Eckes 10 Geschrieben 28. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2003 Hi, ich möchte mit einem 98er auf einen freigegebenen Ordner auf w2k zugreifen. Wenn ich nun auf das Computer Symbol des w2k-Rechners in der Netzwerkumgebung von w98 klicke, kommt eine Passwort- Abfrage für die Netzwerkresource: "\\Comp.name\IPC$". (Die Win-eigene Definition zu IPC$ Eine Ressource, die zum Freigeben der Named Pipes dient, die für die Kommunikation zwischen Programmen unerläßlich sind. Sie wird bei der Remoteverwaltung eines Computers und der Anzeige der freigegebenen Ressourcen eines Computers verwendet.) Auch wollte ich schon immer mal genau wissen, wie das mit den Freigaben unter 2000 ist? Wenn ich einen Ordner unter w2k freigebe und die Gruppe/Benutzer Jeder hinzufüge, kann dann jeder im Netzwerk auf diese Resource zugreifen oder nur jeder der auf diesen PC ein Konto hat? Ich freue mich über jeden produktiven Beitrag. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 28. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2003 Die Gruppe Jeder umfasst jeden, der irgendwie auf den Rechner kommt, interaktiv oder übers Netz. Die oft verbreitete Meinung, mit "Jeder" könne wirklich jeder x-beliebige aus dem Netz darauf zugreifen, berücksichtigt nicht, dass Windows 2000 immer eine Authentifizierung irgendwelcher Art bei Zugriffen verlangt. Und wenn es nur das Gastkonto ist, oder selbst der anonymous Zugriff beim Webdienst oder ftp-Dienst wird über den Zugriff eines Windows Konto gehandelt. In diesem Sinne - normale Freigabe - gibt es auch bei Berechtigung Jeder->Vollzugriff nur Zugriff für authentifizierte Konten. Jeder->Vollzugriff bedeutet dann nur, dass jeder authentifizierte, egal welcher Gruppe er angehört, Vollzugriff auf die Resource hat. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
networker31 10 Geschrieben 30. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Gib das Gastkonto auf dem W2K rechner frei und alles geht ohne Probleme, ist aber ein Sicherheitsrisiko. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.