coolinvestor 10 Geschrieben 19. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2006 Hallo zusammen, SBS 2003 läuft z.Zt. ohne Probleme auf einem Server, der aber vor seinem Ende steht. Meine Frage, kann man irgendwie den kompletten SBS auf einen neuen Server übertragen? Falls ja, wie würde dies gehen? Ich hoffe auf eine Antwort. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Husman 10 Geschrieben 19. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2006 Nun ja entweder machst du ein Vollbackup des gesamten Servers und packst das Backup auf den neuen oder du installierst den neuen Server parallel und überträgst alle Funktionen und alle Daten ist aber meines erachtens die langwierigere Sache! ICh würde das ganze per Backup machen ;) Schnell und unkompliziert außerdem haste dann im Falle des Worst Case Szenarios auch was in den Händen Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 19. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2006 Der Artikel trifft auf SBS auch zu: How to move a Windows installation to different hardware Exchange Datenbanken kannst du erst nach dem zurücksichern des Backups wund anschliessendem Reboot wieder einspielen. Das ist eine "perfekte" Disaster Übung. Backup bestehendes System, runterfahren, recovery nach Anleitung auf neuem System. Damit bist du dann auch sicher, daß deine Backupstrategie funktioniert und du kannst dir für den echten Notfall ein kleines Handbuch basteln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 19. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2006 oder du installierst den neuen Server parallel und überträgst alle Funktionen und alle Daten Die Option fällt sowieso aus, da es nur einen SBS je Domäne geben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
coolinvestor 10 Geschrieben 19. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2006 danke für die sehr schnellen Antowrten, werde mich mal in das Disaster stürzen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 19. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2006 Die Option fällt sowieso aus, da es nur einen SBS je Domäne geben kann. Nicht ganz, denn auch wenn es nicht in der Überschrift steht gilt auch dieses How-To für einen SBS Umzug: This article does not intend to provide a migration solution. However, if you use the steps in this article to join an existing domain that already contains an SBS 2003 computer or an SBS 2000 computer, you will have to demote the existing SBS server by manually running Dcpromo.exe to remove the computer from the domain. This retirement process must occur within 14 days of adding the new SBS 2003 computer to the domain or the new SBS 2003 computer may display warnings and shut down periodically. Auszug aus: How to install Small Business Server 2003 in an existing Active Directory domain Genau genommen lassen sich so also zwei SBS 2003 Server für 14 Tage in einer einzigen Domain betreiben. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 19. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2006 @ Gulp: Danke für den Hinweis, habe ich so noch nicht gewusst! @coolinvestor: Das ändert nichts an meiner Empfehlung (das gilt sicher auch für gulp)... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 19. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2006 @weg5st0: Stimmt schon, ich schliesse mich Deiner Empfehlung an, würde diesen Artikel jedoch als allerletzte Option ansehen, wenn sonst wirklich nichts mehr geht. (So verstehe ich den Artikel in diesem Abschnitt auch, deshalb wollte ich das Deine auch nur damit ergänzen. ;) man arbeitet doch hier Hand in Hand) Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.