Cisco angeht und bin daher auch direkt auf ein kleines Problem mit einem Catalyst 6500 gestoßen. Alo folgendes, da ich kein Cisco Works zur Verfügung habe und der Cisco Network Assistant den 6500 nicht unterstützt(ich weiß ich weiß, grafische Konfiguration ist verpönt) wollte ich zumindest die Weboberfläche des 6500 nutzen. Ich komme allerdings bei der Konfiguration nicht weiter. Zur Umgebung: Labornetzwerk mit 3750 und 2970 Management VLAN 2 6500 gi1/1 hängt an einem 2970 gi0/2 Client für die Weboberfläche im 10er VLAN Was ich konfiguriert habe: Am 2970 über den CNA den Downlink Port für den 6500 als Smartport Role " Switch" und VLAN2. Am 6500 (default Zustand) Den Uplinkport 1/1 hochgefahren IP HTTP server an VLAN 2 konfiguriert und hochgefahren Default Gateway konfiguriert Wenn ich jetzt allerdings versuche dem Uplinkport folgende Kommandos beizubringen: switchport trunk encapsulation dot1q switchport trunk native vlan 2 switchport mode trunk Bekomme ich als Ergebnis nur: Command rejected: Gi1/1 not a switching port. Warum ?? Was ist an einem 6500 GI Port anders als an einem 2970 GI Port ?? Wär klasse wenn mir da jemand helfen könnte. Falls ich wichtige Infos vergessen hab bitte melden. Viele Grüße, Klefisch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky_24 10 Geschrieben 18. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2006 Vielleicht läuft auf dem 6500er einfach nur CatOS, dann sind die Befehle komplett anders. Weitere Infos gibts vielleicht wenn Du die Versionen und die Konfigs postest. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 18. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2006 Bekomme ich als Ergebnis nur: Command rejected: Gi1/1 not a switching port. Warum ?? Was ist an einem 6500 GI Port anders als an einem 2970 GI Port ?? Hi, zuerst dachte ich jetzt kommen 6500 Fragen. Na ja... :) Aber ich denke das trägt zur Klärung bei: SW2#show run int f0/22 Building configuration... Current configuration : 69 bytes ! interface FastEthernet0/22 switchport mode dynamic desirable end SW2#conf t Enter configuration commands, one per line. End with CNTL/Z. SW2(config)#int f0/22 SW2(config-if)#no switchport SW2(config-if)#switchport trunk encap dot1 Command rejected: Fa0/22 not a switching port. SW2(config-if)#switchport mode trunk Command rejected: Fa0/22 not a switching port. SW2(config-if)#switchport SW2(config-if)#switchport trunk encap dot1 SW2(config-if)#switchport mode trunk SW2#s int f0/22 Building configuration... Current configuration : 95 bytes ! interface FastEthernet0/22 switchport trunk encapsulation dot1q switchport mode trunk end SW2# Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.