kcom 10 Geschrieben 20. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2006 Hallo Leute! Nachdem ich ja mit dem Senden meiner Mails via STP-Connector von T-Online so große Probleme hatte (http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/smtp-relay-t-online-sbs-problem-98466.html nachzulesen) hat sich mein Cheff nun dazu entschlossen endlich eine Mailadresse mit info@Firmendoain.de zu nehmen! Die Firmendomain läuft momentan auf einem Rootserver bei Server4you. Auf diesen zeigt natürlich auch der MX Eintrag der Domain. Jetzt würde ich gerne den MX-Eintrag so ändern, dass er auf meinen Server zeigt, aber gleichzeitig der Root-Server als Backup-MX da bleibt. Aktuell hat der Root-Server die X-Priorität 100 auf was muss ich die Priorität von meinem SBS setzen, dass dieser zuerst mit den Mails beworfen wird? Auf de Root-Server ist dann ein Catch-All Postfach eingerichtet, in dem die Mails landen, fals der SBS nicht erreichbar ist. Das Postfach wird dann mittels POP3-Connector in einen öffentlcihen Ordner abgeholt. Müssen die Mail-Adressen dann auch auf beiden Servern existieren? sprich wnn ich auf dem SBS eine Mailadresse info@Firendomain habe, muss die dann auch auf dem Root-Server laufen? Eigentlich müsste doch auf dem Root-Server ein Catchall Postfach ausreichen oder? Im Exchange sage ich dann einfach er soll die Mails nicht mehr über smtprelay.t-online.de versenden sondern gleich ins Internet werfen. uss ich dort bei ausgehende Sicherheit dann noch wa Konfiguieren oder einfach auf anonym stellen? Grüße aus dem sonnigen Bayern Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 20. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2006 mal ne dumme Frage .. wenn ihr eh einen Root Server als externen MX habt .. warum nimmst Du denn den nicht als Smarthost und Relay? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kcom 10 Geschrieben 20. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2006 du meinst, dass cih das ganze im prinzip so konfiguriere wie bei t-online nur anstatt dem T-Online server halt meinen Root-Server angebe? Müsste dafür auf dem Root-Server irgendwas Konfiguriert werden? weil wen ja da bin ich nicht ganz so fit in Linux, da irgend was rumzukonfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 20. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2006 klar muss auf dem Rootserver was konfiguriert werden - entweder ein User, der über die Linuxmaschine relayen darf (dann muss dieser für die Authetifiierung im SMTP Connector bei SBS eingetragen werden) oder wenn ihr für eueren SBS bzw. Internetzugang eine feste IP habt, dann diese zum relayen freischalten (dann auf Anonym im Connector stellen). Am besten beides - IP check und SMTP Auth. BTW ... ohne feste IP und revers MX Eintrag (PTR) für den SBS wirst Du an viele Mailserver keine Mails schicken können - die fragen den nämlich ab. Ist der PTR nicht vorhanden werden die Mails nicht angenommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 20. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2006 Zusätzlich solltest du (falls nicht schon geschehen) am SBS die Empfängerfilterung aktivieren. Nachdem du wie du selbst sagst in Linux nicht fit bist und der Rootserver keine Funktion übernehmen würde, die für ein Relay spricht (Virenscan, Spamfilter), solltest du in der Tat beim SBS Als Mailrelay bleiben. Wie gesagt: MX, Reverse MX beim Provider eintragen, Empfängerfilterung aktivieren, Intelligent Message Filter aktivieren, ordentlichen Exchange Virusscanner installieren und ab geht die Luzi... Zitieren Link zu diesem Kommentar
kcom 10 Geschrieben 20. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2006 also eine feste IP wäre vorhanden, das ist nicht das Problem... ICh schau mal wie weit ichs bekomm und bei problemen melde ich mich wieder heir Zitieren Link zu diesem Kommentar
kcom 10 Geschrieben 20. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2006 Wie muss ich den jetzt die Priorität des SBS einstellen? muss die höher oder Niedriger als die vom Root-Server sein? also größer oder kleiner als 100? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kcom 10 Geschrieben 20. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2006 Also ich hab des jetzt alles so konfiguriert aber irgendwas passt nicht. Ich hab den SBS mit MX Priorität 50 eingetragen un den Root mit 100 dringelassen. Irgendwo stand, dass je niedriger die Zahl je höher die Priorität. Die ails kommen auch mit der Richtigen Adresse an (info@Firmenname.de) aber sie landen immer im Spam Filter. Ich habe hier eine feste Ip-Adresse auf einen normalen DSL-Anschluss von Strato. Weiß jemand von euch wo da der Fehler liegt? Grüße Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 20. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2006 in welchem Spamfilter? Welche Mails? Eingehende oder ausgehende? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kcom 10 Geschrieben 20. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2006 Wenn ich von meinem SBS eine mail versende nach z.B. hotmail.com, dann landet die Mail bei Hotail im Junk-Mail Ordner. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 20. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2006 es kann sein, dass der PTR noch nicht komplett durchrepliziert ist - oder die Mail hatte zu wenig Text oder sonst was .. kann man so nicht sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar
kcom 10 Geschrieben 20. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2006 also bei hotmail klappt das ganze jetzt nur bei aol lande ich noch im spam filter.... bei allen anderen klappts soweit ich das testen kann. Könnt ihr ir noch einen SPAM Filter für auf meinen Server empfehlen oder genügt der Inteligent Message Filter vom Exchange? Und welche Antiviren Lösung setzt ihr für den Exchange ein? Grüße Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 20. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2006 na .. da scheint meine Vermutung mit dem noch nicht ganz durchreplizierten PTR zuzutreffen Ich setz F-Secure for Exchange ein inkl. Spamcontrol Trendmicro Scanmail for Exchange 7 ist auch nicht schlecht Beide Produkte verwenden Spamregellisten, die via autom. Update von den Herstellern gepflegt werden. Daneben können eigene Black und Whitelists gepflegt und verwendet werden Zitieren Link zu diesem Kommentar
kcom 10 Geschrieben 21. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2006 Hilfe! Jetzt bekomme ich bei fast allen Mails, welche ich versenden möchte folgende Meldung zurück: Ihre Nachricht hat keine oder nicht alle Empfnger erreicht. Betreff: Test 8.47 Gesendet: 21.09.2006 08:48 Folgende(r) Empfnger konnte(n) nicht erreicht werden: email@adresse am 21.09.2006 08:48 Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. überprfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfnger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden. <server.Kiefer.local #5.1.1> Die Email Konten sind aber definitiv vorhanden! Und dann ´bekomme ich noch diese ial zurück: Ihre Nachricht hat keine oder nicht alle Empfnger erreicht. Betreff: Test 8.49 an AOL Gesendet: 21.09.2006 08:49 Folgende(r) Empfnger konnte(n) nicht erreicht werden: Benutzer@aol.de am 21.09.2006 09:17 Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfngers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator. <server.Kiefer.local #5.5.0 smtp;550 MAILBOX NOT FOUND> der Benutzer existiert aber mit 100%-iger Sicherheit, da ich mich da auch einloggen kann... Ich bin da jetzt echt überfragt. Kann ir evtl jemand von euch bei meinem Problem helfen? Grüße Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar
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