a436813 10 Geschrieben 19. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2006 Hallo zusammen Stecke gerade mit einem Problem fest, hier mal die Ausgangslage: Alle Maschinen haben Internetverbindung. Nun werden aber die internen DNS-Namen nicht aufgelöst von einem Subnet zum anderen, also Clients können den Server nur über IP ansprechen und umgekehrt. Woran liegt das? Danke und Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 19. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2006 Hi ! Installier mal in jedem Subnet einen WINS Server und lass diese replizieren ! lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrReview 10 Geschrieben 19. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2006 Gibt doch auch Router (mein D-Link z.B.), da kannst Du einen Rechner als "DMZ-Rechner" angeben! Ist vielleicht auch eine Lösung?` Gruß MrReview Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 19. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2006 DNS-Server muss der Server sein... Für alle Geräte (Server und Workstation) und auf dem Server musst du im DNS eine Weiterleitung auf einen DNS-Server im Internet angeben, dann sollte das funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hh2000 10 Geschrieben 19. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2006 Moin, Deine Clients fragen den 1.1 (Router1, DNS) z.B. nach http://www.mcseboard.de. Der Router fragt im Internet (bei seiner Weiterkeitung) nach und löst den Namen zur Adresse auf. => ok Bei einem Namen aus Deinem Netz müsste der Router also den Eintrag des internen Netzes kennen, sonst kann er den Namen ja nicht auflösen (der Internet DNS ja auch nicht). Du kannst also entweder 1. auf dem Router evtl. statische DNS Einträge für Deine Clients machen 2. eigenen DNS aufsetzen, mit Weiterleitung auf den Router 3. Hostdatei auf jedem Client anlegen. Gruß Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 19. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2006 Moin, Deine Clients fragen den 1.1 (Router1, DNS) z.B. nach http://www.mcseboard.de. Der Router fragt im Internet (bei seiner Weiterkeitung) nach und löst den Namen zur Adresse auf. => ok Bei einem Namen aus Deinem Netz müsste der Router also den Eintrag des internen Netzes kennen, sonst kann er den Namen ja nicht auflösen (der Internet DNS ja auch nicht). Du kannst also entweder 1. auf dem Router evtl. statische DNS Einträge für Deine Clients machen 2. eigenen DNS aufsetzen, mit Weiterleitung auf den Router 3. Hostdatei auf jedem Client anlegen. Gruß Kai Die sauberste Methode ist auf dem Server einen DNS einzurichten mit einer Weiterleitung... So sollte das sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar
hh2000 10 Geschrieben 19. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2006 Das kann man so pauschal nicht sagen, vielleicht hat er keinen zusätzlichen DNS. Ich würde das z.B. mit dem DNS des Router machen (können aber nicht alle). Gruß Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
a436813 10 Geschrieben 19. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2006 Router 1 ist ein D-Link Router, dort hab ich bereits den einen Server (der in fact eigentlich nur ne XP-Kiste ist) als DMZ definiert. Die sauberste Methode ist auf dem Server einen DNS einzurichten mit einer Weiterleitung... So sollte das sein... Da der "Server" kein eigentlicher Server ist, geht das leider nicht, ich benutze den nur als FTP-Server und für Remote Desktop Connections von aussen. Ich müsste das also irgendwie mit den zwei Router hinkriegen. Router 1 ist wie gesagt ein D-Link ADSL-Router, Router 2 ist ein Netgear W-Lan Router. Evt. wäre ein kompletes Redesign keine schlechte Idee, indem ich Router 1 komplett bridge auf Router 2, und dann dahinter den Server als DMZ einrichte. Allerdings fände ich das Setup, wie es jetzt ist, eleganter und auch sicherer, wäre da nicht das DNS-Problem... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.