onedread 10 Geschrieben 20. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2006 HI macht es einen Unterschied, ob man bei dem Switchport Swichport mode access, spanning-tree portfast konfiguriert. oder ist es das gleiche wenn man nur spanning-tree portfast konfiguriert. Weiters, wir die Verbindung getrennt wenn man das Switchport mode access nachträglich hinzufügt? mfg onedread Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.F 10 Geschrieben 25. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2006 Hallo onedread, Kann es sein das du VLAN Membership Settings (Stattic Access, Multi-VLAN, Dynammic Access ...) mit dem STP (spanning-tree) Protokoll durcheinander würfelst? Verstehe deine Frage(n) nämlich nicht so ganz worauf du hinaus willst. Konkretisiere mal deine Fragen dann versuch ich Dir ggf zu helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
onedread 10 Geschrieben 25. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2006 hi na ich mein nur ob man das switchport mode access weglassen kann, und der switchport damit standardmässig ein access-port wird sobald ein Rechner angesteckt wird. denn bei uns es is so, das bei uns im vlan 1 die normalen pc hängen, im vlan 2 unsere cisco standtelefone deswegen das switchport voice vlan 2. und dann noch das spanning-tree portfast damit er den stp nicht auslöst, weil ja dahinter keine anderen geräte mehr kommen. also wenn ich das switchport mode access weglase, wird der port ein access port oder was anderes? mfg onedread Zitieren Link zu diesem Kommentar
tom12 10 Geschrieben 25. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2006 wenn ich das switchport mode access weglase, wird der port ein access port oder was anderes? Dann ist der port im "desirable" mode. hängst du einen anderen Swich an, wird der Trunk hochgezogen. (natürlich je nach Hersteller unterschiedlich..) Es ist empfehlenswert alle ports, wo KEIN Switcgh dranhängt auf mode access und portfast zu setzen. Grüsse THomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 25. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2006 Dann ist der port im "desirable" mode. hängst du einen anderen Swich an, wird der Trunk hochgezogen. (natürlich je nach Hersteller unterschiedlich..) Es ist empfehlenswert alle ports, wo KEIN Switcgh dranhängt auf mode access und portfast zu setzen. Hallo, noch der Hinweis, das es auf jedenfall bei portfast sicher sein soll, das da auch nie in Switch drankommt. Bei z.B. Büroports, würde ich das dann immer in Verbindung mit "spanning-tree bpduguard enable" auf dem Interface oder "spanning-tree portfast bpduguard default" global für alle Ports dazunehmen. Configuring Optional Spanning-Tree Features Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
onedread 10 Geschrieben 26. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2006 HI na dann danke mal für die antworten. aber mir is großteils nur darum gegangen was passiert wenn das komando switchport mode access wegläst was mit dem port passiert wenn: 1x ein pc angeschlossen wird 1x ein switch angeschlossen wird mfg onedread Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.