robotroonie 10 Geschrieben 19. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2006 Habe ein geroutetes Netz mit 3 Subnetzen. Alle Mails laufen über 1und1 über einen Exchange 2000 (soweit ohne Probleme). Nun wurde letzte Woche das 3. Subnetz auf den Exchange umgestellt. pop3-Abruf läuft über popconnect; Versand über Exchange. Das Problem: Empfang (ausschließlich der Strato-Adressen) funktioniert oft nicht; Versand dito. Ändert man den Standardgateway am Exchange-Server in einen ungültigen und dann wieder zurück, hat es jeweils eine Weile funktioniert. Die Auflösung der Startseite strato.de sowie post.strato.de war im Fehlerfall auch nicht möglich. Habe dann festgestellt, dass der Server eine 2. IP (217....) an die NW-Karte gebunden hat (die auch immer automatisch im DNS eingetragen wurde. 2. IP entfernt; im DNS autorisierend gelöscht sowie einen connector für den strato-smtp-traffic erstellt: scheinbar OK; neu verschickte Mails kommen an. Die, die bereits (z.T. seit Tagen) in der Warteschleife hängen, aber nicht > daher diese gelöscht. Nun, nach ein paar Stunden, das Ganze noch einmal kontrolliert: Fehler wie zuvor. So einige Mails hängen in der Warteschleife (ping auf strato-smtp aber OK; popconnect-test auf strato nicht). Noch eimal flushdns gemacht; Testmails verschickt: OK (alte Mails hängen weiter in der Warteschleife). Habe post.strato.de für smtp verwendet (woanders wird aber auch von post.webmailer.de gesprochen). Im Übrigen kommt es auch ab und zu vor, dass Websites falsch aufgelöst werden - und im Subnetz, in dem der Exchange steht, können keine https-Seiten mehr dargestellt werden. Feste IP gibt es nicht (aber dyndns für vpn). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 19. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2006 Hi, an Strato liegt das m.E. nicht .. ich laufe hier auch über post.strato.de Wie stellst Du den Internetzugang her? Welcher Provider? Router, Windows Server? Wenn Router - ich hatte schon öfter bei manchen Modellen (Netgear) Probleme mit DNS Proxy. Nach ner Zeit funktionierte dier nicht mehr richtig und hat Anfragen nicht mehr aufgelöst (btw ... nicht alle). Was den SMTP Server angeht ... post.strato.de ist ok den nehm ich auch. MX Record Abfrage auf meine Domain: U:\>nslookup Standardserver: locutus.unimatrix.local Address: 10.0.0.1 > set q=mx > klarmanns.net Server: locutus.unimatrix.local Address: 10.0.0.1 Nicht autorisierte Antwort: klarmanns.net MX preference = 10, mail exchanger = mailin.webmailer.de mailin.webmailer.de internet address = 192.67.198.32 mailin.webmailer.de internet address = 192.67.198.37 mailin.webmailer.de internet address = 192.67.198.48 Zitieren Link zu diesem Kommentar
robotroonie 10 Geschrieben 19. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2006 Denke nun, dass es primär ein DNS-Problem ist. Internet läuft über 1und1 mit Lancom-Router. DNS auf dem Router ist deaktiviert - soll ja der Win-Server machen (3 Stück 2k mit AD-integriertem DNS). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 19. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2006 ja schon ... aber wo bekommen Deine internen DNS ihre Infos her? Sprich auf welchen DNS hast Du die Weiterleitung eingerichtet oder läßt Du sie selbst auflösen? Ich würde den Lancom als DNS Proxy verwenden und auf den Windows DNS jeweils eine Weiterleitung auf den Router einrichten Zitieren Link zu diesem Kommentar
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